Kollision auf die Map

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

bruce185

Betreff: Kollision auf die Map

BeitragMo, Dez 05, 2005 0:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi,
habe folgendes problem, und zwar bei mein Pac man komm immer ein fehler mit array out of bounds, habe das so gemacht:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
If KeyDown(205) Then
move = 1
EndIf

If move = 1 Then
If map(px+1,py) < 1 Then
px = px + 1
sp = sp + 1
a = a + 1 ;SpielerX position
If sp = 40 Then move = 0 : sp = 0
EndIf
EndIf

also, ich habe das so gemacht das der spieler immer um ein Pixel verschoben wird, start wert von sp = 0, wenn man die rechte pfeiltaste drückt, dann hat move den wert eins, und der Spieler wird 40 pixel nach rechts verschoben, und move und sp wieder auf 0 gesetzt, u.s.w., und jetzt weiss ich nicht ob ich die Kollision von die map richtig gemacht habe, für eure hilfe bin ich euch sehr dankbar Smile

MFG Andreas

Hubsi

BeitragMo, Dez 05, 2005 1:18
Antworten mit Zitat
Was das "a" soll ist etwas unklar Very Happy Ich nehme einfach mal an px ist die Pixelgenaue Position der Spielfigur. Wenn die Map jetzt beispielsweise 20 Tiles breit ist kann der Charakter genau 20 Pixel bewegen, dann hat er rein rechnerisch schon den Maprand erreicht ( map(20+1,...) ) Very Happy Die Kollision an sich kann natürlich in der Form auch nicht funktionieren Very Happy

Für den Fall das px die Tilegenaue Position ist und a die Pixelgenaue darstellt fehlt vielleicht auf der Map oder wahlweise im Programm selbst eine Randbegrenzung? Als Mauer rund um die Map aussen oder mit einer If-Konstruktion die den Spieler im Zaum hält wenn er zu weit laufen will z.B. Mehr kann ich aus dem Fetzen Code leider nicht deuten Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

bruce185

BeitragMo, Dez 05, 2005 1:29
Antworten mit Zitat
danke dir, aber habe es hinbekommen, jetzt funzt es, aber trotzdem danke Very Happy

andreas

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: