Blitz3D oder Blitzmax - Bitte um eine kleine Hilfestellung

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

alterego

Betreff: Blitz3D oder Blitzmax - Bitte um eine kleine Hilfestellung

BeitragMi, Nov 30, 2005 17:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielleicht kann mir jemand bei meiner Entscheidung behilflich sein:
Bin beruflich Softwareentwickler und habe 2 Kinder (11 und 12 Jahre alt).
Diese beginnen sich jetzt für den PC als auch an Programmierung interessiert zu zeigen.
Mein Problem aber ist, dass ich ihnen nicht die von mir normalerweise verwendeten
Entwicklungswerkzeuge in die Hände geben kann, da diese viel zu kompliziert sind.
Bin nun auf der Suche nach einfacheren Programmierwerkzeugen und dadurch eben auf Blitzbasic gekommen.

Kurz und gut, welches der beiden Werkzeuge ist besser für meine Zwecke geeignet?

Vielen Dank im Vorhinein für Eure Bemühungen.

DA

BeitragMi, Nov 30, 2005 17:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

Dem Alterentsprechend würde ich mal für Blitz3D tippen.
BlitzMax mag zwar schneller und besser sein trotzdem aber auch mehr an C++ gelehnt und deswegen schwirieger.

Mfg
Deutscher Blitz Basic Chat

Hubsi

BeitragMi, Nov 30, 2005 17:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da würd ich BlitzPlus empfehlen. Aus zwei einfachen Gründen: 3D ist recht aufwendig. Vielleicht gar nicht mal von der Programmierung an sich, viel mehr das erstellen von Modells und Grafiken dafür macht den überwiegenden Teil dabei aus. Und es ist allemal motivierender sich an einem einfacher gehlatenem 2D-Spiel auszutoben und es wachsen zu sehen, als sich durch einen deutlich größeren Befehlssatz kämpfen zu müssen um dann festzustellen das das erstellen der Modelle nochmal soviel Zeit und Mühe abverlangt Very Happy
Blitz3D hat natürlich auch den vollen 2D-Umfang, aber (und das ist der zweite Grund) ist teurer Very Happy

Alles in allem weiß ich freilich nicht wie intensiv sich Deine Kinder mit der Materie beschäftigen wollen/werden. Das sind nur die Überlegungen die ich in Deiner Situation tätigen würde Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

BlitzBasic303

Betreff: RE:

BeitragMi, Nov 30, 2005 17:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich empfehle Blitz3D, weil 2D mit dabei und Gui gibt es Genug Engines..

Artemis

BeitragMi, Nov 30, 2005 18:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hier noch ein BlitzMax - Pro - Contra Thread:

https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=15007
 

alterego

Betreff: RE: DA, Hubsi, BlitzBasic303

BeitragMi, Nov 30, 2005 18:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Erst einmal sehr netten Dank für Eure schnellen und offenen Antworten!

Habe mir inzwischen beide Demos zugelegt und kurz angeschaut und bin ein wenig verwirrt:
Bitte gesteht mir ein, dass ich schon viele Jahre nichts mehr mit Basic zu tun hatte, aber ich glaubte,
dass man inzwischen dort auch schon eine Variablendeklarationspflicht eingeführt hätte.
Dem scheint aber nicht zu sein - ohne Dekl.pflicht ist es für mich ein Wahnsinn einen 50-Zeiler zu schreiben.

Gibt es irghendwelche Schalter, um diesen Effekt zu erzwingen?

Auch bei einer Fehlermeldung (in Blitz3D) bekomme ich nicht einmal die Zeilennummer genannt,
wo der Fehler zu finden ist - ist das nur in der Demo so?

Wieder Danke im Vorhinein für Eure Antworten.

Justus

BeitragMi, Nov 30, 2005 18:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Debugger markiert die Zeile mit dem Cursor direkt im Quellcode.

Variablendeklaration kann man nur mit BlitzMax erzwingen, mit

Code: [AUSKLAPPEN]
Strict

Hellfront

BeitragMi, Nov 30, 2005 18:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würde auch Blitz3d empfehlen da:
- Blitz2d auch in Blitz3d drin ist
- die GUI von BlitzPlus sowieso eher schlecht ist und man die zu mindest beim spieleprogrammieren eigentlich nie braucht
- BlitzMax zu kompliziert
- Auch Anfänger werden irgendwann besser und wollen irgendwann auch kompliziertere Programme machen. Blitz3d bietet die möglichkeit.
(- BlitzMax unausgereift(wird ja noch bearbeitet)

einziger haken an Blitz3d ist der Preis
 

alterego

Betreff: RE: Justus

BeitragMi, Nov 30, 2005 18:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke für Deine Antwort!

