BB Zufallsgenerator

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TOONY

Betreff: BB Zufallsgenerator

BeitragFr, Aug 19, 2005 18:15
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weiß jemand, wie BB die zufallszahlen berechnet?
oder wie man selbst einen zufallsgenerator schreiben kann?


DAnke im Vorraus

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragFr, Aug 19, 2005 18:24
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Seedrnd()
Rand()
Rnd()

Oder wie meinste das !
[BB2D | BB3D | BB+]
 

TOONY

BeitragFr, Aug 19, 2005 18:28
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nein ich meine WIE BB die reihenfolge für die Zufallszahlen berechnet...
 

Timo

BeitragFr, Aug 19, 2005 18:28
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Zufallszahlen werden über Algorithmen berechnet. Diese können sehr leicht aufgebaut sein, geben allerdings dann auch nicht die besten Zufallszahlen. Hier mal ein ganz einfaches Beispiel:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640,480,16,2

;Variablen für das Programm
Const M# = 100000.0
Const A = 897
Global x = 5

Print \"Leertaste drücken um\"
Print \"Zufallszahl zu erstellen\"

Repeat
If KeyHit(57) Then
Print Zufall#()
EndIf
Until KeyHit(1)
End

Function Zufall#()
x = ( A * x ) Mod M
Return (x/M)
End Function


In diesem Fall ist x die Variable, die Man in dem Algorithmus von Blitzbasic zum Beispiel mit qlSeedRND einstellen kann. Smile

Wie gut ein Zufallsalgorithmus ist, kann man an folgenden Punkten festmachen:
- wie schnell wiederholt sich eine bestimmte folge? (optimal währe: garnicht Smile )
- kommen alle zahlen einmal dran, oder werden bestimmte Zahlen immer ausgelassen?
- etc.

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