probleme mit transparent

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

Dreamora

BeitragMo, Okt 02, 2006 19:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja, indem du das w=w+1 nur unter bestimmten voraussetzungen machst, so das es sich halt nur bis zu einem bestimmten Winkel dreht.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Schranz0r

BeitragMo, Okt 02, 2006 19:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
per Tastendruck
Code: [AUSKLAPPEN]


If keydown(203) then W=W-1
If keydown(205) then W=W+1



EDIT:

Oder ich habs falsch verstanden


Code: [AUSKLAPPEN]
If W=90 then W=90


sonnst so Confused
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!HAUPTSACH et kost VIEL!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • Zuletzt bearbeitet von Schranz0r am Mo, Okt 02, 2006 19:40, insgesamt einmal bearbeitet
 

joni8a

BeitragMo, Okt 02, 2006 19:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke und kann ich auch bestimmen in welche richtung, muss ich den anstatt + minus hinschreiben
?

Schranz0r

BeitragMo, Okt 02, 2006 19:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
joni8a hat Folgendes geschrieben:
Danke und kann ich auch bestimmen in welche richtung, muss ich den anstatt + minus hinschreiben
?


Darf ich mal kurz fragen, wie alt du bist?

sicher mit ---> - <--- was den sonnst? Very Happy

PS.: Selbst ist der man!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!HAUPTSACH et kost VIEL!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Dreamora

BeitragMo, Okt 02, 2006 19:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
joni8a hat Folgendes geschrieben:
Danke und kann ich auch bestimmen in welche richtung, muss ich den anstatt + minus hinschreiben
?


Nun, programmieren ist auch lernen und verstehen und sehr viel probieren.

Am besten versuchst du rum und machst vor allem alle / viele der Blitz Basic tutorials auf robsite.de

Damit klären sich so einige Fragen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

joni8a

BeitragMo, Okt 02, 2006 20:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bin 13 und weiss das ich nicht gut in rechtschreibung bin obwogl ich auf ein gymnasium gehe und am 30 oktober bekomme ich ein buch über blitz

und danke für die antworten

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Okt 02, 2006 20:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es geht hier weniger um deine Rechtschreibung als vielmehr um die Tatsache dass Du anscheinend nichts selber ausprobierst. Erst selbst nach dem Fehler suchen, dann andere fragen.
Wink
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

joni8a

BeitragMo, Okt 02, 2006 20:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich kannte ja nicht den code für sachen zum drehen

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Okt 02, 2006 20:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dann besorg Dir die deutsche Onlinehilfe. Wie das geht steht hier im Forum. Hier findest Du auch massig links zu Tutorials etc. Erst mal selbst was leisten, dann fordern Wink
Es ist auf dieser Seite sehr viel zu finden, man muss sich nur die Mühe machen und suchen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Dreamora

BeitragMo, Okt 02, 2006 21:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
joni8a hat Folgendes geschrieben:
ich kannte ja nicht den code für sachen zum drehen


Bitte nicht übel nehmen: Aber wenn man es garnicht erst versucht, kann man es auch nicht lernen.

Wie gesagt: bevor du weiterhin hier postest, mach die Blitz Basic Tutorials auf http://www.robsite.de
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

joni8a

BeitragMo, Okt 02, 2006 21:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hallo ich habe leider noch eine frage Sad aber ich bekomme es nicht gelöst im code steht was es tun soll und was es nicht tun soll.

