Blitz3D oder Blitzmax - Bitte um eine kleine Hilfestellung

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

alterego

Betreff: Blitz3D oder Blitzmax - Bitte um eine kleine Hilfestellung

BeitragMi, Nov 30, 2005 17:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielleicht kann mir jemand bei meiner Entscheidung behilflich sein:
Bin beruflich Softwareentwickler und habe 2 Kinder (11 und 12 Jahre alt).
Diese beginnen sich jetzt für den PC als auch an Programmierung interessiert zu zeigen.
Mein Problem aber ist, dass ich ihnen nicht die von mir normalerweise verwendeten
Entwicklungswerkzeuge in die Hände geben kann, da diese viel zu kompliziert sind.
Bin nun auf der Suche nach einfacheren Programmierwerkzeugen und dadurch eben auf Blitzbasic gekommen.

Kurz und gut, welches der beiden Werkzeuge ist besser für meine Zwecke geeignet?

Vielen Dank im Vorhinein für Eure Bemühungen.

DA

BeitragMi, Nov 30, 2005 17:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

Dem Alterentsprechend würde ich mal für Blitz3D tippen.
BlitzMax mag zwar schneller und besser sein trotzdem aber auch mehr an C++ gelehnt und deswegen schwirieger.

Mfg
Deutscher Blitz Basic Chat

Hubsi

BeitragMi, Nov 30, 2005 17:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da würd ich BlitzPlus empfehlen. Aus zwei einfachen Gründen: 3D ist recht aufwendig. Vielleicht gar nicht mal von der Programmierung an sich, viel mehr das erstellen von Modells und Grafiken dafür macht den überwiegenden Teil dabei aus. Und es ist allemal motivierender sich an einem einfacher gehlatenem 2D-Spiel auszutoben und es wachsen zu sehen, als sich durch einen deutlich größeren Befehlssatz kämpfen zu müssen um dann festzustellen das das erstellen der Modelle nochmal soviel Zeit und Mühe abverlangt Very Happy
Blitz3D hat natürlich auch den vollen 2D-Umfang, aber (und das ist der zweite Grund) ist teurer Very Happy