Typisches Types problem

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pokop

Betreff: Typisches Types problem

BeitragSo, Apr 17, 2005 9:50
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Hi,
schon wieder ne blöde frage von mir Laughing

Ich hab jetzt erst das mit den Typen gelernt, und möchte das in meine programm einbauen:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Function drawbilder()
DrawImage bilder\ki1,ki1\x,ki1\y
DrawImage bilder\ki2,ki2\x,ki2\y
DrawImage bilder\bed,pos\bedx,pos\bedy
DrawImage bilder\wand,pos\wandx,pos\wandy
DrawImage bilder\tisch,pos\tischx,pos\tischy
DrawImage bilder\water,pos\waterx,pos\watery
End Function



Aber irgentwie mekert der da. Warum?

Hubsi

BeitragSo, Apr 17, 2005 10:06
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Du hast nicht wirklich die Images in Types gespeichert? Very Happy Zum Problem selbst, schreibe entweder Global bilder.bilder in den Kopf des Programms, oder (die imo bessere Methode) übergebe es als Parameter:BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Function bla(bilder.bilder)
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

pokop

BeitragSo, Apr 17, 2005 10:14
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Danke, jetzt gehts!

Firstdeathmaker

BeitragSo, Apr 17, 2005 10:19
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Ich weis zwar nicht wie du das jetzt genau vorher deklariert hast, aber ich nehme an so:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Type bilder
Field ki1
Field ki2
Field bed
Field wand
Field tisch
Field water
End Type


Allerdings ist das etwas unsinnig, da könntest du gleich normale Variablen für nehmen. Mach es lieber so:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Type ki
Field x#
Field y#
Field image
End Type

Type wand
Field x#
Field y#
Field image
End Type

u.s.w.

Wenn du dann deine 2 K.I.´s erstellen möchtest erstellst du halt 2 Einträge in dem ki-Type und gehst nachher wenn du sie zeichnen möchtest folgendermaßen vor:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Function drawbilder()
For ki.ki=Each ki
DrawImage ki\image,ki\x,ki\y
Next
For wand.wand=Each wand
DrawImage wand\image,wand\x,wand\y
Next
u.s.w.
End Function
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

pokop

BeitragSo, Apr 17, 2005 10:25
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Ähhh...
Das versteh ich zwar nicht wirklich, aber ich werds versuchen einzubauen Embarassed

Firstdeathmaker

BeitragSo, Apr 17, 2005 10:26
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Folgendermaßen:

Du erstellst einfach nur noch Objektarten und fügst dann die entsprechenden Objekte ein. Dadurch kannst du später auch schnell mal 20 ki´s erstellen oder 3 Betten e.t.c.
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pokop

BeitragSo, Apr 17, 2005 10:33
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kein interessegehen, wenn alle KI´s gleich sind, aber bei mir sollen ja alle verschieden sein.
(ich hoffe doch, ich hab alles richtig verstanden Embarassed )
 

hitokiri

BeitragSo, Apr 17, 2005 16:45
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Die KI's haben nur die geichen Felder. Die Werte in den einzelnen Feldern, also field image, field x gibst du ja erst dann ein wenn du ein neues objekt des types erstellst.

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