[B3D] Echtzeitreflexion
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Midimaster |
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Neee!
Mach den Teepot zu einem Cube, halt mal das nervöse Gedrehe an. Nimm ein etwas höhere Position ein. Dann bewege dich hinter der gelben Tonne von links nach rechts. Kommt zum Beispiel sowas raus: bitte erklär mir, wie der Himmel da unten im Cube zu erklären ist. Warum ist die gelbe Tonne nicht zu sehen? Haste das mal mit meinem Spiegel-Demo verglichen? |
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Goodjee |
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der knick am horizont macht auch keinen sinn und wenn ich die auflösung des würfels auf 1024x1024 hochstelle geht der horizont im spiegel auf einmal um 1/4 der würfelhöhe weiter nach oben
edit: meiner meinung nach musst du die kamera abhängig von der position der kamera drehen in etwa so: vektor von kamera zu objektmittelpunkt ermitteln vektor an der flüche reflektieren kamera am vektor ausrichten dann rendern |
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"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
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Nicdel |
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Zitat: bitte erklär mir, wie der Himmel da unten im Cube zu erklären ist. Warum ist die gelbe Tonne nicht zu sehen?
Welche Grafikkarte hast du? Bei meinen beiden PCs ist alles in Ordnung, es sieht so aus: ![]() Der Fehler erinnert an die Fehler, die ich auf meiner Onboard-Grafikkarte habe. Zitat: wenn ich die auflösung des würfels auf 1024x1024 hochstelle geht der horizont im spiegel auf einmal um 1/4 der würfelhöhe weiter nach oben
Sicher, dass du die Grafikauflösung auch höher als 1024x1024 gestellt hast? Edit: Zu Midimasters getrashtem Beitrag: Für einen Spiegel ist Cubemapping tatsächlich völlig ungeeignet, eine weitere Kamera ist besser (wie du bereits sagtest). Wenn man allerdings richtige Objekte, wie zum Beispiel eine Teekanne hat, ist Cubemapping um einiges sinnvoller. |
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Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
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Goodjee |
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ok, die auflösung war schuld ![]() allerdings habe ich die gleiche falsche reflexion wie der musiker auf meiner nvidia gforce 8600gts aber dein screenshot sieht auch nicht richtig aus...warum ist am horizont ein knick? is im himmel auch zu sehn |
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"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
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Nicdel |
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Tja, Blitz3D ist nicht perfekt. Bei eckigen Sachen funktioniert das mit den Cubemaps einfach nicht mehr richtig, bzw. sieht seltsam aus. Und das mit den Grafikkarten hat sicher etwas mit dem veraltetem DX 7 zu tun... | ||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
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Silver_Knee |
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im Horizont liegt wahrschinlich die grenze der beiden triangles | ||
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Xaymarehemals "Cgamer" |
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Zitat: aber dein screenshot sieht auch nicht richtig aus...warum ist am horizont ein knick? is im himmel auch zu sehn
Dieser Knick liegt daran das da die Triangles ihre Kanten haben. Wenn man das ganze in 5 Vertex/4 Triangles aufteilt, sollten diese nicht so stark zu sehen sein. 5 Vertexe(X = Vertex,0 = Nichts) X0X 0X0 X0X Daraus die Traingles |\'''''/| | .x. | |/__\| |
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Goodjee |
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ich würde mal behaupten dass du dann 2knicke = doppelt so schlimm hast ![]() |
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"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
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Xaymarehemals "Cgamer" |
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Das wäre mir neu, da die GRafikkarte ja nun einen Mittelpunkt hat um genau zu berechnen wo der texel hinsoll
Edit: Ich schreib mal nen Testcode... |
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hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
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Aber welchen Sinn soll es haben, eine Erweiterung zu schreiben mit der Aufforderung, seine Modells entsprechend aufzubereiten? Mich persönlich stört dieser Knick jetzt nicht so, da ich der Meinung bin, dass Cubemaps eh nur über bestehende Texturen zu legen sind, um mal eben eine dynamische Reflexion auf ein glänzenden Gegenstand zu zaubern. So zum Beispiel der Lack eines Fahrzeuges oder ähnliches. Da so ein Modell dann aus vielen kleinen Triangles besteht, fallen so kleine Fehler nicht auf. Eine Cubemap sollte in erster Linie einfach nur schnell sein. Alternativ dazu gehen eben auch gezogene Texturen mit dem 64er Flag auf ein Entity. Sehr schnell, aber nicht dynamisch.
Zu dem Komplettversagen wie von Midimaster beschrieben, kann ich nur folgendes zu sagen: Auf meiner alten nVidia-onBoard war auch alles komplett falsch. Auf meiner jetzigen ATI-onBoard ist alles wie es sein soll, wenn auch nicht 100%ig physikalisch richtig. |
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Xaymarehemals "Cgamer" |
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Goodjee hat Folgendes geschrieben: ich würde mal behaupten dass du dann 2knicke = doppelt so schlimm hast
![]() Ok man hat 2 Knicke, allerdings nur wenn man zu nah kommt.(Habs getestet) |
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