Frontbuffer

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Nooby

Betreff: Frontbuffer

BeitragDi, Jan 31, 2006 17:47
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Tachauch!
Ich hab ein Problem:
Ich kann den Frontbuffer nicht verwenden. Exclamation Beim ausführen des Programms ist nur ein grauer Bildschirm zu sehen und erst beim Beenden des Programms das gezeichnete. Crying or Very sad
Kann mir wer helfen? Sad
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tyty

BeitragDi, Jan 31, 2006 17:49
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Wozu benutzt du auch den Frontbuffer?
Eigentlich sollte man immer den Backbuffer nehmen.

[syntax="bb"]
setbuffer backbuffer()

;code

flip
[/syntax]
Und wenn du den Frontbuffer benutzt musst du nur den Flip Befehl rausnehmen.[/code]
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5k41

BeitragDi, Jan 31, 2006 17:51
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Hallo!
Ich glaub du hast den Sinn des Bufferings noch nicht verstanden...das Buffering lässt die Bilder nicht mehr flimmern und Funktioniert so: erst sagt du ihm das dus benutzten willst per Setbuffer BackBuffer() nun zeichnet er alles in den Backbuffer! Wenn du alles dort reingemalt hast wechselst du die Buffer per Flip und alles was du gezeichnet hast wird sichtbar nun kannst du in den neuen Backbuffer wieder alles reinzeichen und wechselst die Buffer dann wieder! Hat denn Sinn das du immer nur den Hinteren löschst während der andere gezeichnet wird und so kein Flimmern entsteht!
Projekte:
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Nooby

BeitragDi, Jan 31, 2006 17:51
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Den Frontbuffer benutze ich, um sowas ähnliches wie Snake zu programmieren.
Und - "Flip" is da nirgenswo drin. Confused
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Nooby

BeitragDi, Jan 31, 2006 17:55
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@5k41
Schonklarschonklar...
das problem ist nur, dass ich das Programm mit dem Backbuffer nicht schnell genug kriege. Oder weiß wer nen guten Code für Snake (wegen besetzten Koordinaten und so)
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5k41

BeitragDi, Jan 31, 2006 17:56
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wie nicht schnell genug?? Also komm ein snake ist wirklich nicht grad was was langsam sit!
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tyty

BeitragDi, Jan 31, 2006 18:14
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Vielleicht liegt es ja auch gar nicht am Frontbuffer?
Und der Backbuffer macht ein Programm nicht wirklich langsamer.
Selbst auf meinem 166MHz PC kann ich (fast) ohne Probleme coden.
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hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, Jan 31, 2006 18:34
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Nooby meinte wohl auch nicht das der BackBuffer das Spiel langsamer macht, als mehr das er dann den ganzen Ratenschwanz der Snake zeichnen muß, was beim Frontbuffer nicht Fall sein muß... Da reicht es am Ende zu löschen und am Anfang zu prüfen ob eine Kollision stattfindet und fertig ist...

@Nooby, das Problem liegt sicherlich nicht am Frontbuffer. Sondern ich vermute mal eher am Code. Cls auch wirklich entfernt als/falls du vom BackBuffer zum FrontBuffer gewechselt bist?

Nooby

BeitragDi, Jan 31, 2006 21:21
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@hectic
Genauso meinte ich das. Smile
Aber es liegt nicht am Code ich habe mich damit schon intensiv beschäftigt.
Ich hab jetzt nämlich von jemandem anderen gelesen, dass es das Problem schonmal gab. Das liegt an BPlus. Damit geht das Frontbuffering wohl nich. Sad
Trotzdem hab ich herausgefunden, dass man das umgehen kann, wenn man mit Frontbuffer zweimal hintereinander flipt. Also eigentlich Blödsinn, aber trotzdem ist der Bildschirm dann nicht mehr grau. Kostet nur viel Arbeitsschpeichr (zumindest bei mir) und die Schlange ist sehr langsam.
Übrigens wird bei meinem "Snake" die Schlange am Ende nicht gelöscht.

Hat sonst noch wer ne Idee für einen Code mit Backbuffer, der schneller läuft, als das doppelflippen mit Frontbuffer Question
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D2006

Administrator

BeitragDi, Jan 31, 2006 21:31
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Code: [AUSKLAPPEN]
;BlitzPlus ONLY!
Graphics 640,480,32,3


Funktioniert aber nur im Vollbildmodus.

MfG
D2006
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Nooby

BeitragDi, Jan 31, 2006 21:35
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was meinst du damit?
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hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, Jan 31, 2006 21:38
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@Nooby, was ist Blödsinn, zweimal zu flipen oder überhaupt im Frontbuffer zu flipen? Warum sollte denn überhaupt ein Frontbuffer geflipt werden? Vielleicht ist das ja wieder eine Eigenschaft von BPlus (keine Ahnung davon), aber Frontbuffer wird nicht geflipt...

D2006

Administrator

BeitragDi, Jan 31, 2006 21:43
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BlitzPlus unterscheidet nicht zwischen FrontBuffer und Backbuffer. Man muss DoubleBuffering verwenden!

Beweis:
Code: [AUSKLAPPEN]
If FrontBuffer() = BackBuffer() Then Notify "Yehaa! D2006 hat Recht!"


Wenn man allerdings beim Aufruf von Graphics den vierten Parameter wie oben gezeigt auf 3 setzt, wird beim "Flippen" der Back- und FrontBuffer nicht getauscht, sondern der Inhalt des BackBuffers wird in den FrontBuffer kopiert. Genau der Effekt, den Nooby hier beabsichtigt.

MfG
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Nooby

BeitragMi, Feb 01, 2006 19:03
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Das heißt also ich kann mein Snake nicht mit Frontbuffer basteln?


Nochne Frage: Wie kann ich den Backbuffer genauso anmalen wie den Frontbuffer? Mit Backbuffer()=Frontbuffer() gehts irgendwie nich. Confused
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