BlitzBasic und Multiplayer
Übersicht

ChronoxBetreff: BlitzBasic und Multiplayer |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
ich habe vor eine kleines Spiel zu programmieren (wie wohl alle in diesem Forum). Das Spiel soll ein reines Multiplayerspiel werden. Leider stehe ich momentan noch etwas im Zwiespalt was die Sprache angeht. Ursprünglich wollte ich nämlich das Spiel in C# mit hilfe des .NET-Frameworks programmieren. Da mein Spiel grafisch nicht sonderlich Aufwendig ist, es soll ein Kartenspiel im Magic- bzw. Yu-Gi-Oh-Style werden, würde mir die GDI+ von .NET reichen. Ich habe bereits viel Erfahrung im Umgang mit C# und .NET, auch in der Programmierung mit C/C++, klarer Nachteil wäre natürlich, dass der Spieler das .NET-Framework installiert haben muss, Vorteil für mich wäre die simple Implenmentierung des Clients/Servers (was mit .NET wirklich einfach ist). Nun würde ich gerne wissen wie so eine Implementierung unter BB ist, gibt es gute Libs, BB eigene oder auch von Dritten? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, oder kann mir Empfehlungen geben? Da ich gerne mal andere Sprachen ausprobiere, bin ich auch nicht abgeneigt mir BB genauer anzuschauen. Chronox |
||
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
Ja, es gibt gute Libs, brauchst du noch nicht einmal da es alles
schon recht einfach gehalten ist. Kommt drauf an, welche Sprache genau du benutzen möchtest. Bei BB B+ und B3D (weiß nich ob auch bei beiden letzteren) gibt es die bewährten 2 Methoden UDP und TCP aber auch DirectPlay welches TCP einfacher gestaltet aber extrem langsam ist. Ich würde dir dann zu UDP raten. Eigentlich bei BB ganz leicht: stream=createudpstream(1337) writeline(stream,"Hallo") snedudpstream stream,int_ip[,port] closeudpstream(stream) Mit BMax sieht das schon anders aus, da haben wir unser Lieblingsmitglied vertex, der eine Objektorientierte NetzwerkLib geschrieben hat und immer noch verbessert. Ich benutze es auch für mein Spiel. Es heißt BNetEx. Da könntest du mal nach suchen oder im BMax bereich unter Module schauen. Ich hoffe ich konnte helfen. IMurDOOM |
||
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Für ein Kartenspiel empfiehlt sich TCP. Und das ist mit BB denkbar einfach (zumindest bei BB, B+ und B3D. Bmax hab ich nicht, kann also darüber nichts sagen):BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ; Einer erstellt den Server:Einfacher ists wohl mit dem .NET-Dingsi auch nicht ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Chronox |
|
---|---|---|
Danke für die Antworten,
ich bin überrascht das es mit BB sogar noch ein Tick einfacher ist, im vergleich zu .NET. Ich hab aber noch eine andere Frage. Wie ich gesehen hab, gibt es verschieden Versionen von BB. 1. B3D (B2D) 2. B+ 3. BMax B3D und B+ gibt es ja schon länger. BMax is noch recht "neu". Sollte ich dann vielleicht gleich BMax verwenden, oder eher B3D (B+ würde ich mal ausschliesen). |
||
BIG BUG |
|
---|---|---|
Da Du ja schon C++-Erfahrungen hast und vorerst kein 3D benötigst wäre für Dich wohl BlitzMax die beste Wahl.
Ein offizielles 3D-Modul für BM ist auch in Arbeit. |
||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
Chronox |
|
---|---|---|
Danke, für den Rat. Dann werd ich mir mal die BM Demo ziehen und ein paar Tuts machen. | ||
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
Der Vorteil explizit für dich BMax zu nehmen wäre auch,
dass du mit BMax die möglichkeit hast, C,C++ Code mit einzubauen und so deine C,C++ Funktionen zu benutzen. Außerdem ist es OOP, und irgendwie viel viel schöner ![]() Benutze es selber auch. IMurDOOM |
||
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
Chronox |
|
---|---|---|
OOP ist natürlich ne feine Sache.
Das mit dem C/C++ einbinden, wusst ich noch nicht. Aber find ich ziemlich gut. Ich sehe da viel Potential was die Performance angeht (ich denke gerade an Parser oder Spieldateien verschlüsseln). ![]() |
||
Übersicht