Global Bild:TImage

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Travis

Betreff: Global Bild:TImage

BeitragSo, Jul 10, 2005 22:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Seit 1,5 Jahren habe ich Erfahrungen mit Blitz3D gesammelt und mehrere Projekte fertiggestellt. Jetzt versuche ich mich in BlitzMax einzuarbeiten und habe es trotz des Forums und endlichen Beispielen nicht geschafft, ein Bitmap zu laden und anzuzeigen. Rolling Eyes

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Global Bild:TImage
Bild = LoadImage(\"Bild.bmp\")
DrawImage (Bild, ResX/2, ResY/2)


Was mache ich falsch? Warum funktioniert das nicht? "Unable to calculate tex size." Und was hat es mit diesem "Variable:TImage" auf sich, was ich immer wieder lese? Wird hier die Variable als ein Image-Handle deklariert?

Ich will doch nur ein Bitmap anzeigen Crying or Very sad
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.
 

Dreamora

BeitragSo, Jul 10, 2005 22:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
:TIMAGE sagt, dass das Objekt vom type TIMAGE ist.

Das Unable to calculate texture size hat seine Herkunft in Problemen mit OpenGL ...

Hast du erst BM 1.09 installiert und dann mit BM 1.10 geupdatet und danach syncronisiert? (da hatte ich diese Probleme zb als ich direkt 1.10 installierte)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Suco-X

Betreff: .....

BeitragSo, Jul 10, 2005 22:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:

Das Unable to calculate texture size hat seine Herkunft in Problemen mit OpenGL ...


Eigentlich nicht. Der Fehler kommt meistens wenn man vor dem Laden von Bildern kein Graphics aufruft.

@Travis: Aus den ganzen Samples konntest du nicht lernen wie man ein Bild lädt und anzeigt?
Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB
 

Dreamora

Betreff: Re: .....

BeitragSo, Jul 10, 2005 22:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Suco-X hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Das Unable to calculate texture size hat seine Herkunft in Problemen mit OpenGL ...


Eigentlich nicht. Der Fehler kommt meistens wenn man vor dem Laden von Bildern kein Graphics aufruft.


Das is eine der Möglichkeiten. Wie gesagt, ich hatte das Problem beim direkten Install von 1.10 eben auch und es gab da keine Ursache dafür (das man erst das Device erzeugen muss zum laden ist eigentlich trivial und klar).
Ich weiss nicht genau wo das Problem mit 1.10 ohne 1.09 liegt. kann natürlich auch an mir leigen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

rema

Betreff: Re: Global Bild:TImage

BeitragMo, Jul 11, 2005 6:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Global Bild:TImage
Bild = LoadImage(\"Bild.bmp\")
DrawImage (Bild, ResX/2, ResY/2)

Flip

WaitKey()

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Jul 11, 2005 10:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du hast Graphics vergessen.

--> keine infos über deine graka
--> er weiß nciht, welche Texture größen sie unterstützt
--> kann die Texture Größe nciht berechnen.
between angels and insects

Markus2

Betreff: Re: Global Bild:TImage

BeitragMo, Jul 11, 2005 12:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Travis hat Folgendes geschrieben:
...Und was hat es mit diesem "Variable:TImage" auf sich


Dieses TImage kannste dir vorstellen wie eine Struktur also Type .
Da werden z.B. auch breite/höhe von dem Bild noch drin gespeichert .
Darum auch immer das T davor Idea

Travis

BeitragMo, Jul 11, 2005 13:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Arrgh. Hab' den Graphics-Befehl an falscher Stelle stehen gehabt. Ich habe über eine Stunde lang an diesem Problem gearbeitet und das nicht gesehen.

Habe wohl zu lange Pause gemacht. Oder es liegt an dieser blöden Hitze.
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group