Camera + Geschwindigkeit?

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

noobyblaster

BeitragSo, Okt 04, 2009 13:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
axo ! nein ich hab's alles aufgesaugt aber falsch verstaden Embarassed

und wie kann ich die position der kamera verändern ? weil ich habs mal mit "allem" versucht und es sieht immer wieder so aus
user posted image

das rot eingekringelte ist das auto
Projekt: Crazy Racedriver [vorübergehend eingestellt]
Genre: Rennspiel
Fortschritt: ca. 60%
  • Zuletzt bearbeitet von noobyblaster am Sa, Okt 10, 2009 16:50, insgesamt 2-mal bearbeitet

noobyblaster

BeitragSo, Okt 04, 2009 18:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hier soll die position sein

user posted image
  • Zuletzt bearbeitet von noobyblaster am Sa, Okt 10, 2009 16:48, insgesamt einmal bearbeitet

hamZta

Administrator

BeitragSo, Okt 04, 2009 18:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Keine Doppelposts!

Benutz den Edit-Button, das wurde dir mittlerweile schon öfter gesagt.

mfg,
hamZta
Blog.

noobyblaster

BeitragSa, Okt 10, 2009 16:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hats ja recht.... Sad

Aber ich muss nochmal nerven.....
....weil ich es immernoch nicht hinbekomme:

Wieso lässt sich die Kamera nicht positionieren?
Projekt: Crazy Racedriver [vorübergehend eingestellt]
Genre: Rennspiel
Fortschritt: ca. 60%

Nicdel

BeitragSa, Okt 10, 2009 16:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Aktueller Code?
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

noobyblaster

BeitragSa, Okt 10, 2009 17:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 1280,800,16,1

Global timer#=CreateTimer(60)

SetBuffer BackBuffer()

fntArial=LoadFont("impact.ttf",70)
fntArial2=LoadFont("impact.ttf",30)
fntArial3=LoadFont("impact.ttf",22)

player=LoadMesh("Meshes\auto.3ds")
PositionEntity player,400,28.452,300
ScaleMesh player,0.035,0.03,0.03
RotateMesh player,0,180,0
EntityType player,2




Global campiv = CreatePivot(player)
EntityParent campiv,player
PositionEntity campiv,0,5,-10


Global camera=CreateCamera()







l5=CreateLight(2)
PositionEntity l5,250,230,300
RotateEntity l5,90,0,0
EntityParent l5,m



st=LoadTexture("Texturen\Wolken.jpg")
ScaleTexture st,0.1,0.1


skybox=CreateSphere ()
FlipMesh skybox
EntityType skybox,1
EntityTexture skybox,st
ScaleEntity skybox ,500,550,500
EntityOrder skybox,1
PositionEntity skybox,200,0,200
EntityFX skybox,1
       

terrain=LoadMesh("Meshes\Rennstrecke.b3d")
PositionMesh terrain,250,40,300
EntityType terrain,1
EntityFX terrain,1


zaun1=LoadMesh("Meshes\zaun.3ds")
ScaleEntity zaun1,0.83,0.3,0.5
PositionEntity zaun1,10,31,-13
EntityType zaun1,1


zaun2=CopyMesh(zaun1)
RotateMesh zaun2,0,-90,0
ScaleEntity zaun2,0.5,0.3,0.51
PositionEntity zaun2,-63,31,73
EntityType zaun2,1


kmhbalken=LoadSprite("Texturen\kmh balken.png",4)
ScaleSprite kmhbalken,2.5,1
PositionEntity kmhbalken,411.49,23.72,299
EntityParent kmhbalken,camera
EntityOrder kmhbalken,-1




Collisions 2,1,2,2


boost#=10
campos=1
benzin#=100






While Not KeyDown(1)

PointEntity camera,player,.1

dx#=EntityX( campiv,True )-EntityX( camera )
dy#=EntityY( campiv,True )-EntityY( camera )
dz#=EntityZ( campiv,True )-EntityZ( camera )

TranslateEntity camera,dx*.1,dy*.1,dz*.1






If KeyHit(2) Then campos=1
If KeyHit(3) Then campos=2
If KeyHit(4) Then campos=3 

If  campos=1 Then PositionEntity camera,0,4,-11
If  campos=2 Then PositionEntity camera,0,5,-15
If  campos=3 Then PositionEntity camera,0,3,-1



If KeyDown( 200 )=True And speed# < 0.2 And benzin# > 0 Then
speed#=speed#+0.001
EndIf

If KeyDown( 200 )=True And speed# < 0.5 And benzin# > 0 Then
speed#=speed#+0.0009
EndIf

If KeyDown( 200 )=True And speed# < 0.7 And benzin# > 0 Then
speed#=speed#+0.0009
EndIf

If KeyDown( 200 )=True And speed# < 1 And benzin# > 0 Then
speed#=speed#+0.0008
EndIf

If KeyDown( 200 )=True And speed# < 1.2 And benzin# > 0 Then
speed#=speed#+0.0008
EndIf

If KeyDown( 200 )=True And speed# < 1.5 And benzin# > 0 Then
speed#=speed#+0.0008
EndIf

If KeyDown( 200 )=True And speed# < 2 And benzin# > 0 Then
speed#=speed#+0.0007
EndIf

If KeyDown( 200 )=True And speed# < 2.2 And benzin# > 0 Then
speed#=speed#+0.0007
EndIf

If KeyDown(208)
speed# = speed# - 0.01
EndIf


If speed# > 2.2 speed# = 2.2
If speed# < -0.5 speed# = -0.5

If KeyDown(200)
   If speed# < 0 speed# = speed# + 0.01
   Else
   If speed# > 0 Then speed# = speed# - 0.002 Else speed# = 0
   If speed# > 0 speed# = speed# - 0.002
EndIf

If Not KeyHit(57) Then CameraFogMode camera,0

If KeyDown(200)=True And KeyDown(57)=True And boost# > 0 And speed# < 2.2 Then
   speed#=speed# + 0.015
   boost#=boost# - 0.125
End If

If speed# = 0 Then benzin# = benzin# - 0.000001
If speed# > 0 Then benzin# = benzin# - 0.0005
If speed# > 1 Then benzin# = benzin# - 0.0006
If speed# > 2 Then benzin# = benzin# - 0.0007

If benzin# < 0 Then benzin# = 0
If benzin# = 0 Then speed# = speed# - 0.004

If speed# < 0 Then speed# = 0
If speed# = 2.2 And boost# < 10 Then boost#=boost#+0.0085
If boost# < 0 Then boost# = 0
If boost# > 10 Then boost# = 10

lenken# = 1.5

If speed# = 0 Then lenken# = 0

If KeyDown( 205 )=True Then TurnEntity player,0,-lenken#,0
If KeyDown( 203 )=True Then TurnEntity player,0,lenken,0

If Not EntityCollided (player,1) speed#=speed# -0.01


If EntityY(player) > 45 speed#=speed#-0.1
If EntityY(player) < 20 Then PositionEntity player,400,30,300
 


n_balken#=boost#*18
b_balken#=benzin#*2.2
tacho=speed#*100


MoveEntity player,0,0,speed#


RotateMesh skybox,0,0.02,0

TranslateEntity player,0,-0.3,0


RenderWorld

UpdateWorld

SetFont fntArial
Color 0,0,0
Text 1076,720,Int(tacho)
Color 128,128,128
Rect 1051.5,629,230,80
Color 0,0,200
SetFont fntArial2
Text 1056,654, "NO²"
Rect 1095,658,n_balken#,20
Color 200,0,50
Rect 1055,686,b_balken#,20
Color 0,0,0
SetFont fntArial3
Text 1056,686,"Benzin"
Color 255,255,255
Text 10,40, "x: " +EntityX(player)
Text 10,55, "y: " +EntityY(player)
Text 10,70, "z: " +EntityZ(player)
Text 1055,630, "Kameramodus: " + campos

Flip

Wend
End

(Der code von der ersten Seite wo ich dann nicht weiterkam)
Projekt: Crazy Racedriver [vorübergehend eingestellt]
Genre: Rennspiel
Fortschritt: ca. 60%

Tankbuster

BeitragSa, Okt 10, 2009 17:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
If campos=1 Then PositionEntity camera,0,4,-11
If campos=2 Then PositionEntity camera,0,5,-15
If campos=3 Then PositionEntity camera,0,3,-1


Liegt wohl daran. Du setzt in jeder Schleife die Kamera immer wieder auf Position [0,4,-11] (solange du den modus nicht änderst)
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

noobyblaster

BeitragSa, Okt 10, 2009 17:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
O M G !
Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht Rolling Eyes
Is ja logisch ^^
Danke Smile
Projekt: Crazy Racedriver [vorübergehend eingestellt]
Genre: Rennspiel
Fortschritt: ca. 60%

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group