BCC #57 - Towerdefense

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skey-z

BeitragDo, Nov 24, 2011 19:38
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Also bisher war es immer so, dass Ressourcen nur alles beinhaltete, was nicht Code-relevant ist(also Source und Exe).

Die Exe wird ja mitgegeben, weil nicht jeder jeden Compiler hat, damit alle dein schönes Programm bestaunen und für dich Voten können.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
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Ana

BeitragDo, Nov 24, 2011 19:42
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Ich finde Code crunschen ist ein seelischer Schmerz für den Schöpfer eines ordentlichen und strukturierten Programmes, deshalb zählt der Code/exe lieber nicht rein und ist dafür schön und lesbar für alle. Versuch aber das Programm nicht übermäßig viel größer zu machen.
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can raise human to divine

Firstdeathmaker

BeitragDo, Nov 24, 2011 21:40
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168 kB bisher.

Ich lass mich gerade inspirieren... Kingdom Rush hält mich irgendwie vom Programmieren ab...
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skey-z

BeitragDo, Nov 24, 2011 22:11
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@FDM

*sign*

Very Happy
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AnniXa

BeitragSa, Dez 03, 2011 1:49
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Eine frage hätt ich noch =)
wie sieht es eigentlich mit der readme / anleitung aus?
da unseres vieleicht ein bischen kompliziert ist, wird unsere anleitung vieleicht etwas größer ausfallen, bzw ggf ein html mit bildern sein.

zählt das ebenfalls zu den 4MiB dazu?
dies wird zu der eigentlichen Ausführung des Programms nicht genutzt.
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Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998!

Firstdeathmaker

BeitragSa, Dez 03, 2011 12:00
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Au weia, jetzt bekomm ich aber schiss. Wie groß ist euer Spiel geworden das ihr so eine große Anleitung braucht? Puh, ich muss immer noch ein paar levels bauen und balancen und hab kaum Zeit...
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PhillipK

BeitragSa, Dez 03, 2011 12:16
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Annixa spinnert nur. Wir knappsen selbst grade an der zeit^^

Von der vielfalt der türme und gegner etc ist jetzt kaum was zu sehen. Zumal ständig irgendwo ein bug auftritt, der mir die lust verdirbt, weitere einheiten einzufügen.
Aber das spielprinzip ist nicht "klassisch TD" - so manch einer wird wohl anfangs nicht zurechtkommen. :3

Also, eine anleitung brauchen wir. Nicht wegen der spieltiefe, sondern wegen der abstrakten idee ^^

Mors

BeitragSa, Dez 03, 2011 16:26
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Man... Das ist ja diesmal ein tolles Thema! Nur jetzt anfangen ist vielleicht bisschen spät...
Hätte aber sonstgern mitgemacht! Ich hoffe es werden genügend teilnehmen & ihre Arbeit abgeben.
Ich bin gespannt... Cool
 

Urubi

BeitragSa, Dez 03, 2011 21:03
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STICKMAN-TOWERDEFENSE
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Ist meiner Meinung nach nicht fertig, fehlen noch mehrere Level und ein wenig Balancing, aber es kann sein, dass ich morgen kein Internet habe und lade es vorsichtshalber jetzt schon mal hoch. Wenn ich morgen Internet habe und noch genügend Zeit finde, kommen noch einige Sachen dazu (wie z.B. Sound und sowas).

Ansonsten viel Spaß mit dem Ding.
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=11202

PS: Unter Optionen lässt sich das Blut ausstellen, das bei vielen Männchen an der FPS-Zahl nagt. Sollte jedoch vor Start der Runde ausgestellt werden. In der Runde besteht derzeit noch keine Möglichkeit das Blut auszustellen.

Edit: Nun auch mit richtigem Link Very Happy
Edit2: Nun auch mit mehr Balance Wink

Bekannte Bugs:
-Fehler beim Neustarten eines Levels -gelöst
-Schrift passt im Pausemenü passt nicht auf den Bildschirm -gelöst
  • Zuletzt bearbeitet von Urubi am So, Dez 04, 2011 11:47, insgesamt 4-mal bearbeitet

Lakorta

BeitragSa, Dez 03, 2011 22:15
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2 Bugs: Im ersten Level fängt es gleich mit der dritten Welle an, wobei die meisten durchkamen und die Schrift im Pausemenü passt nicht ganz auf den Bildschirm.

PS: Ein Leveleditor währe vielleicht eine gute Idee (Verlängert den Spielspaß Very Happy Würde ich mir deshalb auch für jedes Projekt wünschen, nicht nur für deins). So können sich die User die Karten teilweise selbst erstellen Wink

/Edit
---

diceman

BeitragSo, Dez 04, 2011 6:11
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Leider startet das Spiel bei mir überhaupt nicht. Sad Der Bildschirm flackert 2-3 mal, dann bin ich wieder auf dem Desktop. Lediglich im Taskmanager kann ich sehen, daß das Programm anscheinend irgendwo unsichtbar im Hintergrund noch weiter aktivi ist, und muß es dann von dort auch wieder löschen ...

Ana

BeitragSo, Dez 04, 2011 10:24
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Nein die Readmedatei zählt nicht zu den 4mb, solange sie nicht von eurem Programm genutzt wird.

@Urubi Ich hab das selbe Problem wie Diceman, eventuell solltest du nochmal einen Blick draufwerfen
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Urubi

BeitragSo, Dez 04, 2011 11:48
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Hatte vergessen die Auflösung wieder auf 800x600 zu stellen.
Nun sollte es wieder funktionieren. Smile

ZEVS

BeitragSo, Dez 04, 2011 21:48
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infraTD
Die Zeit der unbegrenzten Energien ist vorbei! Die Zeit der Infra-Strukturlosen TDs hat ein Ende.
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Eigentlich ein ganz ordinäres Tower-Defense. Wenn da nicht die Sache mit der Energieversorgung wäre. Der Spieler muss sich also nicht nur darum sorgen, welche Türme er aufstellt, er muss nicht nur wissen, wo er die platziert - nein, er hat auch zu bedenken, wie es mit der Energieversorgung steht. Es gibt daher neben den Türmen auch noch Kabel zu verkaufen (Kraftwerke zählen auch dazu).
ToDo für morgen: Leveldesign (Levels mit 2-3 Waves machen keinen Spaß Sad ). Lade es aber heute schonmal hoch, weil ja immer etwas dazwischen kommen kann.

Habt Spaß: Download. Es ist nur für Windows kompilliert. Ich gehe davon aus, dass praktisch alle hier im Forum, die Mac oder Linux benutzen, auch BlitzMax haben.

EDIT: Neue Version (Link aktualisiert):
* Tooltips
* Levels erweitert
* Möglichkeit hinzugefügt, eigene Levels spielen zu können (Editor war schon vorher dabei).
* Weitere Gegner hinzugefügt.

ZEVS
  • Zuletzt bearbeitet von ZEVS am Mo, Dez 05, 2011 21:20, insgesamt einmal bearbeitet

Firstdeathmaker

BeitragSo, Dez 04, 2011 23:55
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So, dann veröffentliche ich auch mal mein Tower-Defence. Es steckt viel Arbeit und Herzblut drinn Wink

Ich präsentiere: Color Defence

Features:

+ Standart Tower Defence Spiel mit ausgeklügeltem Schadenssystem
+ 11 vollkommen individuelle Türme mit lustigen Eigenschaften (Vulkanausbrüche, Jägergeschwader)
+ 6 sehr unterschiedliche Level (+2 Tutorial Level)
+ Einfach selber Level erstellen
+ Absolute Überhammer Iso-Pixelgrafik die euren Rechner an seine Grenzen bringt Very Happy


Screenshot Menü
Screenshot Ingame 1
Screenshot Ingame 2
Screenshot Ingame 3

ColorDefence.rar Download (immer aktuellste Version)

Der Download beinhaltet eine vorkompilierte Exe, ein entsprechendes Mac-Equivalent einer Exe (Dank an Mr. Hyde!) und den kompletten Sourcecode sowie die BLide Projektdatei (SBF.bls). Falls ihr noch Bugs entdecken solltet, bitte immer her damit. Vielleicht kann ich die dann noch bis morgen Abend fixen. Falls jemand selbst Level erstellen möchte, ein kleiner Guide steht in der beiliegenden Readme.txt

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  • Zuletzt bearbeitet von Firstdeathmaker am Mo, Dez 05, 2011 20:17, insgesamt 3-mal bearbeitet

Firstdeathmaker

BeitragMo, Dez 05, 2011 9:56
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@ ZEVS: Irgendwie komm ich bei dir nicht klar. Vielleicht solltest du noch ein bisschen an der usability arbeiten. Ich hab zwar die Anleitung überflogen, bin aber trotzdem nicht weiter gekommen.

Ich habe einen Turm und eine Batterie? gebaut, aber wie kann man den Turm jetzt mit der Batterie verbinden? Oder sind die schon verbunden?

Zudem scheint die Maus im Spiel irgendwie leicht schwammig zu sein.

Ein paar Ideen:

+ Ein kleiner Informationstext zu jedem Gebäude das man bauen kann, nen Tooltip.
+ Kleine Kästchen unter den Text der Menüauswahl damit man es als "Button" erkennen kann.
+ Bei verbleibende Leben und Geld noch dazu schreiben dass es Geld und Leben sind (z.B. mit € oder Geld: 100)


Das Intro ist übrigens recht lustig, aber vielleicht hättest du die Zeit besser in das Spiel stecken sollen. Könntest du mir verraten wie du den Taschenlampen-Effekt gemacht hast?

Edit: Ah, habs herausgefunden.
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Ana

BeitragMo, Dez 05, 2011 21:19
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@Firstdeathmaker, dein Beitrag erzeugt bei mir wenn man ein Level gewinnt immer einen MAV, eventuell kannst du das vor der abgabe noch beheben?
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ZEVS

BeitragMo, Dez 05, 2011 21:22
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@FDM: Danke, tolle Ideen. Habe die erste und letzte umgesetzt, das mit den Buttons nicht.
Beitrag editiert.

ZEVS

ZEVS

BeitragMo, Dez 05, 2011 22:12
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sorry wegen doppelpost
Ich habe vor, ein automatisches Level-Downloaden von einem HTTP-Server einzurichten. Das Problem hierbei ist, dass 1. der Server (natürlich) unter PHP läuft, was ja keine erlaubte Sprache ist und 2. ich mit dem Skript einfach mein bestehendes Datenbankverbindungssystem nutze, das vorher programmiert wurde. Meine Frage:
Ist es erlaubt, einen HTTP/PHP-Server für das Bereitstellen von Levels zu verwenden?
Wenn ja, ist es erlaubt, dafür vorher geschriebenes PHP zu verwenden?
Ich bin nicht traurig, wenn letzteres mit Nein beantwortet wird. Ich hoffe nur schnell auf eine Antwort.

edit: Keine Antwort Sad . Gehe ins Bett. Download des Share-Teils. Gute Nacht!

ZEVS

Ana

BeitragMo, Dez 05, 2011 23:48
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Tut mir leid ZEVES, im Chat hättest du mich übrigens direkt fragen können. Aber ich denke PHP, vorgeschrieben und die Benutzung eines Servers den nun ja auch nicht jeder hat, sind alles Punkte die es zu einem Nein machen. Aber die Idee ist unbestreitbar cool und mich würde der Code dazu interessieren, aber halt nur "privat" Wink
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