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640,480

SetBuffer BackBuffer()

Global p1x=320
Global p1y=240
Global p2x=420
Global p2y=340
Global en1=200
Global en2=200

p1=LoadImage("p1.bmp")
p2=LoadImage("p2.bmp")
st=LoadImage("stern.bmp")
m1=LoadImage("m1.bmp")
m2=LoadImage("m2.bmp")
full=LoadImage("en1full.bmp")
en11=LoadImage("en1(1).bmp")
en12=LoadImage("en1(2).bmp")
en13=LoadImage("en1(3).bmp")
en14=LoadImage("en1(4).bmp")
full2=LoadImage("en2full.bmp")
en21=LoadImage("en2(1).bmp")
en22=LoadImage("en2(2).bmp")
en23=LoadImage("en2(3).bmp")
en24=LoadImage("en2(4).bmp")

MaskImage p1 ,255,0,255
MaskImage p2 ,255,0,255
MaskImage m1 ,255,0,255
MaskImage m2 ,255,0,255
MaskImage full,128,0,128
MaskImage en11 ,255,0,255
MaskImage en12 ,255,0,255
MaskImage en13 ,255,0,255
MaskImage en14 ,255,0,255
MaskImage full2,255,0,255
MaskImage en21 ,255,0,255
MaskImage en22 ,255,0,255
MaskImage en23 ,255,0,255
MaskImage en24 ,255,0,255

Repeat
Cls

x_stern=x_stern+1
If x_stern=201 Then x_stern=1

TileImage st,x_stern
DrawImage p1 ,p1x,p1y
DrawImage p2 ,p2x,p2y
DrawImage m1,-15,405
DrawImage m2,387,-23
DrawImage full,-50,410
DrawImage full2,350,-15

If KeyDown(200) Then p1y=p1y-2
If KeyDown(208) Then p1y=p1y+2
If KeyDown(203) Then p1x=p1x-2
If KeyDown(205) Then p1x=p1x+2

If KeyDown(17) Then p2y=p2y-2
If KeyDown(31) Then p2y=p2y+2
If KeyDown(30) Then p2x=p2x-2
If KeyDown(32) Then p2x=p2x+2


 
If ImagesCollide (p1,p1x,p1y,0,p2,p2x,p2y,0) Then en1=en1-10;hier soll nur der p1 leben abgezogen bekommen
If ImagesCollide (p2,p2x,p2y,0,p1,p1x,p1y,0) Then en2=en2-10;hier soll nur der p2 leben abgezogen bekommen
;aber beide bekommen leben abgezogen warum und was kann ich dagegen tuen?

Print en1
Print en2

Flip
Until KeyHit(1)


danke für eure hilfe ich habe schon einiges probiert sonst funktioniert alles
 

Dreamora

BeitragMo, Okt 02, 2006 21:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du kannst garnix dagegen tun.

Solange du die zwei gegen einander testest in kollision werden immer beiden Lebenspunkte abgezogen. Ist auch logisch. Wenn A mit B kollidiert, tut dies auch B mit A

Musst dir da etwas anderes überlegen, wie ein "Hand Objekt" für A und B.
Wenn hand Objekt A mit B kollidiert, dann verliert B leben.
Wenn Hand Objekt B mit A kollidiert, dann verliert A leben.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Schranz0r

BeitragMo, Okt 02, 2006 22:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich weis ja net was du mache willst, aber machs halt so, wer weniger speed hat, bekommt leben abgezogen.
Oder wer seitlich angerumpelt wird, aber da musst du dann dein Image teilen.
in Links, rechts, oben, unten.

Versuch es doch mal selber....
Und wehe jetzt kommt die Frage: "Wie geht das?" Very Happy
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!HAUPTSACH et kost VIEL!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

StepTiger

BeitragDi, Okt 03, 2006 2:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schranz0r hat Folgendes geschrieben:
Code: [AUSKLAPPEN]
If W=90 then W=90


sonnst so Confused


??? du weißt schon, dass dieser code überhaupt keinen effekt bringt, oder?
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.
 

joni8a

BeitragDi, Okt 03, 2006 16:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo ich kann nun meine bilder in verschiedene richtungen drehen. Nun das problem ist das das programm total lackt. Und noch was ich habe gelesen das man mit tformfilter=1 transparenten farben verstecken´kann aber bei mir sieht mann nur ein bischen pink warum?

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640,480

SetBuffer BackBuffer()

TFormFilter=0

Global p1x=320
Global p1y=240
Global p2x=420
Global p2y=340
Global en1=600
Global en2=600
Global x=10
Global y=-10

p1=LoadImage("p1.bmp")
p2=LoadImage("p2.bmp")
st=LoadImage("stern.bmp")
m1=LoadImage("m1.bmp")
m2=LoadImage("m2.bmp")
full=LoadImage("en1full.bmp")
en11=LoadImage("en1(1).bmp")
en12=LoadImage("en1(2).bmp")
en13=LoadImage("en1(3).bmp")
en14=LoadImage("en1(4).bmp")
full2=LoadImage("en2full.bmp")
en21=LoadImage("en2(1).bmp")
en22=LoadImage("en2(2).bmp")
en23=LoadImage("en2(3).bmp")
en24=LoadImage("en2(4).bmp")

MaskImage p1 ,255,0,255
MaskImage p2 ,255,0,255
MaskImage m1 ,255,0,255
MaskImage m2 ,255,0,255
MaskImage full,128,0,128
MaskImage en11 ,255,0,255
MaskImage en12 ,255,0,255
MaskImage en13 ,255,0,255
MaskImage en14 ,255,0,255
MaskImage full2,255,0,255
MaskImage en21 ,255,0,255
MaskImage en22 ,255,0,255
MaskImage en23 ,255,0,255
MaskImage en24 ,255,0,255

Repeat
Cls

x_stern=x_stern+1
If x_stern=201 Then x_stern=1

TileImage st,x_stern
DrawImage p1 ,p1x,p1y
DrawImage p2 ,p2x,p2y
DrawImage m1,-15,405
DrawImage m2,387,-23
DrawImage full,-50,410
DrawImage full2,350,-15

If KeyDown(205) Then RotateImage p1,y
If KeyDown(203) Then RotateImage p1,x
If KeyDown(32) Then RotateImage p2,y
If KeyDown(30) Then RotateImage p2,x

If en1=160 Then DrawImage en11,-50,410
If en1=120 Then DrawImage en12,-50,410
If en1=80 Then DrawImage en13,-50,410
If en1=40 Then DrawImage en14,-50,410
If en2=160 Then DrawImage en21,350,-15
If en2=120 Then DrawImage en22,350,-15
If en2=80 Then DrawImage en23,350,-15
If en2=40 Then DrawImage en24,350,-15

If ImagesCollide (p1,p1x,p1y,0,p2,p2x,p2y,0) Then en1=en1-1
If ImagesCollide (p2,p2x,p2y,0,p1,p1x,p1y,0) Then en2=en2-1

Flip
Until KeyHit(1)


grus joni8a(Ich habe es erts selber probiert)

Schranz0r

BeitragDi, Okt 03, 2006 17:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
StepTiger hat Folgendes geschrieben:
Schranz0r hat Folgendes geschrieben:
Code: [AUSKLAPPEN]
If W=90 then W=90


sonnst so Confused


??? du weißt schon, dass dieser code überhaupt keinen effekt bringt, oder?

#

Ja dann halt

If W > 90 then W = 90
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!HAUPTSACH et kost VIEL!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Okt 03, 2006 17:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Grade im Beginnerforum sollte man darauf achten dass man wenn man schon postet dann doch bitte fehlerfrei postet.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

joni8a

BeitragDi, Okt 03, 2006 17:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und habt ihr auch eine lösung für das lacken?

joni8a

StepTiger

BeitragDi, Okt 03, 2006 19:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
vorrausberechnen mit:

Code: [AUSKLAPPEN]

dim pics(360)

for x=1 to 360
   pics(x)=copyimage(bla)
   rotateimage pics(x),x
next

oder irgendwie so
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.
 

Dreamora

BeitragDi, Okt 03, 2006 19:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nun bitte mach die Tutorials auf Robsite.de Die Tutorials wurden speziell für Neulinge geschrieben und beantworten alle Fragen die du bisher gestellt hast als auch die nächsten 20 die mit ziemlicher Sicherheit aufkommen werden.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group