Code Funzt net

Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Neue Antwort erstellen

Smily

Betreff: Code Funzt net

BeitragSo, Mai 08, 2005 12:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo, Ich habe hier einen Code:

Er soll eine Schwarz-Weis Vorlage laden. und diese dann Bunt auf das Desktop Malen.

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
CreateWindow(\"Abbrechen mit [Esc]\", 0, 0, 0, 0, 0, 0)
SetBuffer DesktopBuffer()
DesX = ClientWidth(Desktop())
DesY = ClientHeight(Desktop())
Vorlage = LoadImage(\"Vorlage.bmp\")
ResizeImage Vorlage, DesX, DesY

Repeat
If KeyHit(1) Then End
X = Rand(DesX)
Y = Rand(DesY)
Quelle = ReadPixel (X,Y,ImageBuffer(Vorlage))
If Quelle > 0 Then Color Rand(255),Rand(255),Rand(255): Plot X,Y
Until KeyHit (1)
End

Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Computer mir eine Fehlermeldung zurück gibt.
(Nicht von B+ sondern direkt von windows. "Also Programm reagiert nicht".)

Ich habe den Code auf 2 Rechnern ausprobiert.
Auf den einen Geht es wunderbar.
Auf den anderen geht es nicht.
Das selbe problem bleibt auch erhalten, wenn ich das Programm Compiliere.
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

morszeck

BeitragSo, Mai 08, 2005 15:29
Antworten mit Zitat
Wen du ImageWidth oder -Height aufrufst, so bekommst du die effektive Breite des Bildes, zbsp 100 Pixel. Aber da das erste Prixel mit 0 beginnt, so geht es nur bis 99 !!!

Aber jetzt zu deinem Problem, bzw den Fehler:

Du hollst die Breite und Höhe deines Desktops, zbsp 1024x768, aber auslesen tust du per Zufall die Koordinaten deiner Vorlage, der aber nicht die Grösses des Desktops hat. Also, liesst du ausserhalb der Vorlagen-Koordinaten und veruhrsachst einen Fehler...

Wen:

Code: [AUSKLAPPEN]
Vorlage = LoadImage("Vorlage.bmp")
ImgX = ImageWidth(Vorlage)
ImgY = ImageHeight(Vorlage)

...

Smily

BeitragSo, Mai 08, 2005 16:02
Antworten mit Zitat
Ich verstehe nicht genau, was du meinst.
Ich lade das Bild und passe seine Größe dem Desktop an, die ich vorher mit Clientheight und Clientwidth berrechnet habe.
Also ist das Bild genauso groß wie das Desktop.
Und dann wähle ich die Koordinaten zufällig im bereich der Desktopgröße.

Und selbst wenn ich außerhalb des Bildes einlesen würde, wäre es nicht schlimm, da ich Readpixel statt Readpixelfast verwende.
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

morszeck

BeitragSo, Mai 08, 2005 16:54
Antworten mit Zitat
Ok, jetzt habe ich dir Frage verstanden...

Aber, bei mir läuft zwar der Code, aber du kannst sowiso nicht auf dem DesktopBuffer zugreigen.

Wiso es jetzt auf dem einem PC zur einer Fehlermeldung kommt und auf dem anderen nicht, ist schwer zu sagen...

Welche OS hast du installiert?

Smily

BeitragMo, Mai 09, 2005 8:02
Antworten mit Zitat
Jetzt muss ich mich zwar ein bisschen Dämlich anstellen Laughing Laughing Laughing ,
aber ich weis nicht was du mit OS meinst.
Wenn du mein Betriebssystem meinst, ich habe bei beiden WinXP
An meiner Signatur siehst du ja, das ich nicht wirklich Linux-Fan bin Very Happy
Lesestoff:

stummi.org

bear1

BeitragMo, Jul 04, 2005 18:53
Antworten mit Zitat
Ich finde sowas sowieso ne Frechheit. Da versucht ein Linux-Fan wie ich, das Betriebssystem unter die Leute zu bringen, und Software-Firmen machen den ganzen Tag nichts anderes, und dann kommt irgendso ein Bill-Gates-Fan, der bei musicload.de Musik lädt und Outlook Express benutzt, und behauptet, Linux sei schlecht.
Puh. Was ein Satz. Kannst Du Deine Meinung nicht für Dich behalten???
Ja, ne...

Zum virtuellen Staat Eranien:
http://www.eranien.de
Zu meinem Blog:
http://www.erixpage.de

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Gehe zu: