Masked Textures bei Models

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Devils Child

Betreff: Masked Textures bei Models

BeitragSa, Jun 18, 2005 13:02
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hi! ich hab folgendes prob:
ich hab ne map als *.x model, und da sind auch texturen dabei, wo ich gerne diese schwarzwen löcher dadrinn hätte(masked)
ich schreib einfach map=loadmesh("map.x") und fertig, da lädt er die texturen
automatisch drauf! nur halt nicht masked, und das will ich eigentlich, wie mach ich das?
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Dreamora

BeitragSa, Jun 18, 2005 13:09
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Dann muss das Model B3D sein mit den entsprechenden Parametern. Andernfalls musst du das Model untexturiert laden und die Textur manuell laden und selbst drüber legen ...
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Devils Child

BeitragSa, Jun 18, 2005 13:18
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wenn ich entitytexture world, .... mache, legt er dei tex ÜBERALL drüber, nichtnur da, wo er soll, und wie soll ich *.x in *.b3d umwandeln?
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Dreamora

BeitragSa, Jun 18, 2005 13:39
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Es gibt nen Source mit dem man mit Blitz3D B3D Files speichern kann.
Oder du exportierst direkt als B3D sofern du eines der Programme hast, die einen B3D exporter haben.

Und wenn er die Textur überall drüber packt, dann sind die UV Koordinaten auf deinem kaputt oder etwas in dieser Form, denn sonst müsste die Textur gleich aussehen wie im Modeller.
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Devils Child

BeitragSa, Jun 18, 2005 13:43
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auf der map sind die texturen drauf ohne dass ich sie mit loadtexture... lade.
das sind c.a. 70 stück, und eine davon soll masked sein. diese ist in der map c.a. 10 mal zu finden. ich hab leider keinen exporter. Rolling Eyes
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Dreamora

BeitragSa, Jun 18, 2005 13:50
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ann wirst du dir in diesem Fall wohl einen schreiben müssen. Wenn du mehr als eine Textur auf dem Objekt hast, geht das net.

Alternative ist, dass du die Teile des Modells unterteilst, so das jede Textur ihr eigenes "Untermodell" hat
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Devils Child

BeitragSa, Jun 18, 2005 13:53
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gibt es keine andere methode als ein b3d export?
wenn ja, wie anders; wenn nein, welchen exporter?
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Dreamora

BeitragSa, Jun 18, 2005 14:05
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Wie gesagt: Entweder du sorgst dafür, dass auf dem Model mit der Masktextur keine andere Textur ist, damit das mit laden und texturieren funktioniert oder es bleibt nur B3D ...

Und "welchen exporter" gibt es nicht in dieser Form. Entweder es gibt ein Plugin für deinen Modeller das B3D exportiert oder nicht. Exporter anderer Modeller kannst du nicht nutzen dafür
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Devils Child

BeitragSa, Jun 18, 2005 14:13
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ok, und wass wenn ich das b3d file habe?
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Dreamora

BeitragSa, Jun 18, 2005 15:08
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In der B3D kannst du die Flag setzen, dass die Textur des entsprechenes Brushes als Mask gehandhabt wird. Für die flags siehe LoadTexture in der Hilfe
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Devils Child

BeitragSa, Jun 18, 2005 15:25
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ich kenne diese ladeflags, aber beim laden der map benuzte ich "loadtexture" nicht.
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Dreamora

BeitragSa, Jun 18, 2005 15:56
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B3D Modelle beinhalten in ihren Texturbrushes diese Flag ebenfalls
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Devils Child

BeitragSa, Jun 18, 2005 15:57
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ah, coooool^^!
kennst du ein plugin für 3dsmax oder evnt. exporter von *.x zu *.b3d?
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Dreamora

BeitragSa, Jun 18, 2005 16:17
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x -> B3D wäre converter nicht exporter!

Für 3DSMAX gibts die B3D Pipeline. Ob sie mit 3DSMAX 7 funktioniert weiss ich nicht.
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Klaas

BeitragSa, Jun 18, 2005 16:34
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Das sollte aber auch einfach mit TextureFilter gehen. Da kannst du angeben welche Texturen wie geladen werden solle

http://www.blitzbase.de/befehl...filter.htm

Devils Child

BeitragSa, Jun 18, 2005 16:52
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ah, kann ich mit texturefilter sagen textur: "c\...\zaun1.bmp" ist masked, und wenn ich sie SPÄTER LADE ist sie masked?
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Klaas

BeitragSa, Jun 18, 2005 16:55
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ja genau ... nur glaub ich das es nur auf den namen und nicht auf den Pfad geht also zaun.png und nicht c:\texture\zaun.png

Devils Child

BeitragSa, Jun 18, 2005 17:11
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ihr müsst bedenken, dass wenn ich die map lade nicht, auch nicht eineinzigesmal den befehl "LoadTexture" benutze!
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Devils Child

BeitragSa, Jun 18, 2005 17:37
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wow, es geht jetzt, aber ich kann nicht:

texturefilter "maps\zaun1.bmp", 4

machen, sonder nur:

texturefilter "zaun1.bmp", 4
, und das regt mich auf, weil ich dann die ganzen maps nicht in unterordner packen kann. so hab ich 100 jpg-dateien im hauptordner, wie soll ich darunter die *.bb datei finden...
geht das auch mit unterordnern?
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Shodan

BeitragSa, Jun 18, 2005 22:45
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Bin mir nicht sicher obs geht, aber probier mal den Befehl ChangeDir. Wechsle in das maps\ Verzeichnis bevor du TextureFilter anwendest.
www.selfmadegames.de

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