Bones für eigene Bewegung nutzen
Übersicht

BonkersBetreff: Bones für eigene Bewegung nutzen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Um das "Gefühl" für B3D zu bekommen habe ich erstmal mit ein paar Fingerübungen angefangen.
Zwei Kugeln, zwei (lange) Zylinder und fertig war ein schickes Mehrkörpersystem. (System mit 4 Freiheitsgraden, keine Torsion) Soweit klappt alles auch ganz gut. Ich kann die Animation zum "berühren" eines bestimmten Punktes berechnen und sie wird "live" ausgeführt. Allerdings habe ich auch festgestellt das es in manchen Situationen zu unschönen Überschneidungen kommt. Also habe ich mir das ganze System in Milkshape aus dem "ganzen" hergestellt und mit 2 Bones versehen. Nun meine Frage: Kann ich in B3D die Bones direkt ansprechen und ihre Lage im Raum verändern? Mit FindChild und GetChild finde ich zumindestens die Einzelteile, aber was kommt danach (bzw. wie positioniere ich sie neu)? |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Wenn du das ganze als B3D aus Milkshape exportierst, dann wirst du Bones wie die anderen Meshes über FindChild finden und (wenn ich mich nicht irre) über die Entitybefehle entsprechend verändern. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Bonkers |
|
---|---|---|
Hm...also ich gehe bisher so vor:
(Die Bones heißen bone1,bone2 und die daran befindlichen Meshs arm1 und arm2) Ich möchte nur den ersten "Teilabschnitt" erstmal bewegen: mks =LoadMesh("mks.b3d") ; Mesh des MKS laden bone = FindChild(mks,"bone1") arm1 = getchild(mks,bone) Bis hierhin läuft es ohne Fehler. Wenn ich jetzt jedoch ein: MoveEntity arm1,x#,y#,z# mache, bekomme ich immer eine Fehlermeldung... |
||
![]() |
Henry |
---|---|---|
Afaik musst Du mit LoadAnimMesh das Entity laden, sonst funktioniert FindChild und GetChild nicht. | ||
Aiya Eärendil Elenion Ancalima!
All you have to decide is what to do with the time that is given to you. • Robsite.de ist eine Anlaufstelle für Tutorials und Tools, die Noobs das Leben leichter machen! • Forensuche ist nicht nur als Lückenfüller in den oberen Links gedacht! |
Bonkers |
|
---|---|---|
Wenn ich an Stelle von "LoadMesh" "LoadAnimMesh" benutze, kommt trotzdem eine Fehlermeldung wenn ich es versuche mit "MoveEntity" zu bewegen.
Also irgendwie habe ich hier noch einen Denkfehler drin...bloß wo? |
||
Dödel |
|
---|---|---|
Du hast ja auch arm1 nicht... Du hast nur Bone und kannst deshalb auch nur bone bewegen. | ||
Bonkers |
|
---|---|---|
Danke...das war der Denkfehler!
Ich schreibe nochmal für alle die irgendwann mal das selbe Problem haben, den (meinigen) vollständigen Lösungsweg hin: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
Dödel |
|
---|---|---|
Bitte bitte.
Genauso gehörts. |
||
Übersicht