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Takashi Kenshin

BeitragDo, Okt 04, 2007 19:52
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hi. ich hab jetzt mal ein paar stunden gegrübelt wie ich denn das ufo immer da starten lassen kann wo ich es vorher hab stehen lassen. z.B. wenn ich bei der tastatursteuerung ein wenig rumgeflogen bin und dann auf die maussteuerung schalte startet das ufo wieder in der mitte(ist klar das hab ich global so festgelegt) aber was kann ich jetzt machen, das das ufo genau da startet wo ich es stehen gelassen habe?? das selbe soll dann natürlich auch für den automatischen rundflug gelten.
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 1280, 1024, 32, 1
SetBuffer BackBuffer()
Global frametimer = CreateTimer(60)
SeedRnd MilliSecs()


Global sp1st                        ;spieler1steuerung
Global Oval_x = 615                     ;startposition ufohaube auf x-achse
Global Oval_y = 462                     ;startposition ufohaube auf y-achse


Dim sterne (999,1)                     ;array anlegen
For i = 0 To 999
   sterne(i,0) = Rand(1280)            ;x-achse
   sterne(i,1) = Rand(1024)            ;y-achse
Next
      
      
Repeat                               ;schleife wird eröffnet
Cls


If Oval_x < 25 Then Oval_x = 25
If Oval_x > 1230 Then Oval_x = 1230
If Oval_y < 0 Then Oval_y = 0
If Oval_y > 986.5 Then Oval_y = 986.5


Color 255, 255, 255
For i = 0 To 999
   Plot sterne(i,0), sterne(i,1)          ;array auslesen sodass sternenhimmel angezeigt wird
Next    


Color 255, 255, 0
Oval Oval_x, Oval_y, 25, 25, 1               ;ufohaube ausgeben
Color 100, 100, 255
Oval (Oval_x-25), (Oval_y+12.5), 75, 25, 1  ;ufo ausgeben


If KeyHit(2) Then sp1st=sp1st+1            ;die Zahlentaste 1
If sp1st = 2 Then Oval_X=MouseX() : Oval_Y=MouseY()
If sp1st > 2 Then sp1st = 0
If KeyDown(2) Then MoveMouse 615, 462


If KeyDown(203) And sp1st = 1 Then Oval_x = Oval_x - 4
If KeyDown(205) And sp1st = 1 Then Oval_x = Oval_x + 4
If KeyDown(200) And sp1st = 1 Then Oval_y = Oval_y - 4
If KeyDown(208) And sp1st = 1 Then Oval_y = Oval_y + 4


Color 0, 255, 0
If sp1st = 0 Then Text 55, 25, "Drücke 1 für Tastatursteuerung"
If sp1st = 1 Then Text 55, 25, "Drücke 1 für Maussteuerung"
If sp1st = 2 Then Text 55, 25, "Drücke 1 für Ufo beim Fliegen zugucken"

Color 0, 255, 0
Text 55,999,"Spieler1: "
If sp1st>0 Then
   Color 0, 255, 0
    If sp1st=2 Then Text 125,999," Maussteuerung" Else Text 125,999," Tastatursteuerung"
EndIf


If sp1st = 0 Then                     ;Ufo selber fliegen lassen mit sinus, cosinus
   Winkel1=(Winkel1+2) Mod 360
    Winkel2=(Winkel2+1) Mod 360
   Oval_x = 615+Cos(Winkel1)*300+Cos(Winkel2)*220
   Oval_y = 462+Sin(Winkel1)*260+Sin(Winkel2)*180
EndIf


Flip
Until KeyHit(1)
Das Exponenzielle Volumen subterraner Agrarprodukte, steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität des kultivierenden Agronoms. Oder Kurz gesagt: Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln.
 

AMD

BeitragDo, Okt 04, 2007 20:04
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du musst einfach noch ein Movemouse einfügen das die Maus dem Ufo folgt

also so:

Code: [AUSKLAPPEN]
MoveMouse Oval_x,Oval_y


MfG
Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
PC:
AMD 5200 X2(2x2,6Ghz), 250GB Festplatte, 2048MB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX mit 512MB.....
Bildschrim mit 22 Zoll und 5msk Übertragungszeit......
Mein BaumMap Tutorial:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26341
 

Takashi Kenshin

BeitragDo, Okt 04, 2007 20:10
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ne des hat ich ja scho, das problem hierbei ist, das das ufo dann immer da hingesetzt wird wo ich mit der bewegung des ufos begonnen habe, nicht da wo ich aufgehört habe.
Das Exponenzielle Volumen subterraner Agrarprodukte, steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität des kultivierenden Agronoms. Oder Kurz gesagt: Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln.
 

AMD

BeitragDo, Okt 04, 2007 20:14
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ähm bin ich jetzt total bescheuert? -.- *heilige scheiße*
wenn ich des richtig verstanden habe!!! willst du das des ufo (wenn du es mit der tastatur gesteuert hast) und in Maussteuerung wächselst das das ufo an der stelle is wo du es zum schluss mit der Tastatur hin gesteuert hattest?
wenn ja hab ich dir sogar schon den code gepostet den du einfügen muss!!!
aber hier ich geb dir mal den ganzen code:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 1280, 1024, 32, 1
SetBuffer BackBuffer()
Global frametimer = CreateTimer(60)
SeedRnd MilliSecs()


Global sp1st                        ;spieler1steuerung
Global Oval_x = 615                     ;startposition ufohaube auf x-achse
Global Oval_y = 462                     ;startposition ufohaube auf y-achse


Dim sterne (999,1)                     ;array anlegen
For i = 0 To 999
   sterne(i,0) = Rand(1280)            ;x-achse
   sterne(i,1) = Rand(1024)            ;y-achse
Next
     
     
Repeat                               ;schleife wird eröffnet
Cls


If Oval_x < 25 Then Oval_x = 25
If Oval_x > 1230 Then Oval_x = 1230
If Oval_y < 0 Then Oval_y = 0
If Oval_y > 986.5 Then Oval_y = 986.5


Color 255, 255, 255
For i = 0 To 999
   Plot sterne(i,0), sterne(i,1)          ;array auslesen sodass sternenhimmel angezeigt wird
Next   


Color 255, 255, 0
Oval Oval_x, Oval_y, 25, 25, 1               ;ufohaube ausgeben
Color 100, 100, 255
Oval (Oval_x-25), (Oval_y+12.5), 75, 25, 1  ;ufo ausgeben


If KeyHit(2) Then sp1st=sp1st+1            ;die Zahlentaste 1
If sp1st = 2 Then Oval_X=MouseX() : Oval_Y=MouseY()
If sp1st > 2 Then sp1st = 0
If KeyDown(2) Then MoveMouse 615, 462

;!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
;!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
;HIER LÄSST DU DIE MAUS MIT DEM UFO MIT GEHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
MoveMouse Oval_x,Oval_y
;!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
;!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
;!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

If KeyDown(203) And sp1st = 1 Then Oval_x = Oval_x - 4
If KeyDown(205) And sp1st = 1 Then Oval_x = Oval_x + 4
If KeyDown(200) And sp1st = 1 Then Oval_y = Oval_y - 4
If KeyDown(208) And sp1st = 1 Then Oval_y = Oval_y + 4


Color 0, 255, 0
If sp1st = 0 Then Text 55, 25, "Drücke 1 für Tastatursteuerung"
If sp1st = 1 Then Text 55, 25, "Drücke 1 für Maussteuerung"
If sp1st = 2 Then Text 55, 25, "Drücke 1 für Ufo beim Fliegen zugucken"

Color 0, 255, 0
Text 55,999,"Spieler1: "
If sp1st>0 Then
   Color 0, 255, 0
    If sp1st=2 Then Text 125,999," Maussteuerung" Else Text 125,999," Tastatursteuerung"
EndIf


If sp1st = 0 Then                     ;Ufo selber fliegen lassen mit sinus, cosinus
   Winkel1=(Winkel1+2) Mod 360
    Winkel2=(Winkel2+1) Mod 360
   Oval_x = 615+Cos(Winkel1)*300+Cos(Winkel2)*220
   Oval_y = 462+Sin(Winkel1)*260+Sin(Winkel2)*180
EndIf


Flip
Until KeyHit(1)


hier ich hab es dir dokumentiert!
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Takashi Kenshin

BeitragDo, Okt 04, 2007 20:18
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ähm ja ist richtig, von tastatur auf maus funktioniert so aber noch nicht von maus auf die automatische steuerung.
Das Exponenzielle Volumen subterraner Agrarprodukte, steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität des kultivierenden Agronoms. Oder Kurz gesagt: Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln.
 

Takashi Kenshin

BeitragDo, Okt 04, 2007 21:17
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kann ich eigentlich das ufo auch komplett automatisch steuer? also das es sich zufällig über den ganzen bildschirm bewegt. mit dem was ich da mit sinus und kosinus gemacht habe hab ich ja nicht wirklich das ufo automatisch und zufällig steuern lassen.
Das Exponenzielle Volumen subterraner Agrarprodukte, steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität des kultivierenden Agronoms. Oder Kurz gesagt: Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln.

flona

BeitragFr, Okt 05, 2007 15:42
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zufällig, also rnd()
Werte müssen noch angepasst werden
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 1280, 1024, 32, 1
SetBuffer BackBuffer()
Global frametimer = CreateTimer(60)
s=MilliSecs()
SeedRnd MilliSecs()


Global sp1st ;spieler1steuerung
Global Oval_x = 615 ;startposition ufohaube auf x-achse
Global Oval_y = 462 ;startposition ufohaube auf y-achse


Dim sterne (999,1) ;array anlegen
For i = 0 To 999
sterne(i,0) = Rand(1280) ;x-achse
sterne(i,1) = Rand(1024) ;y-achse
Next


Repeat ;schleife wird eröffnet
Cls


If Oval_x < 25 Then Oval_x = 25
If Oval_x > 1230 Then Oval_x = 1230
If Oval_y < 0 Then Oval_y = 0
If Oval_y > 986.5 Then Oval_y = 986.5


Color 255, 255, 255
For i = 0 To 999
Plot sterne(i,0), sterne(i,1) ;array auslesen sodass sternenhimmel angezeigt wird
Next


Color 255, 255, 0
Oval Oval_x, Oval_y, 25, 25, 1 ;ufohaube ausgeben
Color 100, 100, 255
Oval (Oval_x-25), (Oval_y+12.5), 75, 25, 1 ;ufo ausgeben


If KeyHit(2) Then sp1st=sp1st+1 ;die Zahlentaste 1
If sp1st = 2 Then Oval_X=MouseX() : Oval_Y=MouseY()
If sp1st > 2 Then sp1st = 0
If KeyDown(2) Then MoveMouse 615, 462

;!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
;!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
;HIER LÄSST DU DIE MAUS MIT DEM UFO MIT GEHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
MoveMouse Oval_x,Oval_y
;!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
;!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
;!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

If KeyDown(203) And sp1st = 1 Then Oval_x = Oval_x - 4
If KeyDown(205) And sp1st = 1 Then Oval_x = Oval_x + 4
If KeyDown(200) And sp1st = 1 Then Oval_y = Oval_y - 4
If KeyDown(208) And sp1st = 1 Then Oval_y = Oval_y + 4


Color 0, 255, 0
If sp1st = 0 Then Text 55, 25, "Drücke 1 für Tastatursteuerung"
If sp1st = 1 Then Text 55, 25, "Drücke 1 für Maussteuerung"
If sp1st = 2 Then Text 55, 25, "Drücke 1 für Ufo beim Fliegen zugucken"

Color 0, 255, 0
Text 55,999,"Spieler1: "
If sp1st>0 Then
Color 0, 255, 0
If sp1st=2 Then Text 125,999," Maussteuerung" Else Text 125,999," Tastatursteuerung"
EndIf


If sp1st = 0 Then ;Ufo selber fliegen lassen mit sinus, cosinus
If s+500<MilliSecs() Then s = MilliSecs():a=Rnd(0,3):b=Rnd(0,3):c=Rnd(-3,3):d=Rnd(-3,3)
Winkel1=(Winkel1+a) Mod 360
Winkel2=(Winkel2+b) Mod 360
e=e+c
f=f+d
Oval_x = 615+Cos(Winkel1)*e+Cos(Winkel2)*f
Oval_y = 462+Sin(Winkel1)*f+Sin(Winkel2)*e
EndIf


Flip
Until KeyHit(1)

Hoffe es hilft dir was
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Takashi Kenshin

BeitragFr, Okt 05, 2007 15:53
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das funzt ja super klassen. vielen dank
Das Exponenzielle Volumen subterraner Agrarprodukte, steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität des kultivierenden Agronoms. Oder Kurz gesagt: Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln.
 

