vorteile von oop an praktischen beispielen erklärt

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Suco-X

Betreff: ......

BeitragFr, Apr 15, 2005 18:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, immernoch Wink
Nur in Bmax sind Funktionspointer keine Strings. Ansonsten würde sogar dein Sample fast ohne veränderung klappen Exclamation
Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

Firstdeathmaker

BeitragFr, Apr 15, 2005 18:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit außer eine riesige Select-Case Sache durch einen String eine bestimmte Funktion aufzurufen?
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Jolinah

BeitragFr, Apr 15, 2005 19:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Denke nicht das sowas geht. Wozu brauchst du das denn, bzw. an was hast du gedacht? Wink

Firstdeathmaker

BeitragSa, Apr 16, 2005 2:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
War jetzt mehr ne theoretische Überlegung. Früher wollte ich glaube ich mal dadurch per Scriptdatei Objekte erstellen welche eingespeichert hatten welche Funktion sie ausführen sollten wenn sie benutzt werden. Weis ich aber jetzt nicht mehr so genau. Im Endeffekt habe ich es damals einfach so gemacht das ich mir eine Funktion geschrieben habe in dem Stil:


function execute_befehl(befehl$)

select befehl
case "megaboom"
function megaboom()
case "nächstefunktion"
function nächstefunktion
end select

end function

nur dass ich eben vorher aus dem Befehl eventuelle Paramitter herausgelesen habe. Naja, eines habe ich dabei gelernt: Mit Strings umzugehen. Ich baue seitdem wenn ich viele verschiedene Sachen habe welche Bedingungen erfordern um möglich zu werden (Gebäude, Raumschiffe, Forschungen) immer einen Bedingungsstring den ich dann überprüfe, so nach dem Schema: Bedingungsstring$=g2=1,f5=1,f6=0, heißt zum Beispiel: Wenn von Gebäudeart 2 ein Gebäude vorhanden ist und wenn Forschung 5 erforscht wurde und Forschung 6 nicht erforscht wurde ist der Bedingungsstring True. Hört sich vielleicht auf den ersten Moment etwas kompliziert an, aber es funktioniert prima und ist variabel lang ohne dass man groß tricksen muss.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

bruZard

BeitragSa, Apr 16, 2005 7:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da BMax eine mächtige Scriptsprache namens LUA mitliefert, ist soetwas nicht mehr nötig. Du erstellst einfach eine Funktion, sagst LUA Bescheid dass man diese von aussen aufrufen kann und das wars.
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group