In Blitz 3D, Blitz 2D verwenden
Übersicht

-]Holoman[-Betreff: In Blitz 3D, Blitz 2D verwenden |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi Leute . hab mal ne frage ...
Ich habe ein "Spiel" in 2D erstellt und jetzt gemerkt das ich doch gerne das Alpha von 3D brauche. Kann ich das irgendwie bewerkstelligen, dass ich meinen Codeaufbau weiterhin nutze (Drawimage, etc.) aber eine "Schicht" 3D drüberlegen kann. Ein Beispiel wären die Wolken ... die würde ich mit 3D Alpha machen wollen. Nur wenn ich das "RenderWorld" gebrauche wird alles nochmal mit schwarz (o.ä.) ge clsed und dann die wolken gerendert ... meine ganzen sachen im Hintergrund (die Spielwelt) ist verborgen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine und kennt hilfe. Danke -Holo |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
den camera CLS modus auf nciht Löschen ändern! | ||
between angels and insects |
-]Holoman[- |
|
---|---|---|
Sry aber ich bin noch totaler 3D Noob .. könntest du mir bitte sagen wie das geht ? | ||
![]() |
Blitz3D |
---|---|---|
du sollst das bild nicht löschen, also kein [cls] verwenden | ||
User posted image
Xware Entertainment und Forum User posted image |
![]() |
Lord_Vader |
---|---|---|
Wenn du ein totaler noob bist WARUM FRAGST DU DANN NICHT VERDAMMT NOCH MAL IM ANFÄNGERFORUMM!=!!?!?!??
Auf jedenfall: CAMERACLSMODE Kamera, Farbe, ZBuffer Nein @ Blitz3D |
||
![]() |
Blitz3D |
---|---|---|
Doch @Lord_Vader, bei mir ging's immer ohne CameraClsMode | ||
User posted image
![]() |
Lord_Vader |
---|---|---|
... ich muss nichts dazu sagen. | ||
![]() |
Blitz3D |
---|---|---|
...bei mir war das jetz auch mein letzter Beitrag | ||
User posted image
-]Holoman[- |
|
---|---|---|
Wonderfull ... P.s. wenn ich wirklich anfänger wäre hätte ich das gemacht .. aber ich hab ja nicht gesagt dass ich ein totaler programmier Anfänger bin -.- | ||
![]() |
Lord_Vader |
---|---|---|
Trotzdem 3D anfänger uND?
Ich muss auch im anfänger forum schreiben (hab ich zumindest ein mal vor kurzer zeit) ich weis zwar nicht alles aber mit 5 jahren bin ich auch kein anfänger mehr ![]() |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
@LV & Holoman beide ab in die Beginner Ecke sonst werde ich böse! | ||
between angels and insects |
![]() |
Blitz3D |
---|---|---|
elabätsch
PS: ![]() |
||
User posted image
![]() |
orpheus_2003Betreff: Hi zusammen |
---|---|---|
@Holo.
Wenn du ein paar Parameter brauchst. Ich kann dir sagen wie du dein 2D umschreiben musst. Dann kannst 2D nutzen und die Effekte in 3D machen. Ich machs gleich bei meinem aktuellem Projekt. Bei Fragen. Einfach Mail oder PM |
||
GazerStar - the beginning
http://gazerstar.lexigame.de/ Wizard (Worktitel) http://wizard.lexigame.de |
Dödel |
|
---|---|---|
Blitz3D hat Folgendes geschrieben: ...bei mir war das jetz auch mein letzter Beitrag
... Blitz3D hat Folgendes geschrieben: elabätsch
Jaja... |
||
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
@ -]Holoman der Onlinehilfe steht es doch eigentlich alles schön dokumentiert:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] CameraClsMode Kamera, Farbe, ZBuffer Die Anweisung CAMERACLSMODE setzt den Lösch-Modus einer Kamera. Mit dem Parameter Farbe kann man das Löschen des Szenen-Hintergrundes ausschalten. Dann wird der Bereich, wo sich keine Objekte befinden, überhaupt nicht gelöscht! Das kann zu schweren Grafikfehlern führen, wenn es nicht richtig angewendet wird. Es ist dann sinnvoll, wenn zuerst 2D-Hintergrundbild gemalt wird und dann 3D-Objekte darauf gezeichnet werden. Parameter Kamera = Identität einer Kamera Farbe = Löschen des Color-Buffers (0=nein, 1=ja) ZBuffer = Löschen des ZBuffers (0=nein, 1=ja) Anmerkung: Wenn du allerdings den Modus Farbe auf 0 setzt, brauchst du ein Cls am Anfang deines Programmes. Und das nächste mal fragst du einfach im Anfängerforum von BB3D, mach ich auch immer. Es ist ja nicht so dass man dort keine gescheiten Antworten der Fortgeschrittenen bekommt, die haben nur meistens keine Lust mehr das x-te mal eine FAQ zu beantworten, aber auf neue/ungewohnte Fragen bekommt man auch dort eine Antwort, macht dabei aber keine anderen Leute sauer die meinen sie wären Profi´s *Einmal in die Runde blick, duck und weg*.... @ Blitz3D: Das weglassen des cls bringt rein garnix wenn man renderworld() mit den Grundeinstellungen benutzt. |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
Übersicht