rpg-bewegungsanimation
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aasgeierBetreff: rpg-bewegungsanimation |
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yo hi!
ich wollt jetzt ma nen kleines rpg proggen, mit pokemon(gb)-artiger grafik und "kameraführung". ich weiß, wie man animationen darstellt und so: Code: [AUSKLAPPEN] bla = LoadImage("bla.png",x,x,x,x)
For i = 1 to 3 DrawImage bla,100,100,i Next Wenn ich das ganze aber so in die mainloop packen würde,... Code: [AUSKLAPPEN] bla = LoadImage("bla.png",x,x,x,x)
Repeat ... If KeyDown(200) Then For i = 1 to 3 DrawImage bla,100,100,i Next EndIf ... Until KeyHit(1) ...würde die immer wieder neu anfangende for-schleife das spiel - bis auf die bewegungen - ja extrem langsam machen. wie kann ich auf eine andere weise noch gut bewegungen darstellen? für hilfe wäre ich sehr dankbar. aasgeier |
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Ich geh jetzt nach Jamaika, daa, wo der Hanf blüht... |
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aasgeier |
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ach ja, ich hab bei beiden malen
... LoadImage... anstatt ...LoadAnimImage... geschrieben, aba nur hier. da liegt das problem auf keinen fall. aasgeier |
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Ich geh jetzt nach Jamaika, daa, wo der Hanf blüht... |
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Boris0190 |
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also so wie du es geschrieben hast, geht das nicht. Du musst die Bewegung direkt in die Hauptschleife packen, da sonst ja nur das bild 3x bewegt wird und dann erst mit flip gezeichnet wird! ich würde es so machen:
Code: [AUSKLAPPEN] bla = LoadImage("bla.png",x,x,x,x) Repeat ... If KeyDown(200) Then bewegung=true if bewegung=true then i=i+1 DrawImage bla,100,100,i if i=3 then i=0 bewegung=false end if EndIf ... Until KeyHit(1) Weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, hab den Code auch nich getestet, aber wenn ich richtig liege dürfte es so gehen *G*[/code] |
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If windows is the sollution, I want my problems back! -
The only way to have a friend is to be one |
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aasgeier |
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yo danke ich werds ma ausprobiern | ||
Ich geh jetzt nach Jamaika, daa, wo der Hanf blüht... |
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Hubsi |
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Code: [AUSKLAPPEN] if keydown(bewegen)
; Spieler bewegen if millisecs()>anitime+100 ; <=Zeit zwischen den einzelenen Frames frame=frame+1 if frame=maxframes then frame=0 anitime=millisecs() endif endif Damit kannst Du die Animationsgeschwindigkeit einstellen, sonst wirds wohl etwas zu schnell ![]() |
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Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
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Boris0190 |
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is fürn Nubbie vielleicht erstma zu schwer! Würd ich für richtige Proggys scho verwenden, aber mazum rumprobieren braucht mans ned... | ||
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Hubsi |
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Na ich weiß nicht was daran so schwer sein soll? Und mit schrottigen Code rumzuwursteln wirft mehr Fragen auf, als es Hilfe bringt, denke ich ![]() |
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