EGO Shoter

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paul-graf

Betreff: EGO Shoter

BeitragDi, Jul 26, 2005 18:36
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Ich bin im moment an einem Splitscreen Ego Shoter aber ich habe ein Problen nämlich ich weis nicht wie ich überprüfen kann ob ich getroffen habe könnte mir da jemand helfen.

Lord_Vader

BeitragDi, Jul 26, 2005 19:51
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Wie getroffen habe?

1. Mach mal schöneren Topic!
2. Formuliere mal richtig.

Also ich denke mir ob du den anderen triffst.
Da gibts mehrere möglichkeiten, entweder berechnest du das mit mathemathischen formeln und so weiter (wohl schwer) oder du machst ein e kugel (ein mesh) und schiesst es wie in echt. Dann machste ne kollisionsprüfung und gut.

Ninja

BeitragDi, Jul 26, 2005 19:54
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Was du meinst ist kollision in 3D. Dazu würde ich mir Tutorials durchlesen: www.robsite.de

btw. Splitscreen Ego shooter? wie soll den das gehen, man kann sich ja nichtmal mit der maus umsehen (man hat ja nur 1 maus...)

paul-graf

BeitragDi, Jul 26, 2005 20:49
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@ninja:
ganz einfach man steuert den Player nur mit der Tastatur
 

MisterG40

BeitragMi, Jul 27, 2005 22:10
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q paul-graf

Huhu Kollisionsabfrage !

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
leben_player1=100
leben_player2=100

While Not KeyHit(1)

If EntityCollided(kugel_vom_player1, Type vom Player2) Then
leben_player2=leben_player2 -15
If leben_player2 < 0 Then Player 2 tot
EndIf

If EntityCollided(kugel_vom_player2, Type vom Player1) Then
leben_player1=leben_player1 -15
If leben_player1 < 0 Then Player 1 tot
EndIf
www.scaron.net

Gruß von MisterG40 !

TheProgrammer

BeitragDo, Jul 28, 2005 0:01
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Bei Ego-shootern würde ich lieber Camerapick benutzen.
Dazu musst du zuerst Spieler1 und 2 einen Pickmode zuweisen und
dann mit camerapick prüfen, ob du mit dem Fadenkreuz auf
den anderen Player zeigst...

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

EntityPickMode player1,2
EntityPickMode player2,2

...

pick1 = CameraPick(player1_cam,fadenkreuz1_x,fadenkreuz1_y)
pick2 = CameraPick(player2_cam,fadenkreuz2_x,fadenkreuz2_y)

If pick1 = player2 Then
If player1_shoot Then ...
EndIf

If pick2 = player1 Then
If player2_shoot Then ...
EndIf


Für weitere Informationen schau einfach hier:
CameraPick
EntityPickMode

edit: Benutz nächstes mal lieber zuerst die such-funktion Wink

Mfg
TheProgrammer
aktuelles Projekt: The last day of human being
 

MisterG40

BeitragDo, Jul 28, 2005 9:58
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@ TheProgrammer

Deine Idee ist nicht schlecht wie genau ist das Fadenkreuz denn ?

Ich meine wenn man ein Fadenkreus durch ein Sprite oder Vertex und dann Addvertex erstellt, wird dann die Collision der größe des Bild oder etc geprüft oder weil ich mein es darf ja nur die Kollision innerhalb des Fadenkreues sein !
www.scaron.net

Gruß von MisterG40 !

TheProgrammer

BeitragDo, Jul 28, 2005 11:04
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Bei einem normalen Ego-shooter ist die position ja meistens
Graphicswidth()*0.5 und Graphicsheight()*0.5, also die Mitte des Bildschirmes.

Wenn die bildschirme beim splitscreen nebeneinander sind, sieht es z.b.
so aus:

graphicswidth()*0.25, Graphicsheight()*0.5 und
Graphicswidth()*0.75, graphicsheight()*0.5

Wenn die Waffen verziehen sollten, musst du noch ne toleranz einbauen...

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

toleranz = GraphicsWidth()/36
fadenkreuz1_x = GraphicsWidth()*0.25+Rand(-toleranz,toleranz)
fadenkreuz1_y = GraphicsHeight()*0.5+Rand(-toleranz,toleranz)

...

toleranz = GraphicsWidth()/36
fadenkreuz2_x = GraphicsWidth()*0.75+Rand(-toleranz,toleranz)
fadenkreuz2_y = GraphicsHeight()*0.5+Rand(-toleranz,toleranz)



Wenn der Splitscreen übereinander ist, musst du die Fadenkreuzposition
natürlich ändern.


Mfg
TheProgrammer
aktuelles Projekt: The last day of human being

paul-graf

BeitragFr, Jul 29, 2005 18:54
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danke für die Tipps jetzt habe ich durch das Fadenkreuz wieder ein problem nämlich was und wie muss ich es ändern dass es mit Splitscreen funkioniert

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