[Pseudoumfrage] Das Kilobyte

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

DaysShadow

BeitragDi, Jul 14, 2009 22:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ Randall Flagg: Das haben wir der International Electrotechnical Commission(IEC) zu verdanken Wink

Hab das auch erst vor kurzem gelesen mit KiB usw.(bin irgendwie von ASM auf Bit auf Byte bei Wikipedia gekommen Wink ), aber so im allgemeinen benutze ich die Bezeichnungen auch nicht.
Ich hätte die Frage aber richtig beantworten können hätte ich das ganze früher gelesen ^^

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt
  • Zuletzt bearbeitet von DaysShadow am Di, Jul 14, 2009 22:53, insgesamt einmal bearbeitet

#Reaper

Newsposter

BeitragDi, Jul 14, 2009 22:50
Antworten mit Zitat
Also nur mal so btw: Ich bin (natürlich als Herzblut IT-Nerd Wink ) voll und ganz für 1024. Zu mindestens sobald Bit oder Byte dahinter steht. Ansonsten stimme ich aber auch hectic zu, es wurde eigentlich von Anfang an falsch gemacht.
Das getue von den Festplatten herstellern *kotzt* mich (gelinde gesagt) derbe an.. Vor allem muss man sich mittlerweile gleich doppelt fragen, was es nun ist:
1 TB... sind das nun 1000 GB, also 1000 "unechte" GB. Oder doch 1024 (unechte?) GB..? >.<

Ansonsten klingt Kibi oder Mebi irgendwie.. nja.. komisch.. *hust* (die Abkürzungen stören mich allerdings kein bischen..)

Ebenfalls wäre ich dann auch dafür, es den Herstellern vorzuschreiben, die neuen Einheiten zu benutzten..

Ansonsten mal eine Bitte hier an alle:
BITTE verwendet dann auch demnächst bei allen Angaben die richtige Schreibung des B's. Denn: Kleines b steht für Bit, das große B für Byte. Ein erheblicher Unterschied (denn ich auch noch nicht so lange kenne). Wink

Und ich will auch endlich wieder gescheite Bildschirmauflösungen, welche wenigstens einiger maßen in das 2^x-Schema passen. Sad
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

PSY

BeitragDi, Jul 14, 2009 23:26
Antworten mit Zitat
1 KB = 1 Kiste Bit = 24 Flaschen.

q.e.d.

Wink
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return

Triton

BeitragMi, Jul 15, 2009 0:05
Antworten mit Zitat
Jep, und es war auch glaube ich nie so, dass nur PS alleine stand.

Für das KB votiere ich für 1024. Auch wenn das dann mti dem präfix nicht so ganz hinhaut, hat es sich doch inzwischen etabliert.
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragMi, Jul 15, 2009 0:23
Antworten mit Zitat
Xeres hat Folgendes geschrieben:
Solange eine Minute 60 Sekunden und eine Stunde 60 Minuten lang ist usw. anstatt hübsch gerade 100, und die Vereinigten Staaten das metrische System ablehnen, genau so lange kann ein Kilobyte 1024 byte bleiben...

Signed.

Mich regt die 60er Aufteilung jedes mal auf, wenn ich damit arbeiten muss.
Ähnlich wie das Gradmaß... Ich finde es absolut unhandlich(auch wenn es gewisse Vorteile hat und ich, da ich damit aufgewachsen bin, meistens recht gut damit klar komme).
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Tankbuster

BeitragMi, Jul 15, 2009 1:21
Antworten mit Zitat
Ach, keine Frage:

Zitat:
1KB=2^10 Byte = 1024 Byte

Wenn man schon ienen Standard(t) hat, sollte man sich auch dran halten Rolling Eyes
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

DerHase

BeitragMi, Jul 15, 2009 2:25
Antworten mit Zitat
Eindeutig 24 Flaschen Razz
Play Satyr!

Randall Flagg

BeitragMi, Jul 15, 2009 10:22
Antworten mit Zitat
Was seid ihr denn hier alles für Alkis xD
Meine Parodien & Geschichten

Geeecko

BeitragMi, Jul 15, 2009 11:27
Antworten mit Zitat
DerHase hat Folgendes geschrieben:
Eindeutig 24 Flaschen Razz

Kisten wären besser Laughing
....

Tankbuster

BeitragMi, Jul 15, 2009 11:47
Antworten mit Zitat
kommt drauf an...
user posted image
Laughing
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Starwar

BeitragMi, Jul 15, 2009 19:04
Antworten mit Zitat
Der sich dieses System ausgedacht hat, hatte definitiv 24 Flaschen intus...

