ABC
Übersicht

![]() |
blitzprogrammiererBetreff: ABC |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo Leute
gibt es in Blitzbasic einen Befehl für abc als zb: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
der überprüft ob "input$" besimmte Buchstaben enthält! Danke für Antworten! |
||
![]() |
Ofenrohr |
---|---|---|
aus der onlinehilfe...
Zitat: Pos=INSTR (Text1$, Text2$ [,Start]) Beschreibung Diese Funktion durchsucht den ersten Text nach einem String. Wird exakt der selbe String im Text gefunden, so wird die Zeichenposition zurückgeliefert. Es kann auch die Startposition angegeben werden. Parameter Text1 = Text, welcher durchsucht werden soll Text2 = Text, nach dem gesucht werden soll Start = Startposition der Textsuche Rückgabewert Es wird die Zeichenposition des ersten Vorkommens zurückgegeben. Wurde in dem Text keine Übereinstimmung gefunden, so wird eine Null zurückgeliefert. Beispiel Dieses Programm ermittelt die Zeichenposition vom Komma-Zeichen: Zahl$="1234.45678" Pos=INSTR(Zahl$,".") IF Pos>0 THEN PRINT "Komma an der "+Pos+" Position" Siehe auch REPLACE mfg ofenrohr |
||
Ofenrohr.net |
![]() |
blitzprogrammierer |
---|---|---|
ja Danke,
aber ich möchte es einzeln überprüfen so zb: A B C D F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z AA AB AC usw. geht das nicht? |
||
![]() |
Ofenrohr |
---|---|---|
du willst also jeden buchstaben einzeln testen?
sonst einfach mal so: Code: [AUSKLAPPEN] for i = 1 to len(mein_text) ch = mid(mein_text,i,i) if ch = "a" then ... usw. so siehst du dir jeden einzeln an. mit instr kannst du prüfen, ob überhaut der buchstabe da ist. mfg ofenrohr |
||
Ofenrohr.net |
![]() |
blitzprogrammierer |
---|---|---|
Sorry aber ich versteh nur Banhof ![]() kannst du mir nicht ein Beispiel geben? Danke im Voraus! |
||
![]() |
DA |
---|---|---|
Moin,
Ofenrohr hat Folgendes geschrieben: du willst also jeden buchstaben einzeln testen?
sonst einfach mal so: for i = 1 to len(mein_text) ch = mid(mein_text,i,1) if ch = "a" then ... usw. so siehst du dir jeden einzeln an. mit instr kannst du prüfen, ob überhaut der buchstabe da ist. mfg ofenrohr Vergleich den Code mal mit deinem. Du hast da nen kleinen Fehler drin... ![]() Thx DarkAngel |
||
Deutscher Blitz Basic Chat |
![]() |
Ofenrohr |
---|---|---|
![]() |
||
Ofenrohr.net |
![]() |
blitzprogrammierer |
---|---|---|
ich glaub ihr versteht mich falsch ![]() ich möchte es ungefächr so haben nur kürzer: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Diesen Code nur noch mit allen Buchstaben und vileicht noch mit mehreren Stellen das währ gut! Danke im Voraus! |
||
DarkMike |
|
---|---|---|
AUwei du benutzt Goto naja egal du könntest das doch alle kopieren!
dann musst zwar alles nochmal änderen aber schneller gehts trotzdem! |
||
2 dinge sind unendlich die menschliche Dummheit und das Universum obwohl beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Albert Einstein) |
![]() |
blitzprogrammierer |
---|---|---|
kann ich da keine endlos schleife programmieren? | ||
![]() |
Ofenrohr |
---|---|---|
hmm...
ich habe jetzt ein programm geschrieben, das alle buchstaben so ausgibt wie blitzprg. es ziemlich am anfang beschrieben hat... seht es euch an vielleicht hab ich ja diesmal mehr glück mit dem was ich sag... Code: [AUSKLAPPEN] Dim ch$(26) For x = 1 To 26 ch(x) = Chr(96+x) Print ch(x) Next For x = 1 To 26 For y = 1 To 26 ch(x) = Chr(96+x) + chr(96+y) Print ch(x) Next Next WaitKey End |
||
Ofenrohr.net |
![]() |
blitzprogrammierer |
---|---|---|
Danke
ich habs jetzt so: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
![]() |
Sir Dan |
---|---|---|
Hallo,
Ich hab zu dem Thema auch noch eine Frage: Wie kann ich input ersetzen? Hier im Forum wurde mir mal gesagt ich soll ´print´ und ´input´ vermeiden im double buffering. Doch auf meine Frage wie ich den zweiten ersetzen kann kam damals keine antwort. Hoffentlich klappt es heute mit der antwort ![]() edit: Ach so.., gibt es einen Befehl der einen text nach einem bestimmten wort dursucht (kein einzelnes zeichen) ,also z.B.: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
(\_/)
(O.o) (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination. |
- Zuletzt bearbeitet von Sir Dan am Mo, März 28, 2005 15:38, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Ofenrohr |
---|---|---|
du musst mal im code archiv nach eingaberoutinen suchen. ich denke da wirst du fündig. | ||
Ofenrohr.net |
![]() |
Sir Dan |
---|---|---|
ah,danke die eingabefunc hab ich gefunden, aber das zu meinem edit finde ich nicht [/img] | ||
(\_/)
(O.o) (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination. |
![]() |
Ofenrohr |
---|---|---|
mach mal einen neuen thread auf...
da kannst du ja mal deinen code posten... mfg ofenrohr |
||
Ofenrohr.net |
![]() |
simi |
---|---|---|
instr sucht nach einem Text in einem String.... | ||
![]() |
Sir Dan |
---|---|---|
Das ist mein ganzer Code ![]() Meine Frage war auch lediglich, ob es einen solchen Befehl gibt. |
||
(\_/)
![]() |
Sir Dan |
---|---|---|
Tatsache ![]() ![]() ![]() |
||
(\_/)
Übersicht