So nochmal ne Frage zum Rendern
Übersicht

![]() |
jojoBetreff: So nochmal ne Frage zum Rendern |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wie bekommt man so geniale texturen hin(z.b. Enclave) die also
richtig uneben(räumlich tief) aussehen? Wