Player - Player Kollision bei einem Bomberman-Klon

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Till P.

Betreff: Player - Player Kollision bei einem Bomberman-Klon

BeitragFr, Jul 22, 2005 21:19
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Halli-Hallo!

Ich habe ein Problem:
In einem Bomberman Klon sollen die Spieler mit einander kollidieren, nicht durch einander durchlaufen, logisch.
bei festen objekten habe ich die Kollision auch schon hinbekommen, d.h. zum Beispiel Player - Kiste.
doch wie mach ich das mit zwei beweglichen objekten?
Man muss ja davon ausgehen, dass beide gleichzeitig auf einander zu gehen könnten.....

Ich hoffe ihr versteht so einigermaßen was ich meine....

Danke im Voraus!

Gruß
Till

skey-z

BeitragFr, Jul 22, 2005 22:26
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schau mal in der onlinehilfe auf blitzbasic nach imagescollide, das sollte helfen.

nebenbei macht es kaum einen unterschied, ob man auf kollision mit einem festen oder beweglichen objekt prüft, bei jedem schleifendurchgang wird ja auf kollision geprüft und zu diesem zeitpunkt sind alle objekte an einer festen position.
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garret

Betreff: Besser keine Spieler-Kollision

BeitragSo, Jul 31, 2005 14:26
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Ich würde an deiner Stelle keine Kollision zwischen den Spielern machen, da das meiner Meinung eher störend als fördernd ist. Angenommen zwei Spieler wollen beide vor je einer Bombe in entgegengesetzte Richtungen fliehen, kommen aber nicht weiter, weil sie sich beide blockieren und sterben Wink

Außerdem sparst du dir etwas Arbeit. Wenn, dann solltest du lieber eine Kollision Spieler-Bombe (falls du das noch nicht hast) einbauen.
>>nec aspera terrent<< (Auch Widerwärtigkeiten schrecken nicht)
 

lohgock

BeitragDi, Aug 02, 2005 16:58
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Code: [AUSKLAPPEN]

am anfang der schleiche
x1old = x1
x2old = x2
y1old = y1
y2old = y2

 if imagescollide(player1,x1,y1,0,player2,x2,y2,0) then
x1 = x1old
y1 = y1old
x2 = x2old
y2 = y2old
endif

hoffe ich hab dir geholfen

Horst der Biber

BeitragFr, Aug 05, 2005 21:54
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Zitat:
Ich würde an deiner Stelle keine Kollision zwischen den Spielern machen, da das meiner Meinung eher störend als fördernd ist. Angenommen zwei Spieler wollen beide vor je einer Bombe in entgegengesetzte Richtungen fliehen, kommen aber nicht weiter, weil sie sich beide blockieren und sterben Wink

Außerdem sparst du dir etwas Arbeit. Wenn, dann solltest du lieber eine Kollision Spieler-Bombe (falls du das noch nicht hast) einbauen.


ich schon.. dann könnte man den gegner blockieren wenn er vor ner bombe flieht. :P[/quote]

garret

BeitragFr, Aug 05, 2005 22:16
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Dazu könnte man auch eine (zweite) Bombe legen Wink

Letztendlich bleibt es ja seine Entscheidung.
>>nec aspera terrent<< (Auch Widerwärtigkeiten schrecken nicht)

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