irgendwie funzt SetGadgetFont nicht auf ein Canvas
Übersicht

![]() |
remaBetreff: irgendwie funzt SetGadgetFont nicht auf ein Canvas |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ob ich einen absoluten Pfad mit Font oder nur den Font angebe, es ändert sich nichts an der Ausgabe auf dem Canvas.
Code: [AUSKLAPPEN] Strict
Local win:tgadget = CreateWindow("test",0,0,ClientWidth(Desktop()),ClientHeight(Desktop())-50) Local can:tgadget = CreateCanvas(20,20,ClientWidth(win)-40,ClientHeight(win)-40,win) SetGadgetLayout can,1,1,1,1 Local font = LoadGuiFont("C:\WINDOWS\Fonts\arial",20) If Not font Then Notify("font nicht gefunden") ; End SetGadgetFont(can,font) CreateTimer 10 While WaitEvent() Select EventID() Case EVENT_WINDOWCLOSE FreeGadget can End Case EVENT_WINDOWSIZE SetGadgetShape can, 20,20,ClientWidth(win)-40, ClientHeight(win)-40 Case EVENT_GADGETPAINT Local paint:tgraphics = CanvasGraphics(can) SetGraphics paint SetClsColor 255,255,255 Cls SetColor 0,0,0 Local lines = ClientHeight(can)/(FontSize(font)+5)-2 SetStatusText win, "lines: " + lines For Local i=0 To lines DrawText i +" text euhehhe ehiejfie euejfo woeufiwhcbweduwhqe " + Chr$(Rnd(32,100)), 10, (FontSize(font)+5)*i+10 Next Flip Case EVENT_TIMERTICK RedrawGadget can End Select Wend |
||
![]() |
Suco-XBetreff: ..... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Bin da schon etwas länger hinter her und habe schon Thread im Bug Forum von bb.com aufgemacht http://www.blitzbasic.com/Comm...opic=53634
Mal schauen ob die Lahmärsche das noch sehen. Mfg Suco |
||
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
![]() |
rema |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Habe auch schon verstucht den absoluten Path anzugeben, aber dies hat auch nichts gebracht.
Beim Posting von dir: http://www.blitzbasic.com/Comm...opic=53133 habe ich mich auch schon reingehängt. |
||
![]() |
rema |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
So habe es geschaft. Die Doku ist sau miserabel, drum musste ich rumexperementieren. Und mit LoadImageFont gings dann:
Code: [AUSKLAPPEN] Strict Local win:TGadget = CreateWindow("test",10,10,600,600) Local can:TGadget = CreateCanvas(10,10,ClientWidth(win)-20,ClientHeight(win)-20,win) Local font:TImageFont=LoadImageFont( "C:\WINDOWS\Fonts\comic.TTF",20 ) ' muss bei bedarf angepasst werden If Not font RunTimeError("konnte font nicht finden") While WaitEvent() Select EventID() Case EVENT_TIMERTICK RedrawGadget can Case EVENT_GADGETPAINT Local g:TGraphics = CanvasGraphics(can) SetGraphics g SetImageFont font For Local x=0 Until 10 DrawText Chr(x+32),x*font.height(),10 Next Flip Case EVENT_WINDOWCLOSE FreeGadget can End Case EVENT_APPTERMINATE End End Select Wend |
||
![]() |
Suco-XBetreff: ....... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hättest du meine Posts da im Thread gelesen, wärst du schon früher auf die Lösung gekommen. Das Max2D wie gehabt funktioniert (Auf nem Canvas), stand ja von Anfang an außer Frage. Wir sind es ja noch von BPlus gewohnt. Aber das ich da drüben immernoch keinen Laut zu meinem Pfadproblem gehört habe,trotz zwei erstellten Threads, macht mich langsam richtig sauer. | ||
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group