Tja, da wäre BlitzMax ja wohl das professionellere Werkzeug.
Wenn man aber den Thread https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=15007 ,
den Jonas Cleve hier gezeigt hat, betrachtet, ist es fraglich, ob die fehlende Dokumentation und die vielen Bugs es Wert machen.

Hier scheint eine schnelle und gute Entscheidung sehr fraglich.

Gint es vielleicht noch unbekannte Argumente für das eine oder andere Basic?

DA

BeitragMi, Nov 30, 2005 18:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

So wie ich das sehe ist es egal als Anfänger ob man die Variablen deklairt oder nicht. Spätestens wenn man sich einnige Zeit mit der Sprache auseinander gesetzt hat wird man sehen das Variablendeleration pflich ist für die Überscht halt. Ich schetze mal das deswegen bb leichter für Anfänger ist. Um halt selber leicht zu lernen oder so. Smile

Mfg
Deutscher Blitz Basic Chat
 

alterego

Betreff: RE: DA

BeitragMi, Nov 30, 2005 19:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zur Deklarationspflicht kann ich Deine Meinung absolut nicht teilen.
Da gebe ich Dir einmal ein Beispiel:
In meinem vorherigen Beitrag schrieb ich "Gint es vielleicht noch ...":
"Gint" statt "Gibt" ist einfach falsch - wenn das jetzt ein Variablenname wäre und der wäre in
einer sehr komplizierten Funktion nur falsch geschrieben (ohne Dekl.pflicht), so würde ich ewig
und noch länger den Fehler suchen müssen.
Bei Dekl.Pflicht ist sowas gar kein Problem - der Fehler ist sofort korrigiert.

Da nicht nur Profis, sondern auch Anfänger sich einfach vertippen, halte ich eine Deklarationspflicht für enorm wichtig.

Hellfront

BeitragMi, Nov 30, 2005 20:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
typisch Softwareentwickler Very Happy!!!
Naja aber mit ein bischen Fantasie kriegt man das auch selbst hin. Das variablendeklaration wichitg ist find ich auch und so find ich die "strict" Lösung in BM auch die Beste.

DA

BeitragMi, Nov 30, 2005 20:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

Ja. Okay. Aber so lernt man schließlich auch Fehlersuche.
Die meisten leute suchen sich Codeschipsel ausm Internet und basteln sich dann daraus was zusammen. Wenn dort dann ein Fehler bei einer Variable ist, bleibt einem nichts übrig als den Code zu analysirien. Dadurch lernt man aus meiner Sicht sehr viel. Außerdem könnte man, wenn dir soviel daran liegt, ein Programm schreiben das die Globals/Constanten am Anfang speichert und den Code nach diesen Variablen durchsucht. Sollte halt eine Variable darunter nicht gefunden werden wird ein Fehler ausgegeben.

Mfg
Deutscher Blitz Basic Chat

Hellfront

BeitragMi, Nov 30, 2005 20:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was man dabei lernt bleibt mir ein Rätsel...
Schließlich ist das nur eine vermeidbare Aufwändigkeit. Für mich ist die hauptsächlich Fehlersuche die Suche nach logischen Fehlern.

naja mir ist aufgefallen, dass 11 und 12 gar nicht so ein junges alter ist (hab mit 10 angefangen TurboPascal zu lernen) und hatte damals keine Probleme damit. Vielleicht könntest du es ja so machen erstmal mit der Demo arbeiten lassen und dann auf BlitzMax umsteigen (kaufen) ich glaube nämlich nicht dass der umstieg dann noch schwierig ist.
 

D²O

BeitragMi, Nov 30, 2005 21:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
HI,

Das mit den Variablen ist ansich kein Problem wenn man den Debuger benutzt.
Hier sieht man Doch recht schnell wenn eine Variable nicht den erwünschten wert hat.

Trotzdem empfehle ich Dir BM,
hier kannst Du, bzw. Deine Kinder auch Prozedural programieren wie in BB und B3D.
Zu dem hat man hier die möglichkeit sich etwas in der welt der OOP umzuschauen.


BM ist zwar etwas schwieriger, aber hier ist es auch nur eine Glaubensfrage
wie beim C und Cpp, was soll ich zuerst machen C oder gleich CPP Wink

BM mag zwar noch den einen oder anderen Bug haben, ist aber zukunfts sicherer.
Und so wie wir hier "Mark Sibly" kennen, wird er BM sich auch so gut und zuverlässig weiter entwickeln wie BB/B+/B3D.




Gruss vom Bodensee Smile
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK;
 

alterego

Betreff: RE: hacker3110, D2O

BeitragMi, Nov 30, 2005 21:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke für Eure wirklich gute Hilfe zu meiner Entscheidungsfindung.
Glaub inzwischen, dass es doch in Richtung BlitzMax gehen wird.
Mein Problem wird halt leider sein, dass ich erst einmal Blitzmax lernen werde müssen,
um dann erst meinen Kindern den Zugang dazu zu ermöglichen.
Aber wenn ich sehe wieviele liebe Leute sich hier im Forum bemühen,
mache ich mir darüber keine allzugroßen Sorgen Smile

Hoffentlich darf ich dann auch HowTo Fragen zu Blitzmax stellen und Ihr seid mir deswegen nicht böse?

Zunächst noch eine Frage zum Erwerb von Blitzmax: Habt Ihr alle ohne Probleme das Produkt
über die Produkthomepage und ShareIt gekauft?
Gibt es einen anderen Kaufweg? Bin Österreicher, ist das ein Kaufproblem?

Artemis

BeitragMi, Nov 30, 2005 21:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Natürlich darfst du HowTo-Fragen stellen, wofür ist dieses Forum sonst da?
Dafür gibt es ja wie du vlt. schon gesehen hast den Bmax bereich.

Der Kauf über Shareit ist kein Problem, alles wird sehr gut abgewickelt.
Einen anderen Kaufweg als den über Shareit gibt es nicht.

tft

BeitragMi, Nov 30, 2005 21:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo....

ich gebe in Zürich für intersierte Kinder Untericht in BlitzBasic. Dazu verwende ich Blitz3D. Das hat einen ganz klaren Grund. Erstens ist es BugFree... was gerade für Kinder die noch nicht so abstrakt denken sehr wichtig ist. Sie müssen sich darauf verlassen können das das Problem nur an der Programierung und nicht am System selber zu suchen ist. Ausserdem ist der Syntax einfacher. Es gibt nur 2 echte Variable Typen und das erleichtert den einstieg enorm. Nochdazu gibt es fiele specktakuläre Demos inklusive SorceCode. Und die ersten ergebnisse sind schnell zusammengestellt. Gerade Mädchen... die es mit dem Abstrakten Denken sowiso nicht so leicht haben sind hellauf begeistert.

Meine Meinung Kinder=Blitz3D
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!
 

Weazle25

BeitragDo, Dez 01, 2005 0:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schliesse mich voll und ganz tft an.
Ausserdem sollte man nie den Fehler machen und seine eigenen Wünsche und Prinzipien auf Kinder projezieren denn Kinder denken nunmal anders als Erwachsene.
Wärend Erwachse ihren (Lebens-) Pfad grösstenteils schon gefunden haben müssen Kinder ihren Pfad erst noch finden.
Dies gilt auch für die Programmierung.
Daher kann ich nur B3D empfehlen denn B3D wurde hauptsächlich für Nichtprofis entwickelt und hat deshalb auch eine sehr einfache Grundstruktur.
Darüberhinaus ist B3D wie schon gesagt wurde bugfree und gibt recht einfache Fehlermeldungen zurück.
Für Kinder ist dies ungeheuer wichtig denn Kinder haben einen ungeheuer grossen Drang zu experimentieren.
Bei komplexeren Programmiersprachen kann ihnen dies sehr schnell zum Verhängniss werden da es meist Fehlermeldungen gibt die sie ohne umfangreiche Grundkenntnisse (z.B. Typumwandlungen) nicht verstehen und somit auch den Grund für die Fehlermeldung nicht erkennen.
Bei B3D gibt es diese Probleme nicht denn die wenigen Fehlermeldungen die es gibt sind eindeutig und leicht verständlich.
Zudem kann man wärend das Programm läuft jederzeit schauen ob die Variablen auch die Werte haben die sie haben sollen.
Die Fehlersuche wird dadurch recht einfach.

Und es gibt noch einen sehr wichtigen Punkt der nicht erwähnt wurde:
Die Online-Hilfe auf BlitzBase.de ist so einfach gehalten das selbst Kinder sie verstehen.
Und da auch überall Beispiele dabei sind kann man sofort alles ausprobieren und sehen was die Funktionen bewirken.
Dadurch haben Kinder die Möglichkeit selbst zu lernen ohne das ihnen ständig ein Erwachsener über die Schulter schaut (was dich auch ein wenig entlasten würde).

Stell dir einfach mal vor wie deine Kinder an diese Programmiersprache herrangehen würden.
Und mal davon abgesehen: Würdest du dich von deinem Vater bevormunden lassen oder lieber selbst experimentieren?
Ich sehe es an meinem Bruder (14).
Er zweifelt meine Einwände so lange an bis er selbst herrausgefunden hat das ich recht habe und manchmal ist es sogar umgekehrt dann lerne ich sogar von ihm obwohl ich schon wesentlich länger mit B3D arbeite als er (ich denke meist zu kompliziert).


Gruss
Weazle

Garfield

BeitragDo, Dez 01, 2005 13:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nachdem ich jetzt eine Woche mit BMax rumexperimentiere, muß ich sagen, das ist eigentlich das Beste um programmieren zu lernen.
Man wird gezwungen, sich gleich mit OOP, Vererbungen und Methoden zu beschäftigen. Ich habe jetzt insgesamt 3 Jahre B2D und BlitzPlus Programmierefahrungen und stelle fest, daß man letztendlich lernt, viel zuviel überflüssigen Code zu produzieren. Das nervt mich jetzt, wo ich sehe, daß man mit Methoden viel leichter ans Ziel kommt.
Ich muss tausendmal umdenken um Dinge letzlich viel einfacher hinzubekommen.
Beispiel:
habe grade wieder was in BMAx angefangen und ständig

laenge = len(String$)
for x = 1 to laenge

geschrieben. Bis ich bei der Suche nach anderen Dingen drauf gekommen bin, das so zu schreiben:

for x = 1 to String$.length

die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Den Grundstock der "einfachen" Basic Programmierung (BASIC soll ja ersteinmal nichts anderes sein) kann man mit BMax genauso gut lernen.
Also einfache For Next Schleifen, DRaw, Print etc......
Man hat nicht ständig dieses blöde DOS Fenster (ich nenne es mal so) bei einfachen PRINT Befehlen das immer weggeklickt werden will.
So ist es viel einfacher, sich die Variablen zur Kontrolle ausgeben zu lassen, da die auch nach dem Ende des Programms im Editor zu sehen sind. Unter BPlus, BB2D und BB3D geht das garnicht!
Ich denke das die GUI Programmierung in BMax sehr schnell vervollkommnet wird, im Gegensatz zu BB3D. Und GUI Programmierung zu lernen ist letzendlich viel wichtiger für alle Arten von Anwendungen die man je programmieren will, es sei denn man will tatsächlich "nur" Spiele im Vollbildmodus entwickeln..

zu BB3D

klar kann man damit sehr schnell schöne bunte 3D erfolge erzielen, die 3D Programmierung ist aber auch ne sehr komplizierte Sache.
Um da wirklich sinnvol weiterzukommen muß man schon ne ganze Menge Grunderfahrung im Programmieren haben. Ansonsten produziert man extrem viel MüllCode und gewöhnt sich eine ausufernde Programmierweise an. Wenn man aber erstmal OOP lernt, kommt man in der effektiven 3D Programmierung viel schneller vorwärts.

Ich würde zu BMax raten, weil mit dem Grundverständnis der Typen, Methoden, Vererbungen etc. kann man wenn man mal auf C++ umsatteln will oder MUSS gleich professionell rangehen und muß nicht erst das Sprechen neu erlernen. Und alle Websprachen wie php oder Java sind auch viel eher Methoden orientiert bzw. haben eine dem BMax näher liegende Syntax.
BlitzPlus|BMax|BMax-GUI -- Sony VAIO Win7 * MacBookPro Sierra

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group