Schweine Grippe - wie groß ist die Gefahr?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen

mabox

BeitragMo, Apr 27, 2009 17:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
life is hard and then you die!
Fujitsu-Siemens Laptop, 2Ghz Intel Core2Duo Prozessor, 2GB Ram, 120GB Festplatte, ATI Mobility Radeon X1400, Windows Vista Ultimate
www.mausoft.de.tl
Dönerfresser Homepage

Geeecko

BeitragMo, Apr 27, 2009 19:56
Antworten mit Zitat
Mal so nebenbei:
Die Grippe hat vllt schon Deutschland (ich meine es war Bielefeld) erreicht.
Für einen von zwei gabs entwarnung, der andere steht noch nicht fest.
....

Zauberwürfel

BeitragMo, Apr 27, 2009 19:57
Antworten mit Zitat
Im Radio haben sie gesagt, dass es für beide Entwarnung gab, und dass es jetzt mit nem genaueren Test noch mal überprüft wird, ein Befund ist aber sehr unwahrscheinlich.
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus.

Kruemelator

BeitragMo, Apr 27, 2009 20:31
Antworten mit Zitat
Also vor so einem Virus habe ich keine Angst. Ich hätte da viel mehr Angst vor einem Virus der höchst ansteckend ist, wo die Symptome aber erst verspätet auftreten. Deswegen ist der HIV-Virus auch so ein Problem, man merkt nicht unbedingt das man ihn hat, kann andere aber schon anstecken.

DAK

BeitragMo, Apr 27, 2009 20:53
Antworten mit Zitat
hach, das zeug is doch wieder nur so ne panikmache wie die vogelgrippe... bei der san auch n paar menschen dran gestorben... na und? wo bleibt die pandemie? wemma sich so umschaut is die welt immer noch schön überbevölkert... panik lass ich mir dann machen, wenn mexico menschenleer is.

klingt vll ziemlich zynisch, aber wozu soll ich mir panik machen lassen, wenn das zu 90% nur wieder so n sommerlochhochgepushe der medien is, wies schon bei der vogelgrippe, bei bse, bei der weltwirtschaftskriese und beim terrorismus war?

mein wahlspruch zu sowas: traue keinem journalisten, den du nicht selbst geschmiert hast.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

MikeDee

BeitragMo, Apr 27, 2009 21:56
Antworten mit Zitat
Man sollte schon Vogelgrippe von Schweinegrippe unterscheiden.
Die Vogelgrippe hat, meines Wissens, den Sprung von Vogel-Mensch zu Mensch-Mensch noch nicht geschaft. Die Schweinegrippe ist mit Mensch-Mensch verbreitung schon von Mexiko aus gestartet.
Das ist als vergleiche man Pocken mit BSE
Nicht wenige benutzen die Anonymität des Internets um berühmt zu werden.

TimBo

BeitragMo, Apr 27, 2009 21:56
Antworten mit Zitat
DAK , da sind ein paar Menschen gestorben , na und ?

ich finde ein bisschen mehr Mitgefühl kann man zeigen, ansonsten Stimme ich dir vollkommen zu. Ich denke als erstes sind Leute in groß-groß Städten wie Hongkong betroffen, das ist sowas von überbevölkert, da muss was passieren, ein wunder das da noch nichts ausgebrochen ist.

Und man muss sagen, wir sind nicht die ersten die von Seuchen befallen wurden, die Pest war gerade hier am Rhein sehr schei*e im Umlauf.

Ich meine die Schweine-Grippe (allein der begriff ist lol) wird zu keiner apocalypse sorgen.
Wenn man eins-zwei kippen mehr raucht, ist man schlimmer dran als von der Schweine - Grippe Rolling Eyes

Viele Grüße
TimB

Achja jetzt gibts bald die Trainer-Rausflieg-Grippe erste Opfer Jürgen K. hütet euch alle und tragt mundschutz !

in dem sinne
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Xeres

Moderator

BeitragDi, Apr 28, 2009 0:01
Antworten mit Zitat
TimBo hat Folgendes geschrieben:
Wenn man eins-zwei kippen mehr raucht, ist man schlimmer dran als von der Schweine - Grippe Rolling Eyes
Nun - wenn man nur noch durch brennende Zigaretten atmet, ist man vor der Schweinegrippe sicher Smile

Sorgen mache ich mir keine, in meinen Simulationen zeigt sich Europa widerstandsfähiger denn je...
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Fetze

BeitragDi, Apr 28, 2009 9:28
Antworten mit Zitat
Die "Schweinegrippe" ist mit direkter Mensch-Mensch-Übertragung und einer vergleichsweise hohen Gefahr für Infizierte meiner Meinung nach nicht herunterzuspielen. Sie sollte auf jeden Fall im Gespräch bleiben, bis eine eventuell zukünftige Gefahr garantiert nicht mehr besteht.
Klar, es ist ein Medienhype - aber der hat ja auch seinen Grund und die positive Auswirkung, dass wir alle halbwegs informiert und die meisten von uns vorsichtiger sind. Wenn keine Pandemie draus wird, um so besser.

Hier mal eine Wikipedia-Karte mit dem "aktuellen" Stand:
user posted image
Zitat:

Karte der betroffenen Staaten der Mexiko-Grippe.

* Dunkelrot: bestätigte Todesfälle
* Rot: bestätigte Infektionen
* Orange : unbestätigte Infektionen

Diese Karte unterliegt häufigen Änderungen, da sich der derzeitige Status stündlich ändern kann.

DerHase

BeitragDi, Apr 28, 2009 10:45
Antworten mit Zitat
\o/
Play Satyr!

AnniXa

BeitragDi, Apr 28, 2009 11:30
Antworten mit Zitat
Wetten? in einem Jahr redet kein Mensch mehr davon.
selbst wenn dann immernoch täglich in Mexico Menschen daran sterben wird es dann keine großen Medien Berichte mehr darüber geben.

siehe z.B. relativ junge bse fälle von 2008 in canada:
http://www.agriculture.com/ag/...617778.xml

hats einer mitbekommen?
nein, weil es keinen mehr interresiert, das thema ist abgegriffen.
dort wird nur darüber berichtet weil es eine fachspezifische seite für Farmer ist.

ich kann mich nur wiederholen und an 5000 tuberkulose tote pro tag errinern, von denen auch keiner redet, weils jeden tag das gleiche ist und keiner mehr was darüber hören will.
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998!

MikeDee

BeitragDi, Apr 28, 2009 12:24
Antworten mit Zitat
An BSE kann man nur erkranken, wenn man ein erkranktes Tier ist und da es in Kanada war besteht hier eine sehr geringe gefahr der Erkrankung.
Gegen Tuberkolose gibt es eine Impfung. Beim Rauchen ist man selbst schuld usw.
Die Schweinegrippe überträgt sich durch Tröpfcheninfektion und es gibt keine Impfung dagegen.
Wie schon gesagt, hier wird BSE mit Pocken verglichen.

~Editiert~
Bitte nicht den kompletten, vorigen Beitrag zitieren. MfG D2006

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, Apr 28, 2009 12:33
Antworten mit Zitat
Nun, das Problem was man mit solchen Infektionen hat ist folgendes. Anders als bei Geologen die vor einem Vulkanausbruch einen Ausnahmezustand ausrufen, und dann nach einem Ausbruch auch die Folgen dessen klar zu erkennen sind. Also absolut unabhängig, ob nun die Menschen zuvor evakuiert wurden oder nicht, geht ein Ausruf der WHO nun im Idealfall so aus, dass eben nichts oder nur wenig passiert ist. Im nachhinein kann keiner mit bestimmtheit mehr sagen ''Wir haben einer Millionen Menschen das Leben gerettet'', denn es hätte auch ohne Vorsichtsmassnahmen genauso problemlos ausfallen können. Aber auch mit einem großem Völkersterben einhergehen können.

Man kann also in diesem Fall nicht in den Raum werfen ''Schon damals 19xx und 19xx ist nichts passiert, also reine Panikmache das alles etc...''. Hinzu kommt, dass einigen wohl nicht ganz klar ist wie sich so etwas verbreitet. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Viren und anderen durch die Luft übertragbaren Erreger breiten sich nicht linear, sondern eher expotential aus. Wenn es also einmal richtig los geht, dann reicht es auch nicht mehr die paar Leute in den Flughäfen zu kontrollieren. Wenn es tatsächlich einmal zu einer Epidemie kommen sollte, dann wird das Leiden der Menschen groß sein und jeder wäre dann froh gewesen, dass rechtzeitig dagegen angegangen worden wäre.

Allerdings finde ich die Medienberichte auch schon etwas übertrieben. Nicht die Information an sich, sondern die art der Berichte im TV zum Beispiel. Mit dramatischer Musik im Hintergrund, einer Landkarte (das aussieht wie ein Spielfeld) mit einer Highscoreliste mit den meisten Infizierten. Es fehlt nur noch ein Sportreporter der dann das Geschehen Live überbringt ''So meine Damen und Herren, Mexiko konnte soeben wieder einen Punkt laden und führt nun mit 159 weit vor USA, ob die USA sich das gefallen lässt? Od die USA da noch nachkommen kann? Wir werden sehen, das Spiel ist noch lange nicht vorbei meine Damen und Herren, bleiben Sie dran, es berichtet X Live aus dem Studio...''... Da wünscht man sich wieder die Nachrichtenreporte vergangener Tage, wo das Weltgeschehen trocken von einem Zettel vorgelesen wurde.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Silver_Knee

BeitragDi, Apr 28, 2009 13:51
Antworten mit Zitat
Lasst uns doch alle gesunden Menschen auf den Mars evakuieren und alle AIDS, Hepatitis, Tollwut, Schweine oder Vogel-Grippe-Kranken auf der Erde belassen. Dann können wir sagen: wir haben 100 Millionen Menschen das Leben gerettet. Alle anderen verbringen dann ihren Lebensabend in einer Welt der Kranken.

Chrise

BeitragDi, Apr 28, 2009 14:56
Antworten mit Zitat
Flüchten wir doch alle auf den Südpol. Ich denke da ist die Gefahr von jeglichen Krankheiten ganz gering ^^
Aber ist schon krass, dass jetzt auch schon die ersten Fälle in Spanien bekannt sind. Wenn man sich so überlegt, wie schnell das rübersickern kann, wenn die Kontrollen zu schlampig ablaufen oO
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

AnniXa

BeitragDi, Apr 28, 2009 15:20
Antworten mit Zitat
Zitat:
An BSE kann man nur erkranken, wenn man ein erkranktes Tier ist und da es in Kanada war besteht hier eine sehr geringe gefahr der Erkrankung.
Gegen Tuberkolose gibt es eine Impfung. Beim Rauchen ist man selbst schuld usw.
Die Schweinegrippe überträgt sich durch Tröpfcheninfektion und es gibt keine Impfung dagegen.
Wie schon gesagt, hier wird BSE mit Pocken verglichen.

Gegen die grippe (auch gegen diese aktuelle schweinegrippe) gibt es "Tamiflu", in jeder apotheke zu kaufen.
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998!

Thorsten

BeitragDi, Apr 28, 2009 15:22
Antworten mit Zitat
Joa, Schweinegrippe ist mit aktuellen Arzneimitteln kurierbar.

Nicdel

BeitragDi, Apr 28, 2009 15:25
Antworten mit Zitat
Soweit ich weiß, müssen die Mittel innerhalb von 24 H genommen werden.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Garfield12

BeitragDi, Apr 28, 2009 15:26
Antworten mit Zitat
vanjolo hat Folgendes geschrieben:
"Tamiflu" von Roche spricht hier z.B. überhaupt nicht an.

@vanjolo:
Tamiflu von Roche hilft sehr wohl gegen die Schweinegrippe, da Tamiflu die ernährung der Viren durch ein spezielles Eiweiß stoppt! (jaaah hab ich von n-tv)
Deswegen wird auch von Roche die Produktion schon hochgefahren!
Garfield

MikeDee

BeitragDi, Apr 28, 2009 15:31
Antworten mit Zitat
Ok, von Tamiflu wusste ich nichts, das muss ja auch einem erstmal gesagt werden. Solange ich mich davon heilen kann, wenn ich es hätte, ist mir alles andere egal.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: