Fragen eines B:max Lernlings

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Rob_

Betreff: Fragen eines B:max Lernlings

BeitragSo, Nov 06, 2005 12:32
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hi, echt cool gestern abend ist mir der quanten sprung gelungen und ich habe das mit "cos" und "sin" verstanden und ein unbedeutenes prog gemacht.

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Strict

Graphics 800,600,0

Local h:Int
Local v_cos:Int

Repeat
Cls

v_cos=100-Cos(h)*50


Plot h,v_cos
h=h+1

Flip
Until KeyHit(KEY_ESCAPE)


ich habs aber noch nicht raus bekommen das der plot, in nem kreis, kursiert.

aber meine frage: kann man das besser schreiben, vielleicht vereinfacht?
AMD Athlon 64 3500+ | Infineon 1 GB DDR RAM | nVidia Geforce 7800 GTX
 

Dreamora

BeitragSo, Nov 06, 2005 13:01
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Koordinaten in einem Kreis:

x = radius * cos(winkel)
y = radius * sin(winkel)

Winkel 0 - 359
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

rema

BeitragSo, Nov 06, 2005 19:01
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x = radiusx * cos(winkel) + mittelpunktx
y = radiusy * sin(winkel) + mittelpunkty

Jetzt kannst du durch radiusx / y auch ein Oval zeichnen, sowie mit mittelpunktx / y kannst du sagen wohin dein Kreis oder Oval gezeichnet werden soll.

Rob_

Betreff: thx

BeitragMo, Nov 07, 2005 3:16
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in der blitzwiki gibts den befehl "setrotation" nicht,
kein plan wie ich nun wie alle sagen "einfacher" ein geloadetes bild drehen kann.
AMD Athlon 64 3500+ | Infineon 1 GB DDR RAM | nVidia Geforce 7800 GTX

soli

BeitragMo, Nov 07, 2005 6:33
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Zitat:
Function SetRotation( rotation# ) Set current rotation, rotation is given in degrees and should be in the range 0 to 360.
solitaire

Rob_

BeitragMo, Nov 07, 2005 12:59
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ja wie wäres mit nem beispiel, und warum hat die blitzwiki das nicht?
dort sind aber auch sehr sehr unverständliche bleispiele
AMD Athlon 64 3500+ | Infineon 1 GB DDR RAM | nVidia Geforce 7800 GTX

bruZard

BeitragMo, Nov 07, 2005 13:06
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Steht doch alles da:
Zitat:

Set current rotation

Rotation is given in degrees and should be in the range 0 to 360.

Bevor Du ein Bild malst setzt Du den Wert für die Rotation ... fertig.
Mache Dich mal mit der Funktionsweise von OpenGL vertraut, insbesondere mit den so genannten States, dann wird Dir einiges klarer.
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image
 

Dreamora

BeitragMo, Nov 07, 2005 14:05
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Rob: Die Wiki ist als ergänzung nicht als vollständige Hilfe zu sehen. Insofern ERST in die Hilfe und dann in die Wiki
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Rob_

BeitragMi, Nov 09, 2005 15:17
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jo, leute

was findet ihr besser, wenn ich ne rotation mit set rotation mache oder mit sin cos?
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Hummelpups

BeitragMi, Nov 09, 2005 16:01
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komm drauf an das kann man nicht vergleichen oO
wenn du einen Plot kreisförmig von einem
Punkt weg zeochnen willst würde ich kein Image benutzen ^^

Wenn du ein Bild benutzt glaube ich nicht das du es schaffst die
Bildpunkte jeh nach rotation umzurechnen, das hat Holzchopf
geschafft, man kann nun in realtime in BB2D drehen, das is wunderbar.

Aber wenn man noch kein cos, sin versteht warte bis es in der
Schule dran kommt oder guck dir entsprechend Tuts an.

IMurDOOM
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

Rob_

BeitragMi, Nov 09, 2005 16:36
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...

oh man, hast du immer so schnelle user einschätz visionen du hiernkranker
Laughing

vielleicht kann ich schon cos, und sin, aber das hat dich nicht zu interresieren.


________________________

meine frage war, in b:max

ich will ein bild rotieren lassen, was ist besser dafür geeignet, die haus eigene rotation function oder halt dieses blitz2d mit sin und cos?
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Justus

BeitragMi, Nov 09, 2005 16:41
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Zitat:

was findet ihr besser, wenn ich ne rotation mit set rotation mache oder mit sin cos?


Hä? Watt? Was willst du denn da bitte mit Sin() und Cos() ??? Meinetwegen Atan2() oder so, aber wieso Sin() und Cos()?

Rob_

BeitragMi, Nov 09, 2005 16:42
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ja ich meine dann halt atan2.
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rema

BeitragMi, Nov 09, 2005 23:13
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Also ich mache dies immer mit sqrt. Geht viel einfacher als mit sin(x)^cos(y) = tan(x*y)^tan2(x+y)

Keine Ahnung was es da zu diskutieren gibt?

Hummelpups

BeitragDo, Nov 10, 2005 12:46
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du meinst du weißt was sin und cos sind, weiß aber nicht wie du
es benutzt wie man hier sieht.

Holzchopf hat eine Menge erfahrung als Progger, kenne ihn
schon seit ich hier bin. Das du es schaffst kann ich mir nicht
vorstellen, jedenfalls nicht etwas mit einer vernümpftigen
Geschw.

Lass es doch einfach so im Raum stehen, es ist doch so. Ich weiß
auch nicht ob ich es hinkriegen würde, war in Mathe aber nie wirklich
schlecht war sogar mein Lieblingsfach in der vergangenen Schulzeit.

Du kannst die ja mal die Funktion von ihm angucken und benutzen.
Ich würde sagen nimm setrotation und dazu atan2.
Is schon richtig was gesagt wurde.

IMurDOOM
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d-bug

BeitragDo, Nov 10, 2005 13:09
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[OFFTOPIC]

Darf ich kurz anmerken, das s wirklich keine Sau interessiert, wie viel CS ihr so wöchentlich zockt ?!
Das geht nicht nur gegen IMurDOOM, ich sah diese monströse Signatur heute schon des öfteren.

[/OFFTOPIC]

Hummelpups

BeitragDo, Nov 10, 2005 13:48
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ist es so besser?
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d-bug

BeitragDo, Nov 10, 2005 13:49
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Schnuckelig Smile
 

Dreamora

BeitragDo, Nov 10, 2005 13:50
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~GESCHLOSSEN~

Da der Thread schon lange Off Topic und geflame ist, hat sich das Thema damit wohl erledigt. Benutze SetRotation, die Sin-Cos Variante ist zur Berechnung von Koordinatentransformationen, nicht zum Bilder drehen.
Dreamora
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