Gehirnfurz - Kopf leer !

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Knartz

Betreff: Gehirnfurz - Kopf leer !

BeitragMi, Sep 14, 2005 13:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
aaaaaaaaah !

ich hab seid ein paar tagen einen Hirnfurz -
ich bekomm absolut garnichts mehr auf die reihe.
Und nebenbei, die scheiß Types gehen mir auf den sack!

Ich glaub mein Enviroment ist scheiße.

Wie programmiert ihr ?
Hört ihr dabei musik/Radio ?
Schließt ihr das zimmer ab?
Nackt?

Kann man eigentlich die Interface-Farben ändern ?
Ich brauch einen Hellere Hintergrund ...

Danke für eure antworten...
Knartz

atom-dragon

BeitragMi, Sep 14, 2005 13:47
Antworten mit Zitat
BlitzEdit ist ein Guter Editor!

David

BeitragMi, Sep 14, 2005 14:09
Antworten mit Zitat
Hi!

Zitat:

Und nebenbei, die scheiß Types gehen mir auf den sack!

Und wieso?

Zitat:

Wie programmiert ihr ?

Im sitzen

Zitat:

Hört ihr dabei musik/Radio ?

Manchmal

Zitat:

Schließt ihr das zimmer ab?

Nein, was sollte das bringen?

Zitat:

Nackt?

Nö, wüsst nicht was für Vorteile mir das beim Programmieren verschaffen sollte, aber wenn du mir überzeugende Vorteile nennen kannst, dann überdenk ich das nochmal! Wink

Fazit: Ich sitze vor'm Rechner. Schaue auf dem Bildschirm und habe die Hände auf der Tastatur. Glaube das machen viele so... Aber wer weiß das schon. Surprised

grüße

Knartz

BeitragMi, Sep 14, 2005 14:22
Antworten mit Zitat
naja, die types sind nicht das was ich als vormaliger c und delphi coder erwartet hätte - egal.

ich mach es jetzt so

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Type warrior
Field name
Field stat_1
..
Field mana ;aka Rage
End Type

Type cleric
Field name
Field stat_1
..
Field mana
End Field

jede klasse bekommt ihre eigene id-nummer so dass ich dann pseudofunktionen zu steuern bauen kann...

das ist doch auch mist ...
ich glaub ich fang wieder mit C++ an.
*scheißlaune hab*

MegaTefyt

BeitragMi, Sep 14, 2005 14:52
Antworten mit Zitat
Types sind ja eigentlich auch nicht für eine Klassenfunktion gedacht, sondern für eine Listenfunktion...

Knartz

BeitragMi, Sep 14, 2005 15:08
Antworten mit Zitat
ja da hast du recht ...
ich glaub ich code jetzt erstmal was simples um wieder "auf Kurs" zu kommen

ein brett spiel dürft ich ja wohl noch hinbekommen - solange es kein Hexgrid als basis hat.

noch besser ich model mir einen 6erwürfel und mach ein würfelprog - dann bau ich den in mein brettspiel ein - jo , das sollte ich noch hinbekommen.

da benutz ich dann dim(1,number_of_players) um die positionen festzuhalten
keine types ... naja ich fang mal an

atom-dragon

BeitragMi, Sep 14, 2005 16:09
Antworten mit Zitat
Was haben Types eigentlich für nen Sinn ?
Arrays sind doch eigentlich viel besser!

Firstdeathmaker

BeitragMi, Sep 14, 2005 16:11
Antworten mit Zitat
Ach ja, noch was zur Enviroment:

Im normalen BB Editor kann man die Farben in der Datei Blitz3D\cfg\blitzide.prefs ändern.

Und zur anderen Enviroment: Ich programmiere am besten Nachts von 1-5 Uhr mit total zugeballertem Schädel gerade von einer Sauftour gekommen, angezogen, Fenster offen (wg. frische Luft und Alkoholdunst-Verdünnung), nur den Bildschirm als Lichtquelle und einem Glas Wassser zu meiner Linken an meinem total zugemülltem Schreibtisch. Direkt vor mir liegen diverse Zettel und Blätter voll Notizen und ein Kuli zum machen derselben.

Vielleicht ist dir das eine Hilfe Wink

Edit: @ atom-dragon: Ja, dann versuch mal eine unbestimmte Anzahl von Schüssen zu verwalten die sich ständig ändert. Oder einen komplexen Gegnertype in einem Dim-Feld unter zu bringen. Oder ein spezielles Verknüpfungs/Verhältnisnetzwerk mit Dim´s zu realisieren. Sicher, geht alles, aber es ist sehr viel komplizierter und teilweise dann dadurch auch langsamer.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

otta

BeitragMi, Sep 14, 2005 18:00
Antworten mit Zitat
Knartz hat Folgendes geschrieben:
naja, die types sind nicht das was ich als vormaliger c und delphi coder erwartet hätte - egal.

Also würde ich n bisschen in C proggen können würd ich dieses wissen ausbreiten und kein SChritt zurückgehen wie du es getan hast Wink.

Aber naja eigendlcih auch eher SmallTalk Thema wie ich finde...

@Firstdeathmaker:*lol* das geht mir so ähnlich...also wenn ich vonna sauftour zurückkomme, n paar Stunden geschlafen hab und dann aber immer noch so halb hirntot bin, bin ich am kreativsten und bisher ist da auch der größte Teil meines Projektes entstanden.

Achja zu der Frage:Also am besten progge ich halt in dem oben genannten Zustand, angezogen auf den Monitor guckend, Fenster geöffnet,Hände auf der Tasta und noch ne Schachtel Zigaretten dazu XD...ähm bidde nicht alzu ernst nehmen, will niemanden dazu verleiten Alkohol oder Tabak zu konsumieren. Twisted Evil
AthlonXP 2800+, Radeon 9600XT,160GBHDD,512 MB DDR Ram (neuer Rechner neues Glück;))

Aktuelles Projekt:
momentan Projektlos

atom-dragon

BeitragMi, Sep 14, 2005 18:32
Antworten mit Zitat
Firstdeathmaker hat Folgendes geschrieben:

Und zur anderen Enviroment: Ich programmiere am besten Nachts von 1-5 Uhr mit total zugeballertem Schädel gerade von einer Sauftour gekommen, angezogen, Fenster offen (wg. frische Luft und Alkoholdunst-Verdünnung), nur den Bildschirm als Lichtquelle und einem Glas Wassser zu meiner Linken an meinem total zugemülltem Schreibtisch. Direkt vor mir liegen diverse Zettel und Blätter voll Notizen und ein Kuli zum machen derselben.

Vielleicht ist dir das eine Hilfe Wink

Genauso wie bei mir nur ohne Alkohol Very Happy

MegaTefyt

BeitragMi, Sep 14, 2005 18:42
Antworten mit Zitat
atom-dragon hat Folgendes geschrieben:

Das ist totaler Blödsinn. Scheinbar hast du Types nicht ganz verstanden, sonst würdest so so etwas nicht von dir geben.

Frusciante

BeitragMi, Sep 14, 2005 18:49
Antworten mit Zitat
Tür verschlossen? Nackt? Sry, falsches Forum Wink

mfg Frusciante²

atom-dragon

BeitragMi, Sep 14, 2005 21:04
Antworten mit Zitat
MegaTefyt hat Folgendes geschrieben:
atom-dragon hat Folgendes geschrieben:

Das ist totaler Blödsinn. Scheinbar hast du Types nicht ganz verstanden, sonst würdest so so etwas nicht von dir geben.

Doch, hab Types verstanden!
Aber Arrays find ich einfach besser!
Jeder, hat seine Vorlieben!

MegaTefyt

BeitragMi, Sep 14, 2005 22:12
Antworten mit Zitat
Arrays können gar nix im Gegensatz zu Types. Razz

Firstdeathmaker

BeitragMi, Sep 14, 2005 22:47
Antworten mit Zitat
Bei BB finde ich die Kombination von Types und Array´s unschlagbar. Passt eben beides gut zusammen. Aber wie gesagt, atom-dragon, erklär mir mal wie du das am Ende meines vorherigen Posts geforderte einfach proggen kannst mit Arrays.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Knartz

Betreff: da bin ich wieder ...

BeitragFr, Sep 23, 2005 12:21
Antworten mit Zitat
@fruscicante *g*

@otta
nun ja wenn man C(++) ein bisschen kann, merkt man sehr schnell, dass es von haus aus kaum grafikfähigkeiten hat.
Klar, man kann sich 3D packages zulegen :
z.B. Panda3D oder irrlicht
nur hab ich mir gedacht "hey warum kompliziert wenn's auch einfacher geht?" und dann mal nach RAD's wie Blitzbasic oder darkbasic gesucht... .
nun ich mag die unkomplexität dieser programme.
nur darkbasic ist zu unkomplex (ich hab glaub ich eine zu alte version ... )
bb3d ist schon ganz gut (mal abgesehen von den types, die irgendwie viele nicht mögen Smile )
blitzmax ist sicherlich ( für mich ) das beste, sobald es eine hauseigene 3d engine hat.
oder ich probiere einfach mal die irrlicht-engine aus.
hat schon jemand erfahrung damit, empfehlungen ?

ich will mal die panda 3d engine austesten - die hat dann noch ein bissl python an bord (ist das jetzt gut oder schlecht ?)

bis später

lettorTrepuS

Betreff: Re: da bin ich wieder ...

BeitragFr, Sep 23, 2005 15:31
Antworten mit Zitat
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.

Kalex

BeitragDi, Sep 27, 2005 15:40
Antworten mit Zitat
Also ich progge ja am liebsten (jetzt nach langer Zeit mal wieder), mit nem schönen Radiosender (you-Fm) im Hintergrund, angezogen (alles andere wäre auch irgendwie komisch) und ohne Drogen (sprich Tabak und Alkohol).
Habe aber auch mal das Problem, dass mir überhaupt nix einfällt. Dann gehe ich einfach ne Runde spazieren (frische Luft soll ja gut tun). Meistens kommen mir dann wieder neue Ideen.

Zur Zeit benutzte ich eigentlich auch lieber Types als Arrays.
Weil sie ganz einfach noch ein paar Vorteile haben, die Arrays nicht bietet.
Zum Beispiel, dass man Types einfach mal ablinken oder löschen kann. Macht manches einfach leichter. Zudem muss man bei Arrays schon vorher wissen wie viel gespeichert werden soll.
My Fantasy Story:
Reich der Drachen

Knartz

BeitragDi, Sep 27, 2005 18:42
Antworten mit Zitat
oh mann, das mit der frage ob ihr gekleidet codet war ja eigentlich nur scherzhaft gemeint ;P

hab seit ein paar tagen ein kleines prog gebastelt , wo bis jetzt ein paar planten rumstehen - die per type beschrieben sind.

vor diesem prog hab ich die types nicht wirklich verstanden, aber jetzt gehts "mit links"

also - ich hab jetzt in meinem zimmer einen block und ein paar stifte rumliegen - ist echt eine hilfe, wenn mal einfach mal das blatt und nicht die gedanken vollkritzelt - dazu hab ich dann SLAY-RADIO an - für das nötige digital feelin' ...

Kalex

BeitragMi, Sep 28, 2005 11:54
Antworten mit Zitat
Hey SLAY-Radio höre ich auch meistens. Da kommt man doch erst richtig in Stimmung oder ?

Blatt und Stifte sind bei mir Pflicht. Würde ich meine Ideen nicht alle irgendwie mal aufzeichnen und so noch mal durchgehen würde ich wohl gar net klar kommen.

Also zuerst aufzeichnen (oder schreiben) wie es funktionieren soll und dann losproggen. Meistens fallen einem schon beim zeichnen fehler auf, die später beim proggen, dann nur für Frust (so viel geproggt und alles für die Katz) gesorgt hätten.
My Fantasy Story:
Reich der Drachen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: