Driver Demo
Übersicht

boss@futureBetreff: Driver Demo |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
ich bin grad dabei ein kleines Downhill MTB spiel zu coden... aber das bike hüpft immer nachdem es auf dem Boden aufkommt (wenn das vorderrad noch nicht am boden ist) weil es sich immer nach vorne (vom bike aus gesehen) bewegt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. ![]() ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Global info1$="Driver" ;Include "../start.bb" Graphics3D 1024,768,16,1 Const GRAVITY#=-.03 Const BODY=1,WHEEL=2,SCENE=3 Collisions BODY,SCENE,2,3 Collisions WHEEL,SCENE,2,3 terr=LoadTerrain( "map.bmp" ) ScaleEntity terr,3000/TerrainSize(terr),200,3000/TerrainSize(terr) TerrainDetail terr,1500,True TerrainShading terr,True PositionEntity terr,-20,0,-20 tex=LoadTexture( "tex.bmp" ) ScaleTexture tex,30,30 EntityTexture terr,tex EntityType terr,SCENE bike=LoadMesh( "bike.3ds" ) ScaleMesh bike,0.2,0.2,0.2 FitMesh bike,-2,-1,-6,5,10,14 PositionEntity bike,200,40,600 EntityShininess bike,1 EntityType bike,BODY Global wheels[4] cnt=1 For z#=10.5 To -10.5 Step -21 For x#=-10 To 10 Step 20 wheels[cnt]=CreateSphere( 8,bike ) EntityAlpha wheels[cnt],.5 ScaleEntity wheels[cnt],.5,.5,.5 EntityRadius wheels[cnt],.5 PositionEntity wheels[cnt],x,0,z EntityType wheels[cnt],WHEEL cnt=cnt+1 Next Next light=CreateLight() TurnEntity light,45,45,0 target=CreatePivot( bike ) PositionEntity target,0,5,-12 camera=CreateCamera() CameraClsColor camera,0,128,255 speed#=0 x_vel#=0:prev_x#=EntityX( bike ) y_vel#=0:prev_y#=EntityY( bike ) z_vel#=0:prev_z#=EntityZ( bike ) While Not KeyHit(1) zx#=(EntityX( wheels[2],True )+EntityX( wheels[4],True ))/2 zx=zx-(EntityX( wheels[1],True )+EntityX( wheels[3],True ))/2 zy#=(EntityY( wheels[2],True )+EntityY( wheels[4],True ))/2 zy=zy-(EntityY( wheels[1],True )+EntityY( wheels[3],True ))/2 zz#=(EntityZ( wheels[2],True )+EntityZ( wheels[4],True ))/2 zz=zz-(EntityZ( wheels[1],True )+EntityZ( wheels[3],True ))/2 AlignToVector bike,zx,zy,zz,1 zx#=(EntityX( wheels[1],True )+EntityX( wheels[2],True ))/2 zx=zx-(EntityX( wheels[3],True )+EntityX( wheels[4],True ))/2 zy#=(EntityY( wheels[1],True )+EntityY( wheels[2],True ))/2 zy=zy-(EntityY( wheels[3],True )+EntityY( wheels[4],True ))/2 zz#=(EntityZ( wheels[1],True )+EntityZ( wheels[2],True ))/2 zz=zz-(EntityZ( wheels[3],True )+EntityZ( wheels[4],True ))/2 AlignToVector bike,zx,zy,zz,3 cx#=EntityX( bike ):x_vel=cx-prev_x:prev_x=cx cy#=EntityY( bike ):y_vel=cy-prev_y:prev_y=cy cz#=EntityZ( bike ):z_vel=cz-prev_z:prev_z=cz cnt=1 For z=8 To -8 Step -16 For x=-1 To 1 Step 2 ; PositionEntity wheels[cnt],0,0,0 ; ResetEntity wheels[cnt] PositionEntity wheels[cnt],x,-1,z cnt=cnt+1 Next Next If KeyDown(203) TurnEntity bike,0,3,0 If KeyDown(205) TurnEntity bike,0,-3,0 If EntityCollided( bike,SCENE ) If KeyDown(200) speed=speed+.02 If speed>4.5 speed=4.5 Else If KeyDown(208) speed=speed-.02 If speed<-4.5 speed=-4.5 Else speed=speed*.9 EndIf MoveEntity bike,0,0,speed TranslateEntity bike,0,GRAVITY,0 Else TranslateEntity bike,x_vel,y_vel+GRAVITY,z_vel EndIf If speed>=0 dx#=EntityX( target,True )-EntityX( camera ) dy#=EntityY( target,True )-EntityY( camera ) dz#=EntityZ( target,True )-EntityZ( camera ) TranslateEntity camera,dx*.1,dy*.1,dz*.1 EndIf PointEntity camera,bike UpdateWorld RenderWorld Flip Wend End |
||
darkshadow |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Warum hat dein Fahrad 4 Räder? | ||
boss@futureBetreff: nun.. |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Das ding hat 4 Räder, damit es sich auch nach links und rechts richtig neigt.... sonst würds ja immer grad in der Landschaft stehen.... ![]() Vieleicht wär es nützlich wenn ihr den code mal ausprobiert... könnt natürlich andere modells, Höhenkarten usw. einsetzen.... ![]() Cya FLO |
||
Bolo Loco |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Habe den code mal angetestet -
konnte aber den von dir beschriebenen Effekt nicht sehen. Wenn du mir die kompletten Dateien zusenden möchtest ,dann schaue ich mir das ganze nochmal an. Bolo |
||
boss@futureBetreff: Problem Gelöst... dafür'n neues da... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
Das Problem mit dem Flubbermäßigem Rumhüpfen hab ich nun gelöst (teils selbst, teils mit Hilfe) Aber jetzt habe ich folgendes Prob: Wenn ich Springe und mich in der Luft drehe fährt er beim landen sofort in die richtung weiter... Wie kann man das anstellen, dass man eine toleranz von so 25° zu jeder seite hat und wenn die überschritten wird passiert was(hinfallen im Endspiel,... jetzt von mir aus nur Speed = 0) cYA FLO ![]() |
||
boss@futureBetreff: Blur effect |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
das andere problem mit dem Drehen in der Luft hab ich immer noch nicht gelöst, aber ich bin mir sicher, dass das für euch eigentlich kein Problem ist... naja,... außerdem will ich einen Blur effect hinzufügen wenn das bike schnell fährt...(z.b. bei steilen Abfahrten....) ich weiß, dass ich so einen code schon mal irgendwo gesehen habe, aber ich finde ihn nicht mehr... Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Danke... Cya FLO ![]() |
||
darkshadow |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
http://blitz.idigicon.com/file...e=blur.rar | ||
boss@futureBetreff: DANKE... echt cool... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Danke erstmal für den Code... kann ich echt gut gebrauchen...
jetzt aber nochmal ne andere Frage, ... findet ihr's besser wenn das Spiel Real, oder unreal gestaltet wir,... soll heißen z.B. mit Power Ups etc... Nur ma so um dem Willen der Mehrheit zu folgen... (bah... ich hasse Nachläufer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
darkshadow |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Mache es so, dass es Spaß macht. Wie auch immer das ausschaun wird. | ||
![]() |
God823 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Moin | ||
Aktuelles unter :
www.jtgames.de.vu www.jtgames.de.vu www.jtgames.de.vu |
darkshadow |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hmm... Was soll das "Moin" hier?? Warum hast du einen alten Thread (der aus dem Jahre 2003) stammt wieder rausgekramt und "Moin" geschrieben?? Lol? ![]() |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group