Hilfe

SetBuffer

B2D B+ B3D

Aufruf

Wert = SetBuffer(Buffer)

Parameter

Buffer Grafikbuffer für die Grafikausgabe. Es kann BackBuffer, FrontBuffer oder ImageBuffer verwendet werden.


Rückgabewert

Nur bei BlitzPlus verfügbar: Identität eines Buffers, das vor SetBuffer aktiv war.


Beschreibung

Der Befehl SetBuffer setzt den aktuellen Grafikbuffer. Alle Grafikbefehle, die danach ausgeführt werden, erscheinen auf dem gesetzten Buffer. Nach dem Programmstart ist der gesetzte Buffer FrontBuffer. Dadurch erscheint die Grafik sofort auf dem Bildschirm. Wird BackBuffer verwendet, dann wird die Grafik erst im unsichtbaren Hintergrund berechnet und danach mit Flip sichtbar gemacht. Man kann aber auch ImageBuffer verwenden und die Grafik in ein Bild einzeichnen.



Für Spiele ist BackBuffer empfehlenswert. Dadurch erscheint die Grafik flimmer- und ruckelfreifrei, da ein Bild im Hintergrund berechnet wird.


Beispiel

Standardbeispiel:

;Dieses Programm benutzt BackBuffer für eine flimmerfreie Darstellung. Hier erscheinen 10 Kreise, die um einen Punkt kreisen:

Graphics 640, 480, 0, 1
SetBuffer BackBuffer()
While KeyDown(1) = 0
   Color 0, 0, 0
   Rect 0, 0, 640, 480
   Color 255, 255, 255
   Winkel = (Winkel + 2) Mod 360
   Rad = (Rad + 1) Mod 360
   For i = 1 To 10
      X = 320 + Cos(Winkel + i * 36) * Sin(Rad) * 220
      Y = 240 + Sin(Winkel + i * 36) * Sin(Rad) * 200
      Oval X - 20, Y - 20, 40, 40, 1
   Next
   Flip
Wend
End


Siehe auch

BackBuffer, Flip, FrontBuffer, GrabImage, Graphics3D, ImageBuffer, LoadBuffer, TextureBuffer

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