Sind eure Spiele zu wertvoll für Freeware?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

ChristianK

BeitragFr, März 28, 2008 0:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich finde auch, dass nich noch eine Verkaufs-Plattform nötig ist. Der Aufwand, das ganze zu Planen und letztendlich auch über das Forum hinaus bekannt zu machen, ist es ( imho ) nicht wert.

Seit kurzer Zeit bietet Valve "Streamworks" an, mit dem man kostenlos die Steam-Plattform für seine Spiele nutzen kann. Audiosurf benutzt das zum Beispiel auch.
http://www.steampowered.com/steamworks/

Garfield12,
Zu wenig Resonanz + Projekt beendet = Gescheitert Rolling Eyes
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

shure_kyu

Newsposter

BeitragSo, März 30, 2008 5:53
Antworten mit Zitat
nettes thema obwohl ich den wert einer plattform für hobby entwickler, die notwendigerweise geld für ihren geistigen erguss haben wollen, sinnlos finde.

wie schon erwähnt, sollte jeder der auch geld haben will das in die wege leiten und sein projekt dem entsprechend vermarkten. so das es was bringt.. wenns nicht klappt nicht aufgeben und weiter versuchen.

meiner meinung nach sind diese freeware projekte gut um entweder einen geineinnützigen dienst zu leisten oder um sich bekanntheit zu verschaffen Wink

ja und dann noch ein punkt der mir hier ins auge stach.. glaube es war vom schreibwütigen dreamora..
das thema donate button Rolling Eyes .. jeder hat dieses omonöse ding bestimmt schon mal auf irgend einer seite gesehen und sich gefragt: "wer zum henker klickt da drauf und zahlt das auch noch?"
meiner meinung nach machen das nur leute die entweder eingesessene fans des programmierers oder der games sind oder gerade langeweile hatten und ein paar mark dem armen kaffee junkie spenden wollten Very Happy

naja just my 2 cents Wink

_______//¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯\________
◄Blitz 3D/MAX • PC - 2x 3.16Ghz, 4GB-Ram, ATi HD 4890 1024MB• win7 • site$ Rush2Play ° My-Htc.de
¯¯¯¯¯¯¯\__________________________________________________________________________//¯¯¯¯¯¯¯¯
BBP-RSS FEED Halt dich auf dem laufenden!
(C)Shure_kyu

Dreamora

BeitragSo, März 30, 2008 13:33
Antworten mit Zitat
Nun, es ist klar das nur Fans des Spiels spenden.
Aber das ist ja auch die Idee oder? Das Fans die das Spiel gerne weiterhin in Entwicklung sehen würden, sich dafür einsetzen und solange es nicht wie Open TTD zb ein OpenSource Spiel ist, geht das nur indem man dafür sorgt das der Entwickler es sich leisten kann mehr Zeit zu investieren in die Weiterentwicklung.

Es ist ein Mittelweg zwischen "ich will es zwingend nur verkaufen" und "ich will nix dafür"/"ich habe eh nicht vor es aktiv zu supporten"
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

ChristianK

BeitragSo, März 30, 2008 13:48
Antworten mit Zitat
Ich könnte mir vorstellen, dass die Sache mit den Spenden bei Spielen weniger funktioniert als bei Software, die von anderen wiederverwendet wird ( Engines usw. ). Ein Spiel kauft man sich normalerweise und benötigt dabei eher selten Support, abgesehen von möglichen Bugfixes.
So weit ich weiss, haben neulich auf bb.com einige den Wunsch geäußert, für MiniB3D spenden zu können, weil sie die Engine für ihre eigene Software benötigen und z.T. auf die Weiterentwicklung "angewiesen" sind.
Aber wer will schon für ein Spiel freiwillig etwas zahlen, wenn es außer Spaß keinen Nutzen hat ...
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, März 30, 2008 15:00
Antworten mit Zitat
Hier mal ein Bericht von sogenannter Donationware, welcher mich ech zum grüneln gebracht hat.

http://www.netzwelt.de/news/75...-aber.html
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Sebe

BeitragMo, März 31, 2008 22:49
Antworten mit Zitat
Donationware hat wenig Zukunft.
Das Modell von Aurora/EBasic/Creative Basic finde ich interessant (bzw. hab ich damals den Vorschlag gemacht, das Geschäftsmodel von Ionicwind so umzustellen ^^): dort ist die Software prinzipiell kostenlos (also Freeware), Support und neue Versionen gibt es aber nur gegen monatliche Zahlungen. Wer keinen Support braucht zahlt nicht. Wer Support braucht, der zahlt oder such sich was anderes.

Firstdeathmaker

BeitragFr, Apr 04, 2008 0:41
Antworten mit Zitat
Hmm, der Knackpunkt bei Donationware ist doch der, dass warscheinlich viel mehr User spenden würden, wenn damit nicht so ein großer Aufwandt verbunden wäre. Wenn das Bezahlen von 3 Euro so einfach wäre wie das Downloaden der Software, würden sehr viel mehr Leute zahlen.

Jedenfalls hat mich der Aufwand schon öfters davon abgehalten was zu spenden. Ich meine die Spenden wären ja so 3-5 Euro denke ich mal. Und dafür immer extra ne Überweisung fertig machen?

Stellt euch vor es gäbe ein PayPal Plugin oder so ähnlich, womit ihr von eurem eigenen PC aus mit 1-2 Klicks kleine Beträge überweisen könntet, also circa so kompliziert wie Kleingeld aus ner Brieftasche zu holen. Ich denke dass würde revolutionär sein.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Dreamora

BeitragFr, Apr 04, 2008 0:46
Antworten mit Zitat
Solche Plugins gibts für Homepages.
Gibt ganze 1 Click Paypal Bezahlsysteme die man in die Page integrieren kann.

Klick -> Login -> Bestätigen bzw. Klick -> Bestätigen wenn du noch eingeloggt bist.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: