Integer aus binärer Zahl
Übersicht

ApocalypticBetreff: Integer aus binärer Zahl |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
irgendwie schein ich auf der Leitung zu stehen... Wie verwandel ich einen binären String in ein Integer um? Normal gehts ja so: Code: [AUSKLAPPEN] Wert=%111
Aber wie gehts mit ner Variablen? So jedenfalls nicht: Code: [AUSKLAPPEN] Zahl%=7
Binaer$=Bin(Zahl) Zahl=%Binaer Print Zahl WaitKey() Muss ich meine eigene Funktion schreiben? |
||
Suum cuique
[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ] |
Edlothiol |
|
---|---|---|
Ja. Ich hab das aber auch schonmal geschrieben, ich guck mal...
Edit: Habs gefunden. Ne Hex - zu - Zahl - Funktion ist auch gleich dabei. Die Funktionen müssten eigentlich funktionieren, hab sie jedoch jetzt nicht getestet. Code: [AUSKLAPPEN] function BinInt(s$)
local val = 0 for i = 1 to len(s) val = val + (Int(mid(s,i,1)) * (2^(len(s)-i))) next return val end function function HexInt(s$) local val = 0 for i = 1 to len(s) val = val + (HexToInt(mid(s,i,1)) * (16^(len(s)-i))) next return val end function function HexToInt(s$) select upper(s) case "0","1","2","3","4","5","6","7","8","9": return int(s) case "A": return 10 case "B": return 11 case "C": return 12 case "D": return 13 case "E": return 14 case "F": return 15 end select end function Ach ja, bei der BinInt - Funktion müsste man glaubich noch testen obs auch wirklich nur 1sen und 0len sind. |
||
Apocalyptic |
|
---|---|---|
Danke für die schnelle Antwort, jetzt hab ich mir schon nen bisschen Arbeit gespart.
Aber mich wunderts schon, dass Blitz sowas nicht kann ![]() OK, für Spiele braucht mans eigentlich nicht wirklich... ![]() |
||
Suum cuique
[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ] |
Übersicht