Userlibs in BB3D für 2D Games?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

Betreff: Userlibs in BB3D für 2D Games?

BeitragMo, Aug 22, 2005 11:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi @ all!

Hab mal ne frage!

Es ist ja möglich mit BB3D Userlibs und Dll´s zu verwenden. Aber wenn ich jetzt mit BB3D ein 2D Game progge funtzen dann die Userlibs und Dll´s auch in 2D?

Ausserdem hat BB3D eine begrenzte Poly anzahl? Weil bei mir fehlen bei den 3ds formaten immer wieder Polys. Also da sind dann löcher drinne.

THX im vorraus
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium

Blitz3D

BeitragMo, Aug 22, 2005 12:14
Antworten mit Zitat
natürlich funzen die Userlibs da auch, ausser die Befehle sind für 3D, du machst
ja ein 2D-Spiel...?
und wieso probierst du's nicht einfach aus?
User posted image
Xware Entertainment und Forum
User posted image

theotheoderich

BeitragMo, Aug 22, 2005 12:49
Antworten mit Zitat
@Blitzmaker

Klar hat BB3D eine Begrenzung der Polygonanzahl.
Die Grenze ist die von DirectX, wenn DirectX nicht mehr Polys darstellen kann, bringt das Importprogramm von 3D-Dateien nichts.

Reduziere die Anzahl der Polygone drastisch in Deinen Modellen und Du wirst Sie auch importieren können (ohne Löcher) Wink
Gruß
TheoTheoderich
--
The box label said, "Requires Windows XP or better.", so I bought an Amiga Computer.

maximilian

BeitragMo, Aug 22, 2005 15:36
Antworten mit Zitat
Zitat:
Also da sind dann löcher drinne.

Zitat:
Dll´s

[Triton=on]
o_O
[Triton=off]

Naja, also verstehe das Problem bzw. die Logik nicht ganz. Denkst du die Userlibs darfst du erst nach einem Graphics3D benutzen? Unter anderem bin ich mir da mit der Polygonanzahl nicht sicher, würde ja heißen das die Polys in einem Array verwaltet werden was Unmengen Speicher kosten würde der sonst nicht gebraucht wird.
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragMo, Aug 22, 2005 16:15
Antworten mit Zitat
ja pkay das mit den libs hab ich verstanden.

Aerich hab nun ein Raumschiff mit 3500 Polys. Nur da fehlen Polys. Ich kann euch morgen n Bild zeigen.
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium

Dreamora

BeitragMo, Aug 22, 2005 17:22
Antworten mit Zitat
Bist du sicher das sie fehlen und du das Model nicht in C4D oder so gemacht hast, und die Fläche in die falsche Richtung schaut? (ein sehr häufiger Fehler, da C4D per default kein Backface Culling macht, man das also normalerweise im Editor auch nicht sehen kann)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Dödel

BeitragMo, Aug 22, 2005 17:24
Antworten mit Zitat
Gerade 3DS macht Probleme. Ist es animiert? Dann gehts nicht, 3DS ist nicht fuer Animation gedacht. Ich weiss nicht, womit du arbeitest, aber oeffne es mal in nem anderen Renderer oder Modeler und guck nach, ob es ueberaupt richtig exportiert wurde...

fliege

BeitragMo, Aug 22, 2005 19:28
Antworten mit Zitat
Denke auch, das es am Backface Culling liegen wird. Gib mal deinen Mesh einen FX von 16 und schau dann nach Wink
Allgemein solltest du bei 3500 Polys keine Probleme haben. Wenn du dir vorstellst, das du ein Limit von 3500 Polys hast, kannst du damit 437.5 Würfel rendern Wink
Also versuchs mal und dann sag mal, obs geklappt hat oder nicht.

Fliege
Wer weiß was kommt.. ?

x-pressive

BeitragMo, Aug 22, 2005 20:36
Antworten mit Zitat
Dreamora hat Folgendes geschrieben:
Bist du sicher das sie fehlen und du das Model nicht in C4D oder so gemacht hast, und die Fläche in die falsche Richtung schaut? (ein sehr häufiger Fehler, da C4D per default kein Backface Culling macht, man das also normalerweise im Editor auch nicht sehen kann)

Klar kann man -musst nur Backface-Culling in den Ansichtsoptionen aktivieren (zumindest ab Version 7).
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Dreamora

BeitragMo, Aug 22, 2005 20:48
Antworten mit Zitat
darum sage ich ja, per default is es aus
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

x-pressive

BeitragMo, Aug 22, 2005 23:27
Antworten mit Zitat
Sorry, das Wörtchen hatte ich überlesen Very Happy Allerdings schleichen sich in Sachen Backface-Culling sehr gerne Fehler ein. Wenn man z.B. ein Modell aus Cinema als .3ds exportiert, in LithUnwrap bearbeitet und wieder zurücklädt, ist immer genau eine Flächennormale falsch ausgerichtet (in Zahlen: 1) -und die gilt es dann erst mal mühselig zu suchen. Die Inkompatibilität zwischen allen(!) 3D-Tools ist schon so selbstverständlich, daß es irgendwo doch schon wieder ein Standard ist. Darauf kann man sich nämlich verlassen. Und das wird in hundert Jahren noch so sein, denn jedes neue Tool, das rauskommt, beweist es aufs Neue. Confused
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Aug 23, 2005 7:34
Antworten mit Zitat
testemal
"entityfx raumschiff,16"

vielleihct gehts dann!
between angels and insects

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: