StarTrade - Aktuelle Version: 0127 vom 26.09.07

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neue Antwort erstellen

Fetze

BeitragDi, Jul 10, 2007 19:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Stimmt schon, aber soo schlimm find ich die Diskrepanz jetzt nicht Smile
Staub lässt sich blöderweise aber auch nur in echten "Wolken" richtig darstellen. Pixelbrocken würden das ganze seltsam aussehen lassen.

Früher oder später sind die Explosionen auch dran, was Nachbearbeitung betrifft - aber jetzt noch nicht. Da sind erstmal wichtigere Dinge, um die ich mich erst kümmern muss.
Beispielsweise der KI beibringen, dass in Anbetracht von Trägheit und Asteroidenfelddichte ein gekonntes Ausweichmanöver alleine nicht funktioniert, wenn man dabei darauf besteht, weiter mit Maximalgeschwindigkeit zu fliegen: Das erkennt man recht deutlich an der Andromeda, die zwar auch dem zweiten Asteroiden ausweicht, jedoch aufgrund ihrer unverminderten Geschwindigkeit seitlich reindriftet. Confused

Anyway:
Freue mich über die positive Resonanz Smile

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragDi, Jul 10, 2007 20:03
Antworten mit Zitat
Das mit der Andromeda hab ich mir gleich gedacht das die KI noch nicht so intelligent ist Very Happy
Naja, das mit den Explosionen ist ja auch nicht so wild wenn daran dann der Release herrausgezögert wird Wink

MfG
Ironstorm
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium

Fetze

BeitragDi, Jul 10, 2007 20:09
Antworten mit Zitat
Oh, in der Regel kommen gar keine Kollisionen vor, wenn man es nicht drauf anlegt - allerdings gilt das bisher nur, solange alle Kollisionsobjekte den Drang haben, auszuweichen, sprich: Wenn es nur um Schiffe geht. (Und die Objektdichte nicht zu hoch ist - irgendwann gehts halt nicht mehr)

Das Ausweichen ist nicht so das Problem; die KI ist bisher einfach zu blöd, ein wenig abzubremsen. Laughing

Fetze

BeitragFr, Jul 13, 2007 20:56
Antworten mit Zitat
Während ich noch mit den Ausweichroutinen kämpfte, welche doch teilweise noch Aussetzer hatten / haben(?), hat Dikuj aus dem Fetzenet-Forum damit begonnen, einen StarTrade-Blog zu führen. Hier mal sein Originalbeitrag, zitiert:

Zitat:
Olla ^^

Ich möcht euch hiermit mal auf den StarTrade-Blog aufmerksam machen, der seit kurzem Online ist: Klick

Dort werden Insider-Infos, Modding-Hilfen und Infos rund um StarTrade geboten.
Ausserdem beleuchte ich einige Wiki-Einträge und biete euch Ideen und Vorschläge, wie man einige Features nutzen kann.

Ebenfalls Online ist der erste Teil meines Tutorials "Schritt für Schritt zum ersten Mod", die News im Blog sowie der Eintrag im Wiki
In diesem Tutorial werde ich, die der Titel bereits sagt, Anfänger an das Mod-Erstellen heranführen und Schritt für Schritt alles Dokumentieren. Sollten trotzdem Fragen auftreten so werd ich diese natürlich beantworten und den jeweiligen Teil gleich updaten Wink

Für die Leute, die keine Lust haben wegen jeder Neuerung auf der Website vorbeizuschauen, kann auch alles einfach als RSS-Feed abonnieren und ist so immer auf dem neuestem Stand (Welches auch der Sinn des Blogs ist xD)
Ich werde viele Details beleuchten, die im Entwickler-Thread nicht zu finden sind. So z.b. die genaue Funktionsweise, Möglichkeiten und die Technik dahinter, wie die Features genau funktionieren.

So, was haltet ihr davon? ^^
Das Design ist leider noch nicht fertig - ich kümmer mich erstmal um den Content, ich denke das Aussehen ist erstmal nicht das wichtigste.

