Thema Himmel

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

f L i P

Betreff: Thema Himmel

BeitragMo, Apr 18, 2005 12:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Juten Tach. Shocked
Also ich arbeite seit kurzem mit BB3D. Lerne aber ziemlich schnell, wie man ne skybox macht ist auch kein Problem, das Problem ist etwas anderes Arrow Das erstellen eines eigenen Himmels(die passende Textur), gibt es dazu ein Plugin für beispielsweise Photoshop ? www.normanfuchs.de/sky.jpg
mir egal wer dein Vater ist- solange ich hier am angeln bin wird nicht über's wasser gelaufen!

skey-z

BeitragMo, Apr 18, 2005 13:42
Antworten mit Zitat
ich arbeite selber nicht mit photoshop, aber mr. Google sollte bei deiner suche vlt helfen.

Auf dem image sieht es so aus, als ob du für das sky objekt einen Cube verwendest, im Allgemeinen ist es besser, wenn du dafür ne sphere nimmst, da dies weicher ausschaut, als nen cube und du brauchst auch nicht so ne komplizierte textur.

f L i P

BeitragMo, Apr 18, 2005 14:08
Antworten mit Zitat
Also ne sphere, gut, aber da hätt ich auch ne frage, wie mach ich die.erst createsphere(), dann flippen, und wie genau mach ich die zum "sky" ?

danke für die antwort 8)
mir egal wer dein Vater ist- solange ich hier am angeln bin wird nicht über's wasser gelaufen!

Firstdeathmaker

BeitragMo, Apr 18, 2005 14:17
Antworten mit Zitat
Die müsstest du einfach mit "entityorder" so einstellen, dass sie zuerst gezeichnet wird bei Rendern und dann eben entsprechend texturieren. Allerdings würde ich dir aus persönlicher Erfahrung eher von einer runden Skybox abraten, da sich an den Polen die Texturen zu sehr stauchen und das nicht so schön aussieht wie eine Skybox.

Wie mann allerdings eine Skybox malt, da bin ich auch noch nicht so sicher.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

f L i P

BeitragMo, Apr 18, 2005 14:22
Antworten mit Zitat
Das war der eigentliche Grund weshalb ich wissen wollte wie man so eine Textur bestmöglich erstellt.

-> Wie erstelle ich so eine Textur ?
-> Wie genau sieht das mit dem EntityOrder aus ?

MfG fLiP
  • Zuletzt bearbeitet von f L i P am Mo, Apr 18, 2005 17:31, insgesamt einmal bearbeitet

Firstdeathmaker

BeitragMo, Apr 18, 2005 14:33
Antworten mit Zitat
Mit entityorder kannst du bei einem Objekt festlegen dass es immer hinter oder vor anderen Objekten eingezeichnet wird, egal ob es nun weiter weg ist oder ganz nah dran. Dadurch kannst du z.B. eine Skybox erstellen die nur 1x1x1 groß ist, sie per entityorder immer vor allem anderen einzeichnen lassen (wird dann von Renderworld automatisch gemacht) und brauchst sie nur noch locker an die Camera hängen. Quasi so:

skybox=createskybox();createskybox ist eine Funktion die ich mir zum erstellen der Skybox geschrieben habe. Sie liefert mir die Skybox als Entity.

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
EntityOrder skybox,2

repeat;Hauptschleife

RenderWorld();Hier werden alle Entity´s gerendert. Zuerst allerdings die
;skybox weil sie per entityorder einen höheren Wert bekommen hat.
;Danach werden alle anderen Objekte dadrüber eingezeichnet sodass der
;Eindruck entsteht dass die Skybox unendlich weit weg wäre.

Flip
Until KeyHit(1)
End
www.illusion-games.de

f L i P

BeitragMo, Apr 18, 2005 14:47
Antworten mit Zitat
Ja und wie sieht die createskybox-funktion nun aus ? Confused

Firstdeathmaker

BeitragMo, Apr 18, 2005 16:52
Antworten mit Zitat
https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=10342

Da wurde ein Beispiel gepostet.
www.illusion-games.de

f L i P

BeitragMo, Apr 18, 2005 17:30
Antworten mit Zitat
Wohl ein wenig vom Thema abgekommen.Es ging mir in erster Linie um das Erstellen der Textur, aber macht nix. Danke für die Antworten.

MfG fLiP

Hot-Bit

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragMo, Apr 18, 2005 17:33
Antworten mit Zitat
Hoi.

Wie kommst du da drauf, daß da vom Thema abgekommen wurde ?

Finde ich nicht !

Denn wenn man schon in Allgemein die Fragen für B3D plaziert, dann kann nichts mehr falsch sein ... Shocked

Toni
... ..... .i.. ...

Sieger des BB-Gameboy-Contest 2004
Sieger des Blitzbaster 2D-Minigolf-Contest 2005

f L i P

BeitragMo, Apr 18, 2005 17:44
Antworten mit Zitat
Naja doch, schließlich gings wie schon in meinem ersten Post stand um die Textur. Eigentlich nur um sie! Ist ja nichts Schlimmes, aber distanziert hat es sich.

MfG fLiP

Darren

BeitragMo, Apr 18, 2005 19:28
Antworten mit Zitat
also ich würde mir die einzelnen teile erst so einzeln picxeln, dass sie zusammen passen und dann jede seite deiner skybox für sich texturieren
MFG Darren

Ctuchik

BeitragMo, Apr 18, 2005 19:39
Antworten mit Zitat
Als ich für Counterstrike gemappt hab gabs mal so ein Programm, dass Landschaften erstellt hat, die man dann für ne Skybox nutzen konnte, ich schau mal ob ichs find!

EDIT: Gefunden: http://www.planetside.co.uk/terragen/
Um einen Sky zu erstellen musst du zuerst eine Landschaft kreieren, dann die Kamera an einer passenden Position positionieren und dann (wichtig!) die Kamera nicht mit Maus oder Tastatur drehen, sondern die Perspektive über die Zahlenfelder ändern, damit du Bilder hinkriegst, die exakt zusammenpassen!

Müsste eigentlich funktionieren, um ganz sicher zu gehen kannst du es ja vorher mal mit einer einfach Landschaft testen, bevor du was tolles machst und es dann hinterher net geht Embarassed
Zu den Nebenwirkungen gehören trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Harnstau, schmerzhafter rektaler Juckreiz, Halluzinationen, Demenz, Psychose, Koma, Tod und Mundgeruch!
Magie eignet sich nicht für alle!
Fraget euren Arzt oder Apotheker!

f L i P

BeitragDi, Apr 19, 2005 17:31
Antworten mit Zitat
Gerade erst dazu gekommen die beiden letzten Beiträge zu lesen. Werd mal nach dem Skybox-Mapper schaun ob es das ist was ich benötige.

Terrangen ist sehr gut wie ich sehe, habe aber auch noch eine Frage zu spheristischen Maps. Also das es auf eine Sphere (Kugel) übergezogen wird und dann als wieder normal wirkt. Gibt es dazu villeicht ein Plugin oder kennt Jemand eine brauchbare Lösung ?

MfG fLiP

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: