Künstliche schwarze Löcher im CERN ab Herbst ...
Übersicht

Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5 Weiter
![]() |
Smily |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
![]() |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
feiderehemals "Decelion" |
|
---|---|---|
Am Cern gibt es jetzt auch zwei Webcams, ist immer wieder interessant, die Wissenschaftler bei den Versuchen zu beobachten.
Viel Spass! |
||
![]() |
Triton |
---|---|---|
![]() ![]() |
||
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Ich hab eure Antworten ja eig genau so erwartet, aber eure Begründungen sind kaum besser als meine (absichtlich lächerlichen) Beispiele.
Man wusste genau, dass man schneller am Ziel ist, wenn man schnellere Loks baut. Genauso wie man wusste, dass mit Düsentriebwerken Flugzeuge schneller werden und man event. Feinde früher abfangen kann / ihnen im Zweikampf überlegen ist. Als James Watt die Dampfmaschine erfand hatte er zumindest die Hoffnung, viele hunderte Liter Wasser mehr aus den Bergwerksstollen zu pumpen (Vielleicht wußte er es nicht, aber er hatte zumindest eine konkrete Absicht. Soweit meine Informationen über die Erfindung der Dampfmaschine) Und als die Gebrüder Wright zum ersten Mal vom Boden abhuben, taten sie das, um einem jahrhunderte alten Traum der Menschheit zu erfüllen. Das Risiko dabei trugen immer nur eine handvoll Leute. Natürlich gab es auch Entdeckungen, die man vorher nicht voraus sehen konnte. Aber so wie ich die Welt kenne, werden wir in 20 Jahren eine "Teilchenkollisionsbombe" haben die 500 mal stärker ist als die Wasserstoffbombe ![]() mfG, Christoph. (Ich bitte zu Berücksichtigen, dass dieser Post nach einer stundenlangen Saufparty um 2 uhr 15 in der Früh verfasst wurde und durchaus ziemlich unpassende Argumente beinhalten kann. Aber es geht nur darum, euch meine Gedanken näher zu bringen. Wundert mich ehrlich gesagt schon, dass wenige bis gar keine Leute genauso wenig Sinn dahinter sehen wie ich. Abgesehen von den Kosten. Ja, Österreich verschleudert auch mal einige Milliarden Euro für nichts und wieder nichts. Aber das heißt ja nicht, dass man so weiter machen muss. Es gibt wie bereits von mir als auch von zum Glück einigen anderen hier angesprochen, genügend andere Wege, wie die Wissenschaft etwas Neues entdecken kann.) |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
Jolinah |
---|---|---|
E = mc^2 ![]() Da die Lichtgeschwindigkeit (c) konstant ist (zumindest im Vakuum, danke amon), steht die Masse in direktem Zusammenhang mit der Energie, oder anders ausgedrückt: Die Masse ist nur eine Form der Energie. Angenommen es gibt wirklich so Teilchen die direkt mit der Masse was zu tun haben, dann wäre es später rein theoretisch möglich die Masse von Gegenständen zu verändern, man könnte also die Gravitation umgehen. Da gäbe es tausende von Anwendungen... Von schwebenden Autos bis zu ersten Raumschiff-Prototypen (wie bei Stargate Atlantis oder so) usw... aber wie gesagt gibts leider auch so Typen die lieber ne neue Bombe basteln als die Menschheit weiter zu bringen. Das sieht jetzt vielleicht nach träumerei aus, aber das Fliegen war damals auch ein Traum. Vielleicht helfen diese Erkentnisse (falls es wirklich welche gibt) auch irgendwann die Menscheit zu retten. So gesehen könnte man sagen wir sind eh tot, entweder jetzt, oder dann später weil wir die Technologie nicht haben um uns zu schützen ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von Jolinah am Fr, Sep 12, 2008 9:55, insgesamt 4-mal bearbeitet
![]() |
amon |
---|---|---|
Konstant ist die Lichtgeschw. nicht, die Konstante c gilt nur für ein Vakuum. | ||
![]() |
Jolinah |
---|---|---|
Ah stimmt danke, aber der Zusammenhang von Masse und Energie bleibt trotzdem ![]() |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
JEDE Forschung ist letztendlich zuerst nur theoretischer Natur. Oder kann mir jemand genau erklären, wo es nicht der Fall ist. Jede Forschung setzt also ein Ziel vorraus, ohne zu wissen ob es erreicht wird bzw. welche andere Möglichkeiten sich einem offenbaren. So wurde zum Beispiel nach einem Material geforscht, welches möglichst eine Wärmeausdehnung von 0 hat, möglichst kratzfest, transparent und hygenisch ist (also ungiftig wenn man Nahrungsmittel drauf rumschneidet). Die Rede ist von Ceran (Glaskeramik). Die Forscher haben jahrelang geforscht und zu keinem nennenswerten Ergebnis gekommen. Das Projekt wurde stillgelegt bis eine andere Forschergruppe die bisherigen Ergebnisse aufgekauft hat und daraufhin weiter entwickelt hat. Ceran gibt es nun und wird oft in Küchen eingesetzt. Das gleiche gilt ev. auch für die Transistoren (wenn die Aussage eines ehemaligen IBM-Vorstandsmitgliedes stimmt), wären nicht genbaut worden, da es ja Relais und Röhrenrechner bereits gab und auch tadellos funktionierten etc...
Das ''vollkommene'' Verständnis über die Teilchenphysik würde jegliche Probleme die man zum Beispiel heute so hat wie Energiegewinnung durch Fusion, Flugkörper ohne Triebwerke mit Schaufelräder, Rotoren oder Partikelschleudern zuvorkommen. Man könnte die Probleme gleich direkt anpacken und berechnen, anstelle erst jahrelang rumprobieren zu müssen um festzustellen ''wenn man Materie A mit Materie B unter hohem druck und Temparatur zusammen tut dann extrem schnell abkühlt, bekommt man ein ultra flexibles Material C''... Alle diese Sachen könnte man dann direkt durch ein Simulator jagen. Selbst so Sachen wie Atombombentests könnten dann 100%ig nachgerechnet werden und müssten nicht erst noch einmal in der Natur endgetestet werden. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Nova |
---|---|---|
Eingeproggt hat Folgendes geschrieben: Aber so wie ich die Welt kenne, werden wir in 20 Jahren eine "Teilchenkollisionsbombe" haben die 500 mal stärker ist als die Wasserstoffbombe Es würde mich wundern wenn es in 20 Jahren eine 25 Gigatonnen Bombe gibt. Das sind immerhin 25.000 Megatonnen!
![]() So verrückt sind die Menschen dann nun hoffentlich auch nicht. Hoffe ich... Eingeproggt hat Folgendes geschrieben: Ja, Österreich verschleudert auch mal einige Milliarden Euro für nichts und wieder nichts. Weder hat nur Österreich den LHC finanziert noch steht das Ding dort.
Geh ein paar Kilometer weiter nach links. Der LHC steht in der Schweiz im CERN. Finanziert wurde das Gerät durch viele EU-Länder. |
||
AMD Athlon II 4x3,1GHz, 8GB Ram DDR3, ATI Radeon HD 6870, Win 7 64bit |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Nova, beim ersten Atombombenversuch woltlen alle Offiziere möglichst nahe beim Sprengpunkt sein. Die Menschen sind verrückt. Jedenfalls die, die nicht wissen wie sowas funktioniert und was sowas anrichtet.
Theoretischerweise sollten wir nichtmal das Licht anmachen, wenn wir nicht wissen wie eine Lampe funktioniert, denn es könnte zu katastrophalen Auswirkungen kommen! ![]() Naja, Menschen müssen verrückt sein, um weiter zu kommen. Etwa so hat es jedenfalls der Schöpfer der Atombombe beschrieben. |
||
![]() |
gochx |
---|---|---|
hat jemand das schon gesehen:
http://www.spiegel.de/wissensc...79,00.html so kann's gehen... ![]() |
||
Projekt des Monats (Jan 2008): HEXMAX
Aktuelles Projekt: TAWTAW (HEXMAX 2) Webseite: www.goxgames.de.tp |
![]() |
Der_Schläfer |
---|---|---|
kein grund zur sorge: die hacker haben die lage im griff ![]() |
||
vanjoloBetreff: Zeit den Thread auszugraben - es wird wieder SPANNEND! |
|
---|---|---|
Pünktlich zum geplanten Neustart kommen Verschwörungstheoretiker voll auf ihre Kosten.
Angeblich sollen Kräfte aus der Zukunft die Entdeckung des Higgs-Boson Teilchen verhindern wollen. Klingt ziemlich spannend mit gar nicht so durchgeknallten Hintergrund. Als Einstieg lest mal das hier: http://www.zeit.de/2009/45/Kol...son?page=1 ![]() |
||
in Entwicklung: Tank Battles - Panzeraction Pacific Battles - Rundenstrategie abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault |
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Was? Ein Jahr ist das jetzt schon wieder her? Kann es sein, dass das Teil eigentlich die Zeit beschleunigt? ![]() |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
vanjolo |
|
---|---|---|
Jo Zap, wieder ein Jahr vor dem PC totgeschlagen ![]() |
||
in Entwicklung: Tank Battles - Panzeraction Pacific Battles - Rundenstrategie abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault |
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Läuft das Teil mal bald wieder?
Das war aber lange lahmgelegt worden... (@vanjolo Suchst du den ganzen Tag nach Verschwörungsthesen? (Theorien sind ja bewiesen...) Wenn ich deinen Namen höre, muss ich an deine ganzen Nachrichten denken, in denen du jeweils eine dieser Vermutungen beschreibst. ![]() Diese neue These finde ich eher unsinnig... Beweise stehen dort nicht. mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
hört sich nach traumschiff surprise an, wo sie die menschheit davon abbringen den mars zu besiedeln | ||
![]() |
---|---|---|
ZaP, das mit der gefühlten Zeit ist so eine Sache. Die meisten behaupten, dass man als Kind die Zeit langsamer wahr nimmt. So bis zum Faktor 10 zu einem Erwachsenen. Und wer erinnert sich nicht, wo man als Kind wieder ein gaaaaanzes Jahr auf das nächste Weinachen warten musste. Eine Ewigkeit. Und als Erwachsener kommt das stetige Weinachten schon wie im Monatsrhythmus vor.
Doch eines konnte ich - zumindest für mich - feststellen. Das gefühlte Zeitmanagement hängt in erster Linie davon ab, wie alltäglich man sein Leben lebt. Wer es sich leisten kann viel Abwechslung zu haben, bekommt ein ähnliches Zeitgefühl eines Kindes zurück. Wer aber jeden Tag zur gleichen Zeit zur Arbeit fährt, dann wieder zurück, dann sich vor dem Fernseher setzt um anschliessen so in Bett zu gelangen, hat den Altag pur. Und dieser lässt sogar Jahrzehnte verstreichen wie im fluge. - - - Zurück zum LHC, ist es wirklich schon ein Jahr her? ![]() Also ich finde das genannte Beispiel quatsch. Nicht nur, dass so eine zeitliche Rückkopplung genau dem Großvaterparadoxon entspricht, nein, es wird sogar den kleinsten Teilchen ein höhstmaß an Intelligenz unterstellt. Aber eines haben die Wissenschaftler geschafft. Sie sind nun in aller Munde im Gespräch. |
||
vanjolo |
|
---|---|---|
mpmxyz hat Folgendes geschrieben: (@vanjolo Suchst du den ganzen Tag nach Verschwörungsthesen? (Theorien sind ja bewiesen...) Wenn ich deinen Namen höre, muss ich an deine ganzen Nachrichten denken, in denen du jeweils eine dieser Vermutungen beschreibst. ![]() Nein suche ich nicht. Der Zeit Artikel ist auch eher als Einstieg zu verstehen. Schaut euch mal die Phänomene der Quantenphysik (Verschränkug, etc..) an. @Hectic mit Intelligenz der Teilchen hat das wenig zu tun. Beim Tunneln von Licht entsteht z.b. ein überraus seltsames Phänomen. Vielleicht findet ja einer herraus was es ist. ![]() |
||
![]() |
---|---|---|
Klar haben diese Teilchen keine Intelligenz. Aber im Bericht wird eben so über diese berichtet. Wenn man schreibt ''...dass der Nachweis eines einzelnen Higgs-Bosons den Naturgesetzen so zuwiderliefe, dass diese dafür sorgten, dass...'', dann ist es keine wissenschaftliche Berichterstattung. Wissenschaftlich wäre es, wenn man so eine Rückkopplung mit physikalischen Gegebenheiten erklären würde, nicht jedoch dass es diesen zuwider wäre.
Im übrigen sind alle unerklärliche Phänomene in der Wissenschaft seltsam. So lange man etwas nicht versteht, wird man es als Phänomen bezeichnen. Und da die Wissenschaft noch nicht mal genau weiß was Licht ist, kann man so viel Licht tunneln wie man will. Es kommen dann immer seltsame Phänomene dabei raus. Noch vor etwa 100 Jahren wusste man nichtmal was Strom ist. Man konnte es zwar produzieren (Generator), transportieren (Metall), transformieren (Eisenkern+2Spulen), speichern (Batterie), messen (U/I) und daraus elektromagnetische Felder (E-Motor) sowie Licht (Glüchlampe) und Wärme (Heizdraht) erzeugen. Aber man wusste nicht, was Strom ist. Man konnte aber dennoch damit effektiv arbeiten. |
||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5 Weiter
Übersicht