Problem mit Kollision mit einer Wand
Übersicht

![]() |
eziXBetreff: Problem mit Kollision mit einer Wand |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich will ein Fussballspiel programmieren, wo der Ball immer an der Wan abprallt und wenn ein Spieler den Ball berührt, der Ball seine richtung ändert, ich weiß aber nicht, wie ich das machen soll. | ||
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
na hui, das sind aber mal wenig infos...
2d.... 3d? zeig doch was du schon hast, dann sagen wir dir was du falsch gemacht hast... aber spaßeshalber würde ich mal sagen : geschwindigkeitsvektor umdrehen... |
||
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
![]() |
eziX |
---|---|---|
es ist 2d
Das Feld ist ein Quadrat. Kannst mir bitte in Beispiel nennen, den ich kapier das nicht so ![]() |
||
![]() |
eziX |
---|---|---|
im Moment hab ich das so:
Code: [AUSKLAPPEN] repeat a = a +1 if a = 600 then a -1 until keydown(1) aber dann macht er ja nur einmal minus |
||
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
dann macht er garnix.... ist nämlich keine zuweisung.
der ball fliegt mit einer gewissen geschwindigkeit in x richtung und in y richtung. von mir aus mit der geschwindigkeit 1. wenn er jetzt an eine wand trifft dann dreht sich die geschwindigkeit einfach um. trifft er rechts auf die wand wird die x geschwindigkeit negativ, trifft er links auf die wand wird sie positiv. mit y geschwindigkeit das gleiche... damit solltest du was anfangen können, code gibts von mir nämlich nicht.... |
||
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
![]() |
Klip |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Dasselbe müsstest du noch für die andere Seite machen, sowie für oben und unten und den Spieler. Wie du das nun anstellst, solltest du selbst herausfinden. |
||
- Zuletzt bearbeitet von Klip am Mo, Aug 08, 2005 14:48, insgesamt 3-mal bearbeitet
![]() |
Klip |
---|---|---|
EDIT: Tut mir leid. Doppelpost wegen Auto-Startseite alle paar Stunden. Dämlicher Internetanbieter.
Bitte löschen. |
||
![]() |
eziX |
---|---|---|
jo es geht!
Ich hab es jetzt auch mit dem Spielern gemacht, klappt auch ganz gut, wenn die Spieler stehen, aber wenn die spieler sich bewegen geht der Ball in den Spieler rein und spirngt dann immer hin und her, denn immer wenn der Ball den Spieler berührt, ändert er ja immer seine richtung... |
||
![]() |
Klip |
---|---|---|
Dann könntest du eine Toleranzgrenze einbauen, in der der Ball nicht bewegt wird (zum Beispiel, wenn er im Brustkorb des Spielers liegt und nicht vor den Füßen). | ||
Übersicht