Wege auf einem Terrain-Multitexturing

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Smokie

Betreff: Wege auf einem Terrain-Multitexturing

BeitragFr, Jun 17, 2005 15:20
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Hallo,

Ich weiß solch einen Thread gab es schon oft aber entweder war es nicht das was ich wollte oder, es war zu kompliziert erklärt Confused

Ich möchte ein Terrain mit einer Grastextur machen. Ich will nun, dass man auf dem Gras nuch Weg hat. Diese sollen einfach braun sein. Ich habe mir verschiedene Tutorial und Beiträge angeguckt aber nicht das gefunden, was ich wollte. Ich habe mal ein Programm in BB3D gesehen, wo man über eine Rennstrecke "fliegen" konnte. So etwas will ich auch machen! Bitte sagt mir wie.

Smokie
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Zuletzt bearbeitet von Smokie am Fr Jan 01, 1888 51:58 PM, insgesamt 1000-mal bearbeitet
 

Dreamora

BeitragFr, Jun 17, 2005 15:24
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Die textur entsprechend machen oder das Terrain als Mesh in einem anderen Programm machen und in Blitz3 laden
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Smokie

BeitragFr, Jun 17, 2005 15:32
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Sorry aber das kapier ich net:
Wenn du sagst als Mesh machen meinst du damit z.B. in wings3D das terrain machen?
Und das mit der Textur kapier ich net oder ich habe das schon so gemacht:
Ich habe eine Braune bmp datei aber wenn ich das Terrain damit texturiere, dann habe ich so einen Mischmash zwischen Braun und Gras Laughing
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Klaas

BeitragFr, Jun 17, 2005 16:06
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Da diese frage schon wirklich häufig gefragt wurde hab ich mal ein Beispiel von Multipass rendering zusammengecodet

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 800,600,32,2
SetBuffer(BackBuffer())

;Kamera
cam = CreateCamera()
CameraClsColor(cam,40,40,40)

;textur 1... vollfarbe grün
tex1 = CreateTexture(32,32)
SetBuffer(TextureBuffer(tex1))
Color(0,200,0)
Rect(0,0,32,32)

;textur 2 ... vollfarbe rot
tex2 = CreateTexture(32,32,1+2+4+8)
SetBuffer(TextureBuffer(tex2))
Color(200,0,0)
Rect(0,0,32,32)

;textur 2 teilweise transparent machen
For x=0 To 16
   For y=0 To 16
      WritePixel(x,y,$00FFFFFF,TextureBuffer(tex2))
   Next
Next

;object erstellen
c = CreateCube()
MoveEntity(c,0,0,5)
TurnEntity(c,30,30,30)

;wieder in den backbuffer malen
SetBuffer(BackBuffer())

;------------------------------------------------Renderpass 1
;camera farbe und zBuffer überschreiben lassen
CameraClsMode(cam,1,1)
;erste Textur raufkleben
EntityTexture(c,tex1)
;rendern
RenderWorld()
Flip()
WaitKey

;------------------------------------------------Renderpass 1
;camera darf nichtmehr color und zBuffer überschreiben
CameraClsMode(cam,0,0)
;zwite Textur raufkleben
EntityTexture(c,tex2)
;rendern
RenderWorld()

Flip()
WaitKey
End


für jeden Texturelayer muß dann ein weiterer Renderpass gemacht werden. Damit umgeht man die Schwächen des BB Multitexturing.
 

Dödel

BeitragFr, Jun 17, 2005 16:11
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Das ist aber nicht das, was er braucht. Er will einen speziellen Bereich braun texturieren und den Rest Gras.

Also sind Dreamoras Lösungen die richtigen.
Wings3D kenn ich nicht..., du brauchst Modeler.

Oder eben eine genau passende Textur, wo der Weg schon drauf ist.

mfg
Dödel

Smokie

BeitragFr, Jun 17, 2005 16:19
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@Dödel
Das habe ich jetzt kapiert Smile kannst du mir sagen wo ich einen solchen Moddeler kostenlos downlaoden kann?
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Dödel

BeitragFr, Jun 17, 2005 16:44
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Schön wärs XD
Die sind teuer... Versuchs mal unter Google mit Milkshape.
Da kannst du eine Trial (30-Tage) Version bekommen...

mfg
Dödel
 

Dreamora

BeitragFr, Jun 17, 2005 18:20
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www.robsite.de unter modeller nachschauen

da kommen dann mehrere gratismodeller bei raus, die berühmtesten wohl Wings3D und Blender
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