Objekt drehen

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Mr Hopp

Betreff: Objekt drehen

BeitragMi, Aug 31, 2005 9:41
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Hi,

Kann mir jemand sagen, wie ich ein Objekt auf einen bestimmten Wert zurücksetzen kann? (Also alles nullen)
 

INpac

BeitragMi, Aug 31, 2005 10:02
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rotateentity entity, 360*18,0,-180*4

muss denn sowas nachgefragt werden?
 

Mr Hopp

BeitragMi, Aug 31, 2005 10:13
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Ich meinte, wie das mit der Formel dann is, weil EntityPTich z.B. geht ja nich von 0 bis 360 sondern mal in den minusbereich und dann kommt der gleiche Wert an zwei gleichen Stellen vor. Confused
 

MegaTefyt

BeitragMi, Aug 31, 2005 10:20
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INpac hats dir etwas... "uneinfach" gemacht, es ist schon richtig.

TurnEntity dreht ein Objekt um eine bestimmte Gradzahl um die Achsen und RotateEntity setzt die Drehung auf eine bestimmte Gradzahl.

Sprich RotateEntity ENTITY, 0, 0, 0 setzt das ganze genau auf 0 Grad zurück (was die Anweisung von INpac auch tut, 360 entspricht ebenso der 0 in Grad ^^).
 

Mr Hopp

BeitragMi, Aug 31, 2005 11:59
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Achso, Ich hab mich schon immer nach dem Unteschied gefragt, danke

Edit: Klappt noch nich, hier der Code:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 800, 600, 32, 1
SetBuffer BackBuffer()

Global Baum_tex = LoadTexture("Texturen\Baum.png")
Global Rasen_tex = LoadTexture("Texturen\Rasen.png")
Global Stein_tex = LoadTexture("Texturen\Stein.png")
Global wolken_tex = LoadTexture("Texturen\Wolken.png")
Holz_hacken

Function Holz_hacken()

Pivot1 = CreatePivot()
Pivot2 = CreatePivot()

Block1 = LoadMesh("Block.3ds",pivot1)
Block2 = LoadMesh("Block.3ds",pivot2)
EntityTexture Block1, Baum_tex
EntityTexture Block2, Baum_tex
EntityType Block1, 1
EntityType Block2, 2

PositionEntity Block1, 0, 0, 0
PositionEntity Block2, -0.028, 0, -0.15
RotateEntity Block2, 0, 180, 0

;---------------------------------------------

Boden = CreatePlane()
EntityTexture Boden, Stein_tex
PositionEntity Boden, 0, 0, 0
EntityType Boden, 3

;---------------------------------------------

cam = CreateCamera()
CameraClsColor cam,128,128,128
PositionEntity cam, 5, 2.5, 0
RotateEntity cam, 0, 90, 0

;---------------------------------------------
dome = CreateSphere()
EntityTexture dome, wolken_tex
FlipMesh dome
ScaleEntity dome, 150, 150, 150

;---------------------------------------------

Collisions(1,2,2,2)
Collisions(1,3,2,0)

WaitKey

Repeat
Cls

If KeyHit(57) Then treffer = 1

If treffer = 1 Then
TurnEntity Block1, 5, 0, 0
TurnEntity Block2, 5, 0, 0
TurnEntity Pivot1, 0.5, 0, 0
TurnEntity Pivot2, -0.5, 0, 0
TranslateEntity Block1, 0, 0.03, 0
TranslateEntity Block2, 0, 0.03, 0
If EntityCollided(Block1,3) Then
treffer = 0
RotateEntity Block1, 0, 0, 0
RotateEntity Block2, 0, 180, 0
PositionEntity Block1, 0, 0, 0
PositionEntity Block2, -0.028, 0, -0.15
EndIf
EndIf

If KeyDown(200) Then MoveEntity cam, 0, 0, 0.3
If KeyDown(208) Then MoveEntity cam, 0, 0, -0.3
If KeyDown(203) Then MoveEntity cam, -0.3, 0, 0
If KeyDown(205) Then MoveEntity cam, 0.3, 0, 0

RotateEntity cam,EntityPitch(cam)+MouseYSpeed(),EntityYaw(cam)-MouseXSpeed(),0
   MoveMouse 400, 300

UpdateWorld
RenderWorld

Flip
Until KeyHit(1)

ClearWorld
End Function

End
 

MegaTefyt

BeitragMi, Aug 31, 2005 13:21
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Es ist immer von Vorteil zu sagen, WAS GENAU DU WILLST und WAS GENAU NICHT FUNKTIONIERT. Smile
 

Mr Hopp

BeitragMi, Aug 31, 2005 13:55
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Es ist immer von Vorteil, den gesammten Thread durchzulesen Rolling Eyes

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Aug 31, 2005 14:28
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was willst du genau machen, alles auf null, an welchen deiner objekte sollen wir es dir zeigen, oder eine funktionierende maus steuerung, oder sollen wir nur dein Glied streicheln?
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E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragMi, Aug 31, 2005 14:34
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@Mr Hopp
MegaTefyt meinte, was im CODE nicht fuktioniert.

Meine Vermutung: Vielleicht kollidieren sie gar nicht.
Hab den Code aber nur überflogen und nicht getestet.
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
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Mr Hopp

BeitragMi, Aug 31, 2005 18:56
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Es geht um einen Holzklotz, der in zwei einzelteile zerschlagen wird, wild durch die Luft fliegt und dann, nachdem er den Boden berrührt hat wieder zurückgesetzt wird (Startposition). Außer dem Zurücksetzen klappt alles
 

Dödel

BeitragMi, Aug 31, 2005 19:55
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Mr Hopp hat Folgendes geschrieben:
Es geht um einen Holzklotz, der in zwei einzelteile zerschlagen wird, wild durch die Luft fliegt und dann, nachdem er den Boden berrührt hat wieder zurückgesetzt wird (Startposition). Außer dem Zurücksetzen klappt alles


1. MAchen Konstanten für die Kollision das schon einmal übersichtlicher,
2. habe ich persönlich keine Lust nur auf theoretische Basis deinen Code durchzusehen... somit wären Meshs, Texturen und co ganz nützlich...

PS:
Was genau geht denn schief? macht er gar nichts? Fallen dieBlöcke durch den Boden?

Bionical

BeitragDo, Sep 01, 2005 10:30
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Ne ich glaub sie zerspringen, fallen auf den Boden und bleiben liegen...(hab den code nur überflogen) Er möchte aber, das sie dann wieder als ganzer block wieder da sind und wieder zerspringen..... und immer so weiter.

mfg
Bionical
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Mr Hopp

BeitragFr, Sep 02, 2005 9:43
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Genau, und nach dem RotateEntity 0, 0, 0 und PositionEntity steht ein Block irgendwie in der Luft und der andere ist unterirdisch

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Sep 02, 2005 10:52
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setzte es global.
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Mr Hopp

BeitragFr, Sep 02, 2005 11:58
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Is das nich automatisch?

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Sep 02, 2005 13:59
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