Fetze

BeitragDo, Jul 19, 2007 19:09
Antworten mit Zitat
Ich könnte nun an dieser Stelle erzählen, was ich die letzten Tage getrieben habe - aber im Prinzip hat Dikuj bereits alles wissenswerte in seinem Blog präsentiert. Also werde ich euch einfach mal die Links zu den sehenswertesten Artikeln hier reinkopieren:

Arrow Kleine Demonstration der neuen Kollisionsphysik
Arrow Radarstörungsbereiche - wie ich sie beispielsweise in Asteroidenfeldern platzieren werde
Arrow Bergbau mittels des Bergbaulasers - das funktioniert übrigens auch mit der LLG200 und der SFG160, allerdings nur sehr ineffektiv.

Zu jedem Beitrag gibts 'n Video, das ich freundlicherweise jeweils zur Verfügung gestellt hab ^^

Artemis

BeitragDo, Jul 19, 2007 19:40
Antworten mit Zitat
Wenn ich das richtig sehe, ist 0111 die aktuelle Version und 0056 die aktuelle downloadbare. Wann kriegen wir wieder was zu spielen? Crying or Very sad

Btw: Die Videos sehen gut aus.

Fetze

BeitragDo, Jul 19, 2007 20:17
Antworten mit Zitat
Sobald ST das nächste mal einen Punkt erreicht hat, an dem es eine abgeschlossene Einheit bildet und nicht teilweise unfertig ist - dürfte aber nichtmehr allzu lange dauern ^^

Fetze

BeitragMo, Jul 23, 2007 19:09
Antworten mit Zitat
Ich zitiere aus dem Changelog:
# Tutorial um 1/3 gekürzt - dauert jetzt ~6 Minuten und erklärt weiterhin alles, was auch vorher erklärt wurde.
# Tutorial ansprechender / gedächtnisfreundlicher gestaltet: Jede erwähnte Taste wird eingeblendet und "fliegt" an eine zur Funktion passenden Position, wo sie bis zum Ende des "HUD-Tutorials" verbleibt.
# Kurzreferenz implementiert: Per Tastendruck kann ein Grafiklayer über das HUD gelegt werden, auf dem die wichtigsten Steuertasten mitsamt zugehöriger Funktion zu sehen sind.
# Bei Start des Spiels wird optional für jede Kamera ein Start-Floattext erstellt. Dieser wird standardmäßig verwendet, um auf die neue Kurzreferenz aufmerksam zu machen, die man mit F1 aktivieren / deaktivieren kann.

Fetze

Betreff: NeuST Version 0118 released!

BeitragDi, Jul 31, 2007 15:04
Antworten mit Zitat
Ich denke, 8 Monate sind mehr als genug Wartezeit. Wink
--> Download <--
(Anmerkung: Bei der Linuxversion müssen vorher die Ausführen-Rechte für die Dateien "StarTrade" und "engine.x86" gesetzt werden. Zum Ausführen "StarTrade" verwenden. Beispiel: "chmod +x engine.x86 StarTrade")

Leider gibt es keine Mac-Version, aber in anbetracht der Downloadzahlen nach einigen Tagen bei 0056 und in Anbetracht des damit verbundenen Mehraufwands halte ich das für gerechtfertigt. Genaugenommen: Während Die Linuxversion rund 500 Hits und die Windowsversion rund 400 Hits hatte, krebste die Macversion mit sagenhaften 12 Hits am Boden herum Rolling Eyes

Und, eine weitere schlechte Nachricht: Das FMod Soundsystem zickt unter Linux herum bzw. streamt nicht und sorgte auf dem Testsystem teilweise auch für abstürze - soweit es aussieht seitens der Lib oder der BlitzMax-Implementierung und an beidem kann ich ohne Hilfe nichts ändern. Aus diesem Grund habe ich den Standardaudiotreiber für Linux auf den BlitzMax-Internen "FreeAudio"-Treiber gesetzt, was konkret bedeutet: Die Ladezeiten von Linuxern sind noch genauso lange wie zuvor, die Soundqualität hat sich ebenfalls nicht gesteigert und an Dateiformaten für Audiodateien wird weiterhin nur wav und ogg unterstützt. Wenn ihr wollt, könnt ihr euer Glück gerne versuchen - setzt "AudioDriver" in der system.ini auf "FMod". Aber ich garantiere für nichts.. ^^

Nun aber zu den erfreulicheren Sachen wie beispielsweise einer kurzen Auflistung der größten Änderungen und Fortschritte seit der letzten Beta:
Arrow Mod-Support nun endlich funktionstüchtig und soweit ich das getestet habe bugfrei.
Arrow Weniger Bugs, mehr Balancing (Nagut: Hoffentlich *g*)
Arrow Viele neue Moddingmöglichkeiten
Arrow Neues Szenariosystem
Arrow Drei Szenarios zur Auswahl
Arrow Diverse Verbesserungen an der NPC-KI
Arrow Sektorensystem zur Ermöglichung wirklich großer Spieluniversen
Arrow Hintergrundobjekte / Asteroidenfelder / Bergbau
Arrow Zwei neue Schifftypen auf Piratenseite
Arrow Für "Windows / FMod" - Spieler: Stark verkürzter Ladevorgang
Arrow Alle Stationsgrafiken überarbeitet sowie allgemein grafischer Feinschliff.
Arrow Tutorial um ein Drittel gekürzt sowie stark überarbeitet - kann man sich jetzt auch ansehen ohne einzuschlafen *g*
Arrow Kleines vorläufiges Intro, das fragmentarisch und ohne Erklärung die Vorgeschichte dokumentiert.

Tjo - das wärs im Wesentlichen. Viel Spaß damit Wink
Achja: Ich habe die Bewertungen des > Showcase <-Eintrages in Anbetracht der Änderungen gelöscht - wer also getestet hat: Ich freue mich über jede Bewertung Smile
  • Zuletzt bearbeitet von Fetze am Mi, Aug 01, 2007 22:15, insgesamt einmal bearbeitet

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragDi, Jul 31, 2007 16:06
Antworten mit Zitat
Wow, sehr schön Fetze. Bin echt begeistert.

Nun habe ich aber noch eine Frage:
Ist es nicht unwahrscheinlich dass das Schiff bei 0 Soll Geschwindigkeit und ~50 Ist Geschwindigkeit der Drehung folgt? Denn wenn ich die Düse aus machen muss das Schiff doch weiter in eine Richtung fliegen, oder?

Desweiteren nervt der Sound der Düse bei dem Schiff Andromedar sehr. Da es kein stetiger Sound ist sondern eine Unterbrechung hat.

Ansonsten, perfekt.
Jetzt fehlt nur noch ein ordentliches Auftragssystem Smile

MfG
Ironstorm
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium

mahe

BeitragDi, Jul 31, 2007 16:59
Antworten mit Zitat
Machst du eine Mac-Version wenn ich Dir verspreche, dass ich es mindestens 200 mal herunterlade? Wink
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,

theotheoderich

BeitragDi, Jul 31, 2007 22:49
Antworten mit Zitat
Das Spiel ist echt der Hammer und macht super Spass.
Vielen Dank dafür Very Happy Very Happy Very Happy
Und die Grafik im Asteroidenfeld ist wirklich toll.
Ich hatte ja vorher schon die Videos gesehen, aber selber spielen ist besser Exclamation Wink

Hoffentlich habe ich am Wochende mal wieder etwas Zeit.
Meinen Respekt hast Du auf jeden Fall...es ist das erste PC-Spiel in diesem Jahr, das es schaffen könnte mich vom Amiga und C64/128 wegzulocken *lol*
Gruß
TheoTheoderich
--
The box label said, "Requires Windows XP or better.", so I bought an Amiga Computer.

D2006

Administrator

BeitragDi, Jul 31, 2007 22:55
Antworten mit Zitat
Ich find das Intro sehr geil! Die Zerstörung von Paris hast du super inszeniert *thumbs up*

Leider hab ich grad keine Zeit es ausführlicher zu testen.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragMi, Aug 01, 2007 9:25
Antworten mit Zitat
Grandios, besonders der Arcade-Modus Smile
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik

Fetze

Betreff: Patch 0118 --> 0119

BeitragMi, Aug 01, 2007 22:15
Antworten mit Zitat
Die kritischsten Bugs sollten mit der Version 0119 raus sein - da die Savegames in 0118 oft einfach unbrauchbar wurden, habe ich mit 0119 schnell einen Patch zusammengeschustert - die entsprechenden Dateien einfach ins StarTrade-Verzeichnis kopieren, sodass sie ihre Vorgänger aus 0118 überschreiben.

--> Download <--

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragMi, Aug 01, 2007 22:56
Antworten mit Zitat
Während 0118 zumindest fehlerfrei startete (nachdem ich OpenGL ausschalten musste, was aber wohl eher an meinem Treiber liegt) kommt beim Patch nun diese Meldung: "An Error was found in Gamedata. ..."
Das Logfile zeigt folgendes an: "------ERROR: Can't load Sfx: engineloop.ogg" Die Datei ist im Ordner sfx aber vorhanden.
Weiß also nicht was ich machen soll Sad
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen

Fetze

BeitragDo, Aug 02, 2007 1:28
Antworten mit Zitat
Wann genau kommt diese Fehlermeldung? Und: Wie genau hast du den Patch installiert? Bei mir erscheint keine solche Fehlermeldung mit Patch, StarTrade startet fehlerfrei. ôo

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragDo, Aug 02, 2007 15:10
Antworten mit Zitat
Vlt mochte mein Rechner gestern nicht. Wink Als ich es heute nochmal probiert hab, hat er ohne Probleme geladen. Die Fehlermeldung kam direkt zu Beginn des Ladevorgangs. Also noch vor dem Intro.
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen

Artemis

BeitragMo, Aug 06, 2007 17:28
Antworten mit Zitat
Super!

Hab aber noch Feature-Requests:

Karte
Das wäre was ganz tolles. Eine Karte, die alle Stationen anzeigt, die man schon einmal auf dem Radarschirm hatte. Würde beim planen von Routen, oder wiederfinden von Stationen helfen.
Schön wäre es, wenn auch die Stationstypen angezeigt werden (zumindestens bei denen, die man schon einmal angeflogen hat).

Orte speichern
Man drückt einfach auf Ort speichern, gibt eine kleine Beschreibung ein, und fertig. Prima in Verbindung mit der Karte, auf der die Orte ebenfalls angezeigt werden.

Autopilot
Es nervt mich manchmal, dass ich so lange Strecken fliegen und dabei den Kurs immer wieder korrigieren muss. Schön wäre es, wenn man auf der Karte eine Station, oder einen gespeicherten Ort anklicken kann und dass das Raumschiff dann dorthin fliegt. Dann kann man sich auch in der Zeit nen Kaffee machen oder so. Sollte man unterwegs angegriffen werden, wird man halt akustisch gewarnt. Das gleiche, kurz vor der Ankunft. Sollte man Stationen anfliegen, könnte das Schiff dann auch direkt "anlegen".

Automatisches nachladen der Raketen
Wäre schön, wenn man zum Nachladen der Raketen nicht immer eine Station anfahren muss. Dass ein sofortiges Nachladen Käse ist ist klar (Ich kaufe 30 Raketen und baller sie hintereinander aus sicherer Entfernung auf ein Schiff), aber es könnte doch gehen, dass die sich nach 20 Sekunden oder so automatisch aufladen. Das manuelle Aufladen sollte halt trotzdem erhalten bleiben.

Grüße,
Artemis

Kernle 32DLL

BeitragMo, Aug 06, 2007 17:29
Antworten mit Zitat
So, ich hab jetzt auch mal zeit gefunden das "legendäre" Star Trade zu spielen ^^

Das ganze erinnert mich meiner Meinung nach sehr an Freelancer, und spielt sich auch ziemlich ähnlich.

Alles in allem gefällts mir sehr gut, auch wenn ich immer noch am Startpunkt zwischen den 3 Stationen rumgurke Razz (Ich habe überhauptkeinen paln wo ich hinsoll... eine raumkarte o.ä. wäre SEHR hilfreich)

Außerdem wäre nicht schlecht zu erklären was der Unterschied zwischen den 3, ich sage mal "Spielmodi" sind...

Keep up the good work !

Grüßle:
Kernle

PS: Macht aufjedenfall Spaß mit dem "süßen" kleinen Anfangskutter den Fetten Mammut Kutter anzuschießen ^^ Der reagiert ziemlich heftig Razz
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu: