Verschiedene Kameras nutzen -Tipps?

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

x-pressive

Betreff: Verschiedene Kameras nutzen -Tipps?

BeitragSo, Feb 08, 2004 21:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich möchte in einem Game immer wieder zwischen verschiedenen Ansichten hin- und herschalten (z.B. zwischen Spieleransicht und Skycam, oder von der Skycam zu einer rotierenden Kamera). Welche Methode ist am effizientesten? Für jeden Standort eine eigene Kamera einrichten (und diese dann einfach an- oder ausschalten) oder nur eine Kamera zu benutzen und die verschiedenen Koordinaten der Blickwinkel speichern, um die Kamera quasi hin- und herzuschicken?

Wenn das Erzeugen einer Kamera nicht sehr viel Speicher frisst und sowieso jeweils nur eine aktiv ist, sind mehrere verschiedene Kameras wohl die bequemere Lösung, oder?
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

TheShadow

Moderator

BeitragSo, Feb 08, 2004 22:00
Antworten mit Zitat
hm kommt drauf an...

wenn du 100 standpunkte hast, dann würde ich 1 kamera machen und koord in array speichern

bei 2 kameras ist ehe egal - was du am einfachsten findest

PS: CAMERAPROJMODE Kamera, Modus
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

x-pressive

BeitragMo, Feb 09, 2004 0:48
Antworten mit Zitat
Alles klar -sind nur ca. fünf verschiedene Ansichten, dann nehm' ich mal für jeden Blickwinkel eine eigene.
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Markus2

BeitragDo, Feb 12, 2004 14:01
Antworten mit Zitat
Kannst dafür Pivots nehmen Wink
Dann brauchste nur Pos. und Winkels auf die eine Camera übertragen .

x-pressive

BeitragDo, Feb 12, 2004 14:19
Antworten mit Zitat
Stimmt -daran habe ich gar nicht gedacht.

Ist es eigentlich möglich, ein Child von seinem Parent zu trennen und einem anderen Parent zuzufügen oder geht das nur einmal? In einigen Positionen sollte die Kamera rotieren, also müsste die Kamera in diesen Blickwinkeln das Child von einem Pivot sein, der sich dreht.
• BLITZ SHOWCASE:

INpac

BeitragDo, Feb 12, 2004 16:25
Antworten mit Zitat
mit EntityParent entity,0 machst du es parent-unabhängig... wenn du sofort auf ein anderes parent switchst, sollte das auch kein problem sein Smile

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: