Wie Bump-Map auf 2D-Bildern erstellen?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Arrangemonk

BeitragSa, Feb 07, 2009 11:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
deine crazybumb trail wird ja noch paar tage halten, also würd ich nochn paar details in die map dazubauen
ingeneur

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Feb 07, 2009 13:26
Antworten mit Zitat
Ja, die Trial habe ich gestern erst installiert und müsste 30 Tage laufen. Allerdings wird auch das ablaufen und sicherlich ist es auch nicht rechtens, eine Trial für Nutzzwecke außer der Produktprüfung zu benutzen. Da kenne ich mich aber auch nicht aus. Deswegen habe ich bis heute Morgen 4 Uhr an einem Editor gearbeitet, der mir direkt eine Bumpmap erstellt. Dieser Editor ist zudem auch leicht zu bediehnen und arbeitet mit Bézier-Quadverläufen. Damit kann man wesentlich schneller und genauer arbeiten, und man erspart sich die ganze Programmkette (Editor -> Wings3D -> Konverter -> Ergebnis).
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Chrizz

BeitragSa, Feb 07, 2009 15:27
Antworten mit Zitat
Also sorry, habs leider nicht geschafft ein zufriedenstellendes Ergebniss zu erzielen. Crying or Very sad Wink
Ich muss dir Recht geben, wenn man die Hightmap selber zeichnet entstehen unsaubere Stellen, vorallem verursacht durch die einzelnen Pixel. Besonders aufgefallen ist mir das an den harten Übergängen.

Doch du hast dir ja bereits selbst geholfen. Very Happy
Zudem ist ja dein Ergebniss auch sehr gut geworden, ich glaube das hätte man durch Zeichnen nie so gut hinbekommen.
Bloß mir ist aufgefallen, dass du diese eine Zierkante an der Seite weggelassen hast. Die hat mir nämlich am meisten Probleme bereitet. Confused

MfG Chrizz

Fetze

BeitragSo, Feb 08, 2009 18:14
Antworten mit Zitat
Hab mir das mal angesehen. Sieht soweit gut aus, aber ich würde die Bumpmap ruhig ein wenig "schärfer" gestalten und mehr Details einfügen - so wird sie dem schicken Comicstyle des Wagens keinesfalls gerecht und taugt nur zu recht simpler Beleuchtung.
Hab hier nicht alles mitverfolgt, aber ich erstelle meine Bumpmaps für 2D-Grafiken einfach mittels einer Heightmap (In Photoshop nach Augenmaß erstellt.. funtkioniert sehr gut, wenn man bereit ist, ein wenig Zeit zu investieren!) + Normalmap-Generator. Einfach mal bei Google suchen, da gibts ne Menge, die sehr gut funktionieren.

hectic

BeitragSo, Feb 08, 2009 19:06
Antworten mit Zitat
Ich hab gestern Abend und heute an einem extra auf 2D zugeschnittenen Normal-Map-Editor gearbeitet.

Und so ist eine Ansicht von diesem:
user posted image

Man kann auch gut rein zoomen:
user posted image

Das Ergebnis nach 1min Nachbearbeitung:
user posted image

Das Ergebnis am lebendem Objekt (noch ohne viel Details):
user posted image

Die Normal-Map wird separat erstellt. Also ganz ohne einer Highmap die dann noch weiter berechnet werden muß. Denn genau dieser Vorgang macht die Sache sehr unpräzise. Bei diesem Editor muß man Quadverläufe mithilfe von Bézierkurven erstellen. Die charakteristik über den Ablauf einer Kurve kann man noch durch Alphaverläufe manipulieren. Das heisst: Man kann sowohl flache Abkantung, Abwölbungen oder Aushohlungen damit erstellen. In dem obigem Beispiel sind allerdings nur nahezu flache Abkantungen mit geringer Tiefenwölbung erstellt worden damit sichtbare Kanten entstehen.

Fetze

BeitragMo, Feb 09, 2009 0:03
Antworten mit Zitat
Hey, das ist doch mal sehr schick. Planst du, den Editor online zu stellen?

hectic

BeitragMo, Feb 09, 2009 0:30
Antworten mit Zitat
Könnte ich machen, wobei die Bediehnung noch sehr Tastaurlastig ist. Für ne GUI hatte ich noch keine Lust.

Darren

BeitragMo, Feb 09, 2009 10:18
Antworten mit Zitat
schaut echt cool aus! und das mit den bezierkurven schaut echt lässig aus!

ach käse gui ist doch eh überflüssig, wenn man die tastenkürzel kennt. also ich nutz keine buttons, wenn ich die tasten kenn. Laughing kommt vlt von blender wo es einfach VIEL langsamer ist rumzuklicken.
MFG Darren

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: