Blitz3D SDK

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neue Antwort erstellen

Suco-X

Betreff: .......

BeitragSa, Jun 09, 2007 11:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Im Moment ist es ja noch ziemlich still bei denen im Lager, mal schauen ob die sich die Kritik zu herzen nehmen. Ich habe mir jedenfalls mal alles zum SDK angeschaut, was man bis jetzt so erfahren konnte. Auch wenn man es zusammen mit dem MaxGUI Modul verwenden kann, gibt es keine weiteren Vorteile und keine Informationen wie und ob die Engine erweitert werden soll und ob diese Updates kostenfrei sein werden. Das ganze bleibt jedenfalls spannend, ist aber niemand gezwungen sich das Zeug übereilt zu kaufen.
Mfg
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

lettorTrepuS

BeitragSa, Jun 09, 2007 14:35
Antworten mit Zitat
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.

mahe

BeitragSa, Jun 09, 2007 17:47
Antworten mit Zitat
ShadowTurtle hat Folgendes geschrieben:
Naja... Die letzten paar Absätze in diesen Posting haben auf einer Vermutung beruht, wenn ihr genau lest, dann werdet ihr diese sogar finden. Wie ihr seht können so auch etwaige Falsche aussagen entstehen.

Alle Absätze (in beiden Deiner Postings) bestehen nur aus wilden Vermutungen und großteils Schwachsinn.

Allein die Idee, dass absichtlich Bugs eingebaut werden um mit Updates die Versionsnummer erhöhen zu können ... Rolling Eyes
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Jun 09, 2007 18:45
Antworten mit Zitat
Nur der übliche ST-Schmu, einfach nicht ernst nehmen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

klepto2

BeitragSo, Jun 10, 2007 1:39
Antworten mit Zitat
Also das SDK ist definitiv eine reine C++ DLL, sie wird nicht irgendwann mal auf DX9 oder DX10 gebracht. Das ganze soll nur ein Nischen Produkt sein und wurde nichtmal von Mark realisiert.
Die eigentlichen Urheber des SDKs sind SimonH und Skidracer, die Mark um eine Freigabe und eine Erlaubnis für dieses SDK gebeten hatten und dieses letztendlich umsetzten. Bei den kleinen Änderungen wurden kleinere Bugs gefunden und diese werden demnächst in B3D1.99 und dem SDK integriert.

Das SDK ist allerdings verdammt schlecht geplant. Ich werde es mir nicht kaufen (alleine der Preis) aber da in der DLL selbst keine KeyFunktion oder ähnliches drinn ist (woher ich das nur weiß?*hust*) ist es 'leider' kein Problem einen lauffähigen Wrapper für BMax etc zu schreiben.
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax
KLPacker Modul für BlitzMax

HomePage : http://www.brsoftware.de.vu

BIG BUG

BeitragSo, Jun 10, 2007 12:53
Antworten mit Zitat
Ich sehe auch nicht wirklich einen Nutzen in diesem SDK, andererseits gibt es aber eigentlich keinen Grund sich darüber aufzuregen.

Auch wenn bei dem SDK nur 5% neu sind und der Rest einfach aus BB3D genommen wurde, handelt sich dabei letztendlich doch um ein "neues" Produkt ( lol ) und keiner von uns hat darauf irgendwelche Ansprüche, egal wieviele BB-Lizenzen man besitzt.

Und es gab zwar die Aussage, dass an Max3D gearbeitet wird, aber nicht dass es definitiv kommt oder man als B3D-Besitzer hier dann Vorteile hat.
Ich gehe aber mal trotzdem davon aus, dass hier eine Option kommen wird, so dass Besitzer von BMax und B3D dieses SDK deutlich vergünstigt erwerben können.

Also ruhig Blut und abwarten...
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Suco-X

Betreff: .......

BeitragSo, Jun 10, 2007 13:18
Antworten mit Zitat
Wie Klepto schon anmerkte, steht es im übrigen jedem User offen, sich die DLL aus einem Beispiel eines anderen Users zu krallen und seinen eigenen Wrapper zu erstellen, da ja kein Schutz vorhanden ist. Es ist es ja so als würde man B3D bei jedem Spiel mitschicken.
Man hat dann nur keine Lizens und kann nichts verkaufen, was aber sowieso nur 0,5 Prozent der Leute fertig bringen.
Mfg
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

lettorTrepuS

BeitragSo, Jun 10, 2007 14:16
Antworten mit Zitat
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.

Dreamora

BeitragSo, Jun 10, 2007 14:20
Antworten mit Zitat
Euch ist bewusst, das es so einen Wrapper vor 6 Monaten von AMT Lab gab?
Mit 2 elementaren Unterschieden:

1. Er kostete nur 80$
2. Er beinhaltete auch alle AMT Libraries, net nur Blitz3D

Insofern ist der Schritt von BRL einfach nur inakzeptabel. Net das sie ihn rausbringen, sondern zum Preis und den Konditionen zu welchen er herausgebracht wurde.
Aber Maxus kündigte ja an, sollte sich Mark net entschuldigen werde er seinen Wrapper umsonst anbieten.
Ma gucken, könnt also noch interessant werden, denn den Verkaufsstop damals hat BRL net mit rechtlichen Mitteln erzwingen können (AMT steht ausserhalb der gesetzlichen Reichweite von NZ da in RU) sondern weil AMT freundlich drauf eingig.
Speziell weil die Änderung der Lizenz (mit der eigene Wrapper verboten wurden) erst sehr viel später nach dem erscheinen des 1.98 patches gemacht wurde und rückwirkende änderungen haben auf vorherige downloader keinen einfluss noch rechtliche Relevanz.
Der Witz dran: Bereits vor 1.5 Jahren haben ihn Leute auf diese massive Lücke hingewiesen mit Verweis auf die PB Lizenz. Damals wars ihm einfach nur schnuppe. Sowas stufe ich als höchst arrogant oder sau dumm und ignorant ein.

Und das mit den Datentypen der Funktionen: PE Explorer sei den Freund wenn du nen Wrapper willst zu ner DLL die net sauber dokumentiert ist Wink
Das und die Tatsache das wir die Blitz3D Befehlsreferenz haben.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

TheShadow

Moderator

BeitragSo, Jun 10, 2007 15:27
Antworten mit Zitat
Zitat:
Das Witzige: In Deutschland, laut deutschem gesetzt, hat ein Produkt auf einer CD-ROM oder DVD erst den gesetzlichen Kopierschutz genießen, wenn darauf klar ein Schutz (natürlich auch mit entsprechenden Zertifikat der Schutzsoftware-Firma) enthalten ist.

das stimmt nicht - alle Dateien haben autom. ein Copyright - selbst wenn es niergendwo steht...

in DE kann man auf Copyright nicht mal verzichten - sondern man verzichtet auf die Ausübung davon
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Dreamora

BeitragSo, Jun 10, 2007 15:31
Antworten mit Zitat
Das Copyright wäre jedoch nicht verletzt wenn man einen Wrapper zu BlitzSys schreibt und nur diesen anbieten würde, da dann nur Besitzer von Blitz3D ihn nutzen könnten.

Und die Nutzung in diesem Falle wäre ebenfalls legal, da es keine Lizenzbestimmung gab zu dem Zeitpunkt als die meisten die aktuellste Version herunter geladen haben, die nur die explizite Nutzung innerhalb von Blitz3D erlaubt und nicht in einer anderen Sprache.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

pixelshooter

BeitragSo, Jun 10, 2007 15:57
Antworten mit Zitat
es gab keine lizenz, die es explizit erlaubte...
Und fällt das unter "bestimmungszweck"? Da kann man jetzt streiten ;D
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc

nX^

BeitragMi, Jun 13, 2007 14:33
Antworten mit Zitat
Mal eine Frage an euch. Was stört euch so an DX7?
Ich von meiner Seite aus Spiele am liebsten CounterStrike 1.6 mit 100 FPS oder andere Spiele wie Quake3, UT....
Was ist so toll an Spielen wie CSS, HL2, UT2k4, COD....?
Wow, DX9. Ich finde das hat garnix mehr mit irgendeinem Feeling zu tun, wie bei den Konsolen. Alles ist auf hohe Qualität aus, 10000 Filter, Blur bis man umkippt. Für mich selber macht eine Konsole eine ältere Grafik aus, ebenso BlitzBasic....
Da muss für mich nichts High-End sein. Gut einige Sachen sind schon nett in DX9, aber was soll die ganze Grafik Spielerei eigentlich? Wenn ich mir die neusten Spiele angucke geht es garnicht um den Spielspass oder um das Feeling sondern nur um Grafik...

Ich finde das einwenig traurig.

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Jun 13, 2007 14:44
Antworten mit Zitat
Wie bereits vielfach hier erwähnt ist DX9 wesentlich schneller in der Ausführung als DX7. Das ist schon ein beachtlicher Grund dafür, mal umzusteigen. Ausserdem kann man mit DX9 mehr Effekte zaubern, die auch mehr Athmosphäre bieten können, was sich positiv auf dem Spielspaß auswirkt.

Das viele Firmen nur noch auf Grafik setzen ist leider wahr. Spielspaß ist nicht nur gute Grafik, trägt aber im gewissen masse dazu bei.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

nX^

BeitragMi, Jun 13, 2007 15:07
Antworten mit Zitat
Aber auf DX7 haben die meisten Leute konstante FPS und nicht irgendwas schwankendes im Bereich X und Y. Ich will mit dem Programmieren kein Geld machen, sondern ich programmiere aus Spass und um die Spiele später auf einer LAN oder alleine zocken werde... und da gehört für mich einfach eine "alte Grafik" dazu... Smile

Das SDK werde ich mir sicherlich kaufen aber nicht jetzt, ich warte noch auf einen Preisnachlass...

Xaron

BeitragMi, Jun 13, 2007 16:10
Antworten mit Zitat
nX^ hat Folgendes geschrieben:
Aber auf DX7 haben die meisten Leute konstante FPS und nicht irgendwas schwankendes im Bereich X und Y.

Das hat aber nix mit DX7 zu tun. Was mich an DX7 am meisten stört:

1. Heutige Grafikkarten(-Treiber) sind nicht mehr für DX7 optimiert. Einige Sachen funktionieren dann nicht mehr unbedingt so, wie sie gedacht waren.

2. Wie lange wird DX7 noch unterstützt? Ok, es läuft (wird emuliert) unter Vista, und danach? Mit DX8 kamen ziemlich gravierende Änderungen, ich kann mir vorstellen, dass M$ irgendwann mal sagt, ok, der alte Kram wird nicht mehr unterstützt.

Gruß - Xaron
Cerberus X - Monkey X Reloaded!

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Jun 13, 2007 22:01
Antworten mit Zitat
The Clou, The Horde, BASS, ...
Das sind nur drei Beispiele für Games die ich geliebt habe. Games die ich - wenn ich sie nochmal spielen möchte - aufwendig durch einen Emulator laufen lassen muss. Falls das funktioniert. Warum ? Weil die Zeit DOS-basierter Systeme vorbei ist. Genauso wie die Zeit von DX7 sich dem Ende nähert. Das ist nichts anderes als ein Fakt.
Ich möchte Blitz eigentlich nicht auf die Liste der ausgestorbenen Freuden setzen müssen, und deswegen hoffe ich das Marc auf den Dreh kommt und etwas mehr auf Zukunft setzt.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: