Berechnen und gehen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

Lion

Betreff: Berechnen und gehen

BeitragSa, Sep 17, 2005 0:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich habe ein Problem.
Sagen wir mal Person1 will zu einem Baum gehen. Es gibt 2 Bäume aber Person 1 will lieber den kurzen weg nehmen und deshalb frage ich wie kann ich es anstellen das berechnet wird wie lang der weg is und das der entsprechend kurze weg genommen wird?

falls ihr es nicht richtig kapiert habt drück ich einfach nochmal auf anfrage besser aus Smile

mfg und thx schonma
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb
AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x

D2006

Administrator

BeitragSa, Sep 17, 2005 1:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

Pathfinding ist das Zauberwort.
Eine Methode davon wird hier gut erklärt.

MfG
D2006
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2
 

Nox

BeitragSa, Sep 17, 2005 12:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hört sich nach simpler Vektorenrechnung an. Beispiel:

(Positionen)
Spieler: ( 2 | 3 )
Baum 1: ( 7 | 9 )
Baum 2: ( 9 | 9 )

Nun benötigen wir die Beträge von den Vektoren, die ihren Ursprung beim Spieler haben und zu den jeweiligen Bäumen zeigen:

VektorBaum1 = Baum 1 - Spieler = ( 5 | 6 )
VektorBaum2 = Baum 2 - Spieler = ( 7 | 6 )

Beträge (~ Länge der Vektoren):
|VektorBaum1| = sqrt( 5² + 6² ) = 7.81
|VektorBaum2| = sqrt( 7² + 6² ) = 9.22

Demzufolge ist der Weg zum 1. Baum kürzer.
 

MegaTefyt

BeitragSa, Sep 17, 2005 12:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das wäre dann aber Luftlinie, Pathfinding ist sicher die bessere Methode. Smile
 

Nox

BeitragSa, Sep 17, 2005 12:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn Hindernisse im Weg sind, absolut. Very Happy
 

Lion

BeitragSa, Sep 17, 2005 19:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke.
@ MeckerKopp das mit hindernissen is egal^^

mfg
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb
AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group