Arrangemonk

BeitragMi, Jul 15, 2009 19:25
Antworten mit Zitat
ob 2^10 oder 10^3 is wurscht
wird beides mit kb abgekürzt
kbit werden aber auch mit kb abgekürzt
da is nun die frage ob man 1000bit 1024bit 8000bit oder 8192bit hat

@aMul
deswegen nimmt auch kein mensch mit hirn grad, sondern rad, was vielfacche von pi sind, und mehr sinn macht
ingeneur

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Jul 15, 2009 21:38
Antworten mit Zitat
Eigendlich is ist nicht wurst, da bereits falsche Angaben auf dem Markt vorhanden sind (Festplatten bereits jetzt und RAM kommt bestimmt auch noch). Es ist somit nicht mit ''Meter/Meilen'' zu vergleichen. Außerdem im Beispiel der ''Meilen'' kann man einfach ein Umrechnungsfaktor benutzen. Das gleiche gilt zum Beispiel auch für ''PS/kW'' oder ''Kalorie/Joule'' und anderem. Beim 1000/1024 -Problem ist es jedoch nicht so, je mehrstelliger das ganze, umso größer der Faktor.

Hinzu kommt noch, dass es schon vom Anfang an falsch war, worauf jeglicher Anspruch auf Richtigkeit verfällt.

Also tut euch selbst einen Gefallen und setzt durch, dass es immer mehr KiBs, MiBs, TiBs werden. Letztendlich verarscht uns doch die Industrie. Und bedenkt das die Fehler der Festplattenhersteller nicht mehr rückgängig machbar sind. Selbst dann nicht, wenn zum Beispiel in Deutschland oder Europa es gesetzlich vorgeschrieben werden sollte. Denn dann gäbe es die Europäischen Bytes und die Asiatischen Bytes etc... Rolling Eyes

Der einzige Weg sich der Verarschung zu entziehen ist folgender: Ich zu meinem Teil werde künftig danach streben, mich stets dem ''i'' hinzugeben. Und wenn es jeder so macht, werden die Hersteller sich wieder damit rühmen werden ECHTE Angaben zu machen.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

D2006

Administrator

BeitragDo, Jul 16, 2009 8:24
Antworten mit Zitat
Ich persönlich weiß nicht, wo genau ich da jetzt verarscht werde. Eine 1 TB große Festplatte ist halt nicht ganz 1 TB groß. Aber andererseits passt immer noch unmengen von Speicherplatz drauf. Und das entscheidende: Die 1 TB Festplatten der Konkurrenten sind genauso groß, weil das alle so machen.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

DaysShadow

BeitragDo, Jul 16, 2009 8:39
Antworten mit Zitat
Ungefähr so sehe ich das auch D2006, alle(zumindest die, die ein Fünkchen Ahnung haben) wissen das 1TB eben nicht 1024 GiB sind.
Wenn sie dass nun ändern würden dafür aber die Preise wieder hochklatschen, weil es ja mehr Speicher ist, dann macht das ganze für mich keinen Unterschied.
Ich kann damit leben, dass, bei Speichermedien, 1TB eben nicht der eigentlichen Menge entspricht, auch wenn das andere mit GiB und TiB das eigentlich richtige wäre.

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

hazumu-kun

BeitragDo, Jul 16, 2009 10:13
Antworten mit Zitat
LordChaos hat Folgendes geschrieben:
Das hier ist ein Programmierforum. Eine derartige Grundlagenfrage ist eine Beleidigung für die gesamte Community.

Hör mal auf zu flamen!

Also
Wie vorher schon gesagt wurde.
Kilobyte = 1000 Byte (kilo=tausend)
Damit bescheißen die ganzen Festplattenhersteller immer.
Dann sind 80GB auf dem PC plötzlich nurnoch 74GB

ich Bin für das KiB (KibiByte)
und das GiB (Gibi) TiB (Tibi)
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent

BtbN

BeitragDo, Jul 16, 2009 11:05
Antworten mit Zitat
Ich versteh nicht, was die platten-hersteller falsch machen. Sie schreiben drauf, 1TB, was laut norm 1000*1000*1000*1000 Byte sind, und genau so viel rohen speicher(Ohne FS) haben die Teile auch.
Wenn sie jetzt 1TiB drauf schreiben würden, aber trotzdem nur 1000^4 Byte drinne wären, dann könnte ich die Aufregung verstehen.

Zauberwürfel

BeitragDo, Jul 16, 2009 11:14
Antworten mit Zitat
Die schreiben ja immer drauf, dass der restliche Speicher für die Formatierung drauf geht..
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus.

BtbN

BeitragDo, Jul 16, 2009 11:15
Antworten mit Zitat
Womit sie ja auch nicht unrecht haben, ein FS verbraucht bei einem 1TB FS schon seinen teil.

D2006

Administrator

BeitragDo, Jul 16, 2009 11:17
Antworten mit Zitat
Die Platten-Herrsteller machen das schon länger, als es die Norm gibt. Das ist wohl das Problem. Ein weiteres Problem ist, dass diese Norm aufgezwungen ist, weil die eigentlich niemand will, der im IT-Bereich arbeitet.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: