Spielfigur verhällt sich nicht so wie es soll

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bruce185

Betreff: Spielfigur verhällt sich nicht so wie es soll

BeitragSo, Nov 13, 2005 20:44
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hi,
ich hab ja grad ein Pac man Spiel geschrieben, aber die Figur spinnt manchmal, wenn ich nach unten drücke, dann soll ja die animation nr 6 und 7 abgespielt werden, und wenn ich nach oben drücke, dann soll die animation nr 4 und 5 abgespielt werden, u.s.w. aber wenn ich manchmal 2 Pfeiltasten zusammen drück, dann verhällt sich die figur komisch, könnte ich mal mein Projekt hier rein Posten, also das ganze projekt als download?, das ihr kucken könnt was da nicht stimmt, ich würde mich sehr freuen, ich danke euch schonmal Sad

MFG Andreas

Xalon

BeitragSo, Nov 13, 2005 20:46
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Teste im Programm ob schon eine Taste gedrückt wird,und nur wenn noch keine gedrückt wird lass die Tasten abfragen => Man kann nur immer 1 Taste drücken.

Xalon
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Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragSo, Nov 13, 2005 20:50
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Vielleicht liegt es daran das du beim abfragen der Pfeiltasten alle abfragst
und das es deswegen zu Komplikationen kommt!

Versuch es mal so...
Code: [AUSKLAPPEN]

if keydown (rechts)

else if keydown (links)
usw.

Du kannst dann aber nicht schräg gehen!
[BB2D | BB3D | BB+]

bruce185

BeitragSo, Nov 13, 2005 21:18
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danke für die antwort!
habe schon alles versucht, aber leider ohne erfolg, ich hab keine ahnung was ich da jetzt machen muss damit es richtig funktioniert, alleine bekomme ich das nicht hin, naja werde es trotzdem mal probieren, aber trotzdem danke Sad

Andreas

Xalon

BeitragSo, Nov 13, 2005 21:31
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Rallimen hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht liegt es daran das du beim abfragen der Pfeiltasten alle abfragst
und das es deswegen zu Komplikationen kommt!

Versuch es mal so...
Code: [AUSKLAPPEN]

if keydown (rechts)

else if keydown (links)
usw.

Du kannst dann aber nicht schräg gehen!


Sag ich doch,und ich war 4 min schneller Wink
@Topic:Wenn dus nicht schaffst kannst ja den Teil des Codes posten der net funzt

Xalon
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bruce185

BeitragSo, Nov 13, 2005 21:51
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ok, hier ist das Bild von meiner figur:
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so, mit diesem code kann ich meine Spielfigur bewegen:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

;wen move=1 und aa grösser als 1 dann den Spieler nach Rechts bewegen
If move=1 Then
If aa > 0
spielerx = spielerx + 2
xo = xo + 1
If xo = 20 Then aa = 0: px = px + 1: xo = 0
EndIf
EndIf

;wen move=2 und aa grösser als 1 dann den Spieler nach Links bewegen
If move=2 Then
If aa > 0
spielerx = spielerx - 2
xo = xo + 1
If xo = 20 Then aa = 0: px = px - 1: xo = 0
EndIf
EndIf

;wen move=3 und aa grösser als 1 dann den Spieler nach Unten bewegen
If move=3 Then
If aa > 0
spielery = spielery + 2
xo = xo + 1
If xo = 20 Then aa = 0: py = py + 1: xo = 0
EndIf
EndIf

;wen move=4 und aa grösser als 1 dann den Spieler nach Oben bewegen
If move=4 Then
If aa > 0
spielery = spielery - 2
xo = xo + 1
If xo = 20 Then aa = 0: py = py - 1: xo = 0
EndIf
EndIf

;Den Spieler auf den Bildschirm bringen
DrawImage spieler,spielerx,spielery,frame

;Den Spieler nach rechts bewegen
If KeyDown(rechts) Then
If map(px+1,py) < 1 Then
If aa < 1
move = 1
aa = 1
EndIf
EndIf
EndIf

;Den Spieler nach links bewegen
If KeyDown(links) Then
If map(px-1,py) < 1 Then
If aa < 1
move = 2
aa = 1
EndIf
EndIf
EndIf

;Den Spieler nach unten bewegen
If KeyDown(runter) Then
If map(px,py+1) < 1 Then
If aa < 1
move = 3
aa = 1
EndIf
EndIf
EndIf

;Den Spieler nach oben bewegen
If KeyDown(oben) Then
If map(px,py-1) < 1 Then
If aa < 1
move = 4
aa = 1
EndIf
EndIf
EndIf


If KeyHit(rechts) Then
If map(px+1,py) < 1 Then
frame=2
EndIf
EndIf

If KeyHit(links) Then
If map(px-1,py) < 1 Then
frame=0
EndIf
EndIf

If KeyHit(oben) Then
If map(px,py+1) < 1 Then
frame=4
EndIf
EndIf

If KeyHit(runter) Then
If map(px,py-1) < 1 Then
frame=6
EndIf
EndIf


ich weiss, es ist ein bisschen durcheinander, aber egal

und hier ist der code, sobal der Spieler ein ding einsammelt, soll die animation abgespielt werden:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

For info.bomb = Each bomb ;Alle Bomben abfragen
If ImagesCollide (bomb, info\Pos_x, info\Pos_y, 0, spieler, spielerx, spielery, 0) Then
;Sobald eine Kollision auftritt
Delete info.bomb ; Bombe löschen
PlaySound(fress)
Punkte% = Punkte% + 5
PunkteIns% = PunkteIns% + 5


If KeyDown(205) Or KeyHit(205) Then
frame = (frame+1) Mod zahl
If frame > 3 Then frame = 2
EndIf

If KeyDown(208) Or KeyHit(208) Then
frame = (frame+1) Mod zahl
If frame > 7 Then frame = 6
EndIf

If KeyDown(200) Or KeyHit(200) Then
frame = (frame+1) Mod zahl
If frame > 5 Then frame = 4
EndIf

If KeyDown(203) Or KeyHit(203) Then
frame = (frame+1) Mod zahl
If frame > 1 Then frame = 0
EndIf

EndIf
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hoffentlich ist es nicht so umständlich, und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin euch schonmal sehr dankbar für die hilfe Smile

Andreas

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