Takashi Kenshin

BeitragSa, Okt 06, 2007 19:50
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Hi leute warum funktioniert das nicht??? Da kommt nur ein schwarzer bildschirm.

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800, 600, 32, 2
SetBuffer BackBuffer()
GRAFIKLADEN()


Function STERNERENDERN()

 Sterne1x=(Sterne1x+.1) Mod ImageHeight( S1_Bild )
 Sterne2x=(Sterne2x+.1) Mod ImageHeight( S1_Bild )
 Sterne3x=(Sterne3x+.1) Mod ImageHeight( S1_Bild )

 Sterne1y=(Sterne1y+.1) Mod ImageHeight( S1_Bild )
 Sterne2y=(Sterne2y+.1) Mod ImageHeight( S1_Bild )
 Sterne3y=(Sterne3y+.1) Mod ImageHeight( S1_Bild )

 TileBlock S1_Bild,Sterne1x*1,Sterne1y*1
 TileImage S2_Bild,Sterne2x*2,Sterne2y*2
 TileImage S3_Bild,Sterne3x*3,Sterne3y*3
End Function


Function GRAFIKLADEN()
Local Gr   
AutoMidHandle True
   S1_Bild=LoadImage   ( "sterne3.bmp" )
    S2_Bild=LoadImage   ( "sterne2.bmp" )
    S3_Bild=LoadImage   ( "sterne1.bmp" )
End Function

WaitKey
Das Exponenzielle Volumen subterraner Agrarprodukte, steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität des kultivierenden Agronoms. Oder Kurz gesagt: Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln.

flona

BeitragSo, Okt 07, 2007 12:38
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Also erstens rufst du die Funktion STERNERENDERN() nicht auf und zweitens musst du die Variablen der Bilder als Global definieren.

Außerdem hast du Flip vergessen.
 

Takashi Kenshin

BeitragSo, Okt 07, 2007 18:12
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jo jetzt hat natürlich alles funktioniert.
als nächstes nehmen wir mal an ich möchte bei einem kleinen spiel 3 auflösungen zur wahl stellen(1280, 1024-800, 600). muss ich um das machen zu können das spiel für alle auflösungen extra programmieren und dann mit so was wie "if auflösung = 1280, 1024 then lade die datei" machen oder kann ich das auch anders hinbekommen?
Das Exponenzielle Volumen subterraner Agrarprodukte, steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität des kultivierenden Agronoms. Oder Kurz gesagt: Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln.
 

AMD

BeitragSo, Okt 07, 2007 18:32
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mach doch am anfang n input wo man dann die auflösung eingeben muss.

z.b. so:
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics x#,y#,32,1

x#=Input()
y#=Input()


verstanden?

MfG
Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
PC:
AMD 5200 X2(2x2,6Ghz), 250GB Festplatte, 2048MB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX mit 512MB.....
Bildschrim mit 22 Zoll und 5msk Übertragungszeit......
Mein BaumMap Tutorial:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26341
 

Takashi Kenshin

BeitragSo, Okt 07, 2007 18:38
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ja das problem ist das das ganze programm bis jetzt auf die auflösung 1280, 1024 ist und ich mein ufo auf diesen bildschirm begrenzt habe. wenn ich jetzt z.b. 800, 600 eingeben würde könnte ich das ufo auserhalb des bildschirms bewegen und das will ich eben nicht.

muss ich dann für die begrenzungen auch die x#, y# variablen einsetzen?
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The_Nici

BeitragSo, Okt 07, 2007 19:28
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AMD hat Folgendes geschrieben:
mach doch am anfang n input wo man dann die auflösung eingeben muss.

z.b. so:
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics x#,y#,32,1

x#=Input()
y#=Input()


verstanden?

MfG


Dann würde aber x und y nach dem Graphics deklariert werden?
 

AMD

BeitragSo, Okt 07, 2007 20:05
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lol was heißt "deklariert" soweit reicht mein Wortschatz net^^

aber ich hab mich etwas vertan das Input muss natürlich vor dem Graphics stehn

MfG
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The_Nici

BeitragSo, Okt 07, 2007 20:23
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Deklarieren=Ein bestimmter Wert einer Variable zuweisen.
 

Takashi Kenshin

BeitragSo, Okt 07, 2007 20:50
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also wenn ich das so mache dann kommt immer die meldung, das da eine variable doppelt ist?
schick jetzt nicht den ganzen code sondern nur das wichtige:
[/code]
Graphics x#, y#, 32, 1
SetBuffer BackBuffer()
Global frametimer = CreateTimer(60)
s = MilliSecs()
SeedRnd MilliSecs()
SOUNDLADEN()

Global x# = Input()
Global y# = Input()

If Oval_x < 25 Then Oval_x = 25 ;
If Oval_x > x# - 50 Then Oval_x = x# - 50 ;begrenzung für das ufo
If Oval_y < 0 Then Oval_y = 0 ;innerhalb des bildschirms
If Oval_y > y# -27.5 Then Oval_y = y# -27.5 ;
Das Exponenzielle Volumen subterraner Agrarprodukte, steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität des kultivierenden Agronoms. Oder Kurz gesagt: Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln.

The_Nici

BeitragSo, Okt 07, 2007 20:53
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Das Input muss sicher mal vor dem Graphicsbefehl sein.
Überprüfe auch ob du die Variable x und die Variable y nicht doppelt hast.
 

Takashi Kenshin

BeitragSo, Okt 07, 2007 21:06
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ne ich hab die varibale nicht doppelt ich hab sie sicherheitshalber auch mal durch a#, b# ausgetauscht um das zu überprüfen.

und mein sound hackt und krazt total und das game(naja fast game) läuft ultra langsam. ich schick jetzt mal den ganzen code:
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 1280, 1024, 32, 1
SetBuffer BackBuffer()
Global frametimer = CreateTimer(60)
s = MilliSecs()
SeedRnd MilliSecs()   


Global sp1st                        ;spieler1steuerung
Global Oval_x                         ;startposition ufohaube auf x-achse
Global Oval_y                         ;startposition ufohaube auf y-achse
Global Asteroid_Musik                  ;musik matrix.mid
Global laser = LoadImage("shot.bmp")      ;den schuss laden
Global hero = LoadImage("hero.bmp")         ;das raumschiff laden
MaskImage hero, 255, 0, 255               ;macht das rosa weg
Global hero_x = 615, hero_y = 462, shot_counter# = 0
Global sterne = LoadImage("Eigene Sterne.bmp")
Global sterne1= LoadImage("sterne1.bmp")


Type shot                               ;erstellt den Type "shot"
    Field shot_x                        ;x Koordinate
    Field shot_y                        ;y Koordinate
End Type

   
Repeat                               ;schleife wird eröffnet
Cls


SOUNDLADEN()


x_sterne# = x_sterne# + 1.5
x_sterne1 = x_sterne1 + 2
TileImage sterne, x_sterne, 1             ; Die Sterne auf dem Bildschirm verteilen.
TileImage sterne1, x_sterne1, 1


If KeyHit(2) Then sp1st=sp1st+1            ;die Zahlentaste 1
If sp1st = 2 Then Oval_X=MouseX() : Oval_Y=MouseY()
If sp1st > 2 Then sp1st = 0
If KeyDown(2) Then MoveMouse 615, 462
MoveMouse Oval_x, Oval_y               ;setzt ufo an die stelle wo sie mit der tastatursteuerung zurückgelassen wurde


If KeyDown(203) And sp1st = 1 Then Oval_x = Oval_x - 4 ;
If KeyDown(205) And sp1st = 1 Then Oval_x = Oval_x + 4 ;steuerung der tastatur unter der
If KeyDown(200) And sp1st = 1 Then Oval_y = Oval_y - 4 ;bedingung das steuerung gleich 1 ist
If KeyDown(208) And sp1st = 1 Then Oval_y = Oval_y + 4 ;


Color 0, 255, 0
If sp1st = 0 Then Text 55, 25, "Drücke 1 für Tastatursteuerung"
If sp1st = 1 Then Text 55, 25, "Drücke 1 für Maussteuerung"
If sp1st = 2 Then Text 55, 25, "Drücke 1 für Ufo beim Fliegen zugucken"

Color 0, 255, 0
Text 55,45,"Spieler1: "
Color 0, 255, 0
If sp1st = 0 Then Text 125, 45, " Guckt Ufo beim Fliegen zu"
If sp1st = 1 Then Text 125, 45, " Tastatursteuerung"
If sp1st = 2 Then Text 125, 45, " Maussteuerung"



If sp1st = 0 Then                     ;Ufo selber fliegen lassen mit sinus, cosinus
If s+500<MilliSecs() Then s = MilliSecs():a=Rnd(0,3):b=Rnd(0,3):c=Rnd(-3,3):d=Rnd(-3,3)
   Winkel1=(Winkel1+a) Mod 360
    Winkel2=(Winkel2+b) Mod 360
   e=e+c
   f=f+d
   Oval_x = 615 + Cos(Winkel1) * e + Cos(Winkel2) * f
   Oval_y = 462 + Sin(Winkel1) * f + Sin(Winkel2) * e
EndIf


MOVEHERO()
CREATELASER()


Flip
Until KeyHit(1)


Function SOUNDLADEN()                  ;musi matrix.mid wiedergeben
   Asteroid_Musik    = PlayMusic("Orochimaru fight.mid")
End Function


Function MOVEHERO()
      If KeyDown(203) Then hero_x = hero_x - 3
      If KeyDown(205) Then hero_x = hero_x +3
     If KeyDown(200) Then hero_Y = hero_y -3
     If KeyDown(208) Then hero_y = hero_y +3
    DrawImage hero, hero_x, hero_y
End Function


Function CREATELASER()
If KeyDown(57) Then
    shot_counter# = shot_counter# + 0.5
End If


If shot_counter = 15 Then
   info.shot = New shot                    ;hier wird der schuss erstellt
     info\shot_x = hero_x                   ;da er ja beim Spieler erstellt werden soll : wird die Schusskoordinate(shot_X) auf hero_x und +5 rüber gelegt
     info\shot_y = hero_y + 18              ;beim Y wert ist es nicht anders, da der Hero ja auch rauf und runter fahren kann
      shot_counter = 0                       ; den Zähler auf 0 damit es wieder von vorne losgehen kann
End If


For info.shot = Each shot                   ; so wird jeder einzelne Schuss angesprochen
      info\shot_x = info\shot_x -2            ; die Schüsse werden um -2 nach links bewegt
     DrawImage laser,info\shot_x,info\shot_y ; jetzt noch jeden schuss malen
Next
End Function

Das Exponenzielle Volumen subterraner Agrarprodukte, steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität des kultivierenden Agronoms. Oder Kurz gesagt: Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln.
 

AMD

BeitragSo, Okt 07, 2007 21:18
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Code: [AUSKLAPPEN]
ne ich hab die varibale nicht doppelt ich hab sie sicherheitshalber auch mal durch a#, b# ausgetauscht um das zu überprüfen.


da hast du bereits a und b:

Code: [AUSKLAPPEN]
If s+500<MilliSecs() Then s = MilliSecs():a=Rnd(0,3):b=Rnd(0,3):c=Rnd(-3,3):d=Rnd(-3,3)


mach doch einfach z.b. "xa#" und "ya#" oder das du dirs leichter merken kannst:

"Bildschirmbreite#" und "Bildschirmhöhe#"

ach ja wenn dein game ultra-langsam leuft mach doch deinen Frametimer raus ich kanns jetzt leider net testen weil ich ja die ganzen datein net hab!

MfG
Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
PC:
AMD 5200 X2(2x2,6Ghz), 250GB Festplatte, 2048MB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX mit 512MB.....
Bildschrim mit 22 Zoll und 5msk Übertragungszeit......
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