Test meiner Internet-Seite
Übersicht

![]() |
YellowRiderEhemaliger Admin |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] header("Content-Type: text/html; charset=utf-8");
header("Accept-Charset: utf-8"); sollte es tun. Die Dateien müssen dann natürlich auch mit UTF-8 kodiert sein. Edit: hab mir mal das ß in "Großmodelle" angeschaut. In Hexadezimaler Schreibweise ist das bei dir EF BF BD. In UTF-8 müsste das aber eigentlich C3 9F sein. Also sind Einstellungen in deinem Editor falsch. Edit2: EF BF BD entspricht dem Fragezeichen � ;) |
||
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Das mit UTF-8 <-> ANSI ist so eine Sache... Es passiert auch gerne mal, dass das ganze durcheinander gerät. Mir ist es schonmal passiert, dass z.B. das Ä (gespeichert als UTF-8) angezeigt wurde, als würde er es als ANSI darstellen (also irgendwelche 2 andere Sonderzeichen), dabei war es doch UTF-8, nur die Konvertierung ist irgendwie schief gelaufen.. kA wie.. ![]() Der Header übergibt UTF-8 als Charset. Der HTML-Code muss also natürlich auch (wie bereits gesagt) als UTF-8 ohne BOM gespeichert werden. Der Browser ignoriert auch ggf. die BOM, habe mich damit auch ständig rumgeärgert... am einfachsten - und sichersten - ist es, einen Hex-Editor zum kontrollieren zu verwenden. Falls du ab und an mal andere Editoren (z.B. Windows-Notepad) zum bearbeiten verwendest kann es da auch wieder Probleme geben, die schreiben den BOM auch mal gerne wieder rein... Der PHP-Code muss nicht UTF-8 sein, da kann aber der BOM fatal sein. :-/ Ebenfalls sollte man auch noch den Meta-Tag für UTF-8 setzen. Das andere Problem liegt dann höchstwahrscheinlich an der (My)SQL-Datenbank/Verbindung. Bei deinem Hoster ist diese anscheinend standardmäßig nicht auf UTF-8. Falls du MySQL und PHP 5 verwendest kannst du mit der Funktion mysql_client_encoding() prüfen welches Charset verwendet wird und ihn mit mysql_set_charset. Bei PHP 4 muss man dann den Query "SET CHARACTER SET utf8" oder "SET NAMES 'utf8'" verwenden, und zwar jedes mal. :-/ (Wobei man sich noch genauer über den Unterschied beider Queries kümmern sollte, irgendwo wurde letzerer empfohlen.) Zum Design: Ob man wirklich noch den IE 6 supporten sollte? Ich kenne nun die Zielgruppe nicht, aber ich würde es lassen.. (und einen Hinweis einblenden, dass man Updaten o.Ä. soll ![]() Ansonsten werde ich mal in den nächsten Tagen mein Glück an der Seite versuchen. ![]() MfG #Reaper PS: Irgendwie klingt das nun so "belehrend"...? Sollte es auf jeden Fall nicht^^° |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Zitat: PS: Irgendwie klingt das nun so "belehrend"...? Sollte es auf jeden Fall nicht^^°
Keine Sorge, wie ich schon schrieb, bin ich für jeden Tipp dankbar. Gerade bei der Entwiklung von Webseiten kommen so viele unterschiedliche Informationen ein, dass einem nur schlecht von werden kann. Auch das ewige rumgehacke... jetzt PHP, dann HTML mit CSS, dann ein String an MySQL senden und durch die JS-Funktion jagen, machen das nicht besonders einfach schnell vorran zu kommen. Aber gut, ich bin leider erst jetzt wieder zuhause angekommen, konnte also zwischendurch nicht antworten. #Reaper, ich arbeite mit PHP4 weil ich es noch so gewohnt bin. Ich werde mir dein Tipp mit SET CHARACTER SET utf8 anschauen und weiter sehen. Was die Browserverteilung angeht, würde ich lieber jetzt schon als morgen auf die Kompatibilität von IE6 verzichten. Doch leider verseumen es immer noch viele ihre uralten Version durch neuere zu ersetzen - Denn ''Wieso? Läuft doch!'' kommt dann als Antwort. Bei Webhits wird der IE6 noch immer mit ca 40% Marktanteil angegeben. Die meisten Modellbauer sind eben keine Informatiker, die jede Woche neuste Software installiert haben. Also muß ich dieser Statistik glauben schenken. Gerade in dieser hinsicht geht mir MS sowas von auf dem Sack, man glaubt es gar nicht. Dabei ist MS auch ein Mitglied vom W3C, aber anscheinend nur aus Spaß oder so. YellowRider, ich hab gestern alle meine PHP-Dateien testweise mit Notepad++ auf UTF-8 gespeichert, und diese wurden dann auch auf meinem Server richtig angezeigt. Aber das nützte mir nur wenig, weil die Ausgabe aus der Datenbank dann wieder keine Umlaute anzeigten. Und diese Daten wurden direkt in die Datenbank geschrieben. Eventuell gäbe es Besserung man diese Daten über ein POST in die Datenbank sendet? Muß ich noch mal testen. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Badudel |
---|---|---|
Hallo,
meine egistrationsmail lautete Zitat: Freischalten:\r\n http://www.hectic.de/[...]
Wenn die Mail mit php abgesendet wurde, so kannst du als Zeilenumbruch Chr(10) nehmen. Zumindest hat das bei Windows/Web.de geklappt. Dann: Passworteingabe bestätigen -> Passwörter sind nicht identisch! Kommt besser, wenn man darunter einen Link "Zurück" stehen hat bzw direkt darunter noch einmal eingeben kann. Sieht professioneller aus, auch wenns nur ne Kleinigkeit ist. Außerdem fände ich es besser, wenn im eingeloggten Zustand die Schaltfläche "Anmelden" in "Abmelden" wechselt, abstatt erst auf anmelden und dann auf ausloggen klicken zu müssen. Sehr gelungen finde ich die Übersichtlichkeit des Warenkorbes! Gruß, Badudel |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
So, wie ich am Anfang angekündigt hatte, hab ich nun alle User aus der Datenbank raus geschmissen.
Alle Tipps die mir entgegen gebracht wurden, werde ich die nächsten Tage versuchen noch zu machen. Dann kommt die Vervollständigung des Warenkorbs mit Bestellung und am Ende noch ein Forum. Das wird mein Bruder sicherlich freuen. Ich bedanke mich noch für die ganzen Tipps und den 11 Testern. Hoffe auch, dass ich das UTF-8 und \r\n -Problem noch hinbekomme. Sollte aber kein Problem sein. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Thorsten |
---|---|---|
ZaP hat Folgendes geschrieben: Zur DB Sicherheit: Prinzipiell ist fast alles angreifbar, nur ist das eine Frage der Zeit.
Die Aussage ist mal totaler Crap, sry. Wer sicher programmiert und Zugriffe von außen durch bestimmte Vorschriften nicht möglich macht, fährt auch sicher. |
||
Übersicht