sin() und cos() - Differenzen zwischen BlitzBasic & C/C+

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maximilian

BeitragFr, Jul 02, 2004 19:29
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Danke @Markus2. Werde ich mir auch nochmal anschauen. Probier grad nämlich ein bisschen rum. Hab's nämlich noch nicht hinbekommen.

@Kekskiller:
Naja, Allegro ist eine Game-Library für C und C++ für fast jedes System (leicht portierbar). Da ich irgendwie nie dazu Lust hatte ein Tut zu schreiben, und ich jetzt vor kurzem Allegro kennengelernt habe, wird ich mich aber ranmachen. (besonders da es für Allegro noch KEIN EINZIGES deutschsprachiges Tut gibt, es geschweige denn, eine anständige Installations-Anleitung).

/edit: Ups, garnicht mitgelsen. Hm, ich habe geschafft Allegro zu installieren, dann schaffe ich auch DirectX, aber warum denn, wenn Allegro und SDL schon direkt DirectX unterstützen. Laughing

Grüße,
LordChaos
 

Kekskiller

BeitragFr, Jul 02, 2004 19:55
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@LordChaos:
Ok, wenn sie dies schon direkt unterstützen ist das ja auch kein
Thema, aber ich meinte DirectX selbst für Bibliotheksaufruf starten.
Eigene Dll-Anticks und Routinen zum Bilder durch DirectX anzeigen
lassen. Mit solchen "Hilfsmitteln" ist das ja kein Problem. So könnte
ich auch leicht in C Spiele bauen, aber ich will es eben auch mal
selber versuchen, ohne andere "Aktivierer". Vorerst widme ich mich
soweiso allen gängigen Grundfunktion, Kniffen und Berechnungen,
wovon ich eigentlich mehr als grundsätzliche Kenntnisse habe.

Aber ohne deutsches Tut ist das schon kniffliger, auch wenn es so
ein Aktivierer ist. Nundenn, wie dem auch sei, ist das ja jetzt geklärt.

Achja: DirectX kann zwar installiert werden, aber aus dem Programm
raus aktivieren ist was anderes Wink . Wenn es danach ginge, wäre
ich DX-Routinierer ^_^ .

maximilian

BeitragFr, Jul 02, 2004 21:01
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@Kekskiller
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht?

Allegro bietet viele Features, ist kinderleicht (wenn man alle Befehle kennt) und schnell. Außerdem hat es einen großen Vorteil gegenüber DX:
Man kann seine Projekte auch fü Mac, Linux und BeOS compilieren. Da schaut man bei DX in die Röhre, wenn Windows untergeht. Und die Anzahl der Linux-User steigt beträchtig an.

Grüße,
LordChaos

PS: Wer sehen möchte, was man mit Allegro alles machen kann, kann sich ja mal die Spiele von http://www.freelunchdesign.com ansehen.
 

Kekskiller

BeitragFr, Jul 02, 2004 21:22
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@LordChoas: (Ach verdammt, lassen wir die @´s weg...)
Mir geht es dabei in erstel Linie um die Herausforderung ^_^ .
Klar, Allegro ist klasse, nur ist man auf etwas schon vorbereitetes
sicher nicht so stolz, wie auf etwas selbstgemachtes.
Und wenn schon, ich würde sowieso lieber OpenGL nehmen ^_^ .
Denn DirectX hat glaube ich die schlimmeren Bezeichnungen.
Aber warum eigentlich mit C rumplagen, wenns Ruby gibt.
Ich mach mir nen Ruby-OpenGL-Support und dann hat sich die Sache.
Aber erstmal muss ich dann wohl solche Lib´s benutzen.
Hast schon Recht, gut dass wir fürs erste sowas haben. Aber später
will ich meine eigenen Routinen benutzen.

maximilian

BeitragFr, Jul 02, 2004 22:49
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Und was ist Ruby??? Laughing
Naja, soweit ich weiß, ist OpenGL auch ein bisschen einfacher als DirectX, und es ist ja auch erhältlich für Linux.

Grüße,
LordChaos

PS: Hm, eine Konversation über PNs wäre wohl doch sinvoller?
 

Kekskiller

BeitragFr, Jul 02, 2004 22:57
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Ruby ist eine recht neue Multi-Plattform-Sprache, die ich jetzt in der
kurzen Zeit nicht beschreiben kann (muss ins Bett). Per PN wäre wirklich
sinnvoll, sonst gibt das noch Ärger...

Ich werde dir morgen mal was per PN oder Mail oder so schicken,
hab schon einen Compiler, Editor und zwei dicke Online-Bücher dadrüber ^_^ .

Ruby ist aus Perl/Python, C/c++ und ein paar Basicbestandteilen aufgebaut.
Kann ich wie gesagt kaum alles erklären, werde mal nen Thread aufmachen...

TheShadow

Moderator

BeitragSa, Jul 03, 2004 12:21
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bogenmap=grad*3.141592456/180

soweit ich es noch in erinnerung habe...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

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