Von Level zu Level - Von Map zu Map
Übersicht

![]() |
JackBetreff: Von Level zu Level - Von Map zu Map |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi, ich bin gerade dabei, ein Jump&Run Spiel zu proggen. Aber wie mache ich das mit dem Levelübergang?
Danke schonmal im Vorraus |
||
Wer kein HTML kann und lernen will, der ist wirklich dumm... MFG Dennerlein |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
speicher in einer Variablen ne zahl, und lade je nach zahl den dementsprechenden Level/Map | ||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
Papa1234 |
---|---|---|
ähm wie mit Levelübergang
z.b. so BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
Athlon XP 2800+
Radeon X850XT 160gb Festplatte 1gb DDR Ram |
![]() |
Jack |
---|---|---|
Ja genau, bloß mit Print nicht, und das ich den MapEditor benutze, also musste man mit Include die Datei "mapengine.bb" in die Datei mit einbauen. Und dann mit map_load() die Datei laden und mit map_draw() zeichnen. Mit Levelbedingung würde ich meinen, dass meine Figur(ein Hase) am Ende der Map ankommt. Aber wie mache ich das?
Danke schon mal im Vorraus |
||
![]() |
Lord_Vader |
---|---|---|
Bei Commander Keen musste man immer ans ende springen :O | ||
David |
|
---|---|---|
Hi!
So allgemein überlegt. Du definierst bestimmte Tiles als Schalter. Wenn du mit einem solchen Tile kollidierst wird ein bestimmtes Ereigniss ausgeführt: Speudocode Code: [AUSKLAPPEN] ;... Tile\type = "ENDLEVEL" Tile\value = "levelxx.lvl" ;... hauptschleife start spieler bewegen if ( spieler kollidiert mit einem tile ) if ( tile\type = "ENDLEVEL" ) { ggf bildschirm löschen/endscreen anzeigen altes level freigeben neues level laden (nächster level = tile\value) hauptschleife von vorn beginnen (bei guter programmierung sollte da sowiso für jeden Level der gleiche Code stehen) } level rendern Easy ne? Wenn du dir ganz viel Arbeit machen willst kannst du nen kleinen Interpreter basteln der Scripte läd, die du den Schaltern zuweißen kannst! ![]() grüße |
||
![]() |
Jack |
---|---|---|
Ich versuch's! | ||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
hallo Jack.
den namen zu entnehmen benutzt du die engine von TS. da gibts auch einen Befehl zum Löschen. (weiß jetzt ncht aus dem Kopf) Dann deine Figuren ncoh neu positionieren und voila, das nächste Level ist da! |
||
between angels and insects |
![]() |
Jack |
---|---|---|
Wirklich? Auch in dem Ordner Mapengine, oder?
Danke schon mal im Vorraus |
||
![]() |
Jack |
---|---|---|
Hi, sorry wegen Doppelpost. Jan_, könnte es vielleicht sein, dass der Befehl, den du meinst, layer_reset(), oder layer_delete() sein könnte? Ich hab sie noch nicht ausprobiert, aber ich bin gerade dabei.
Danke schon mal im Voraus |
||
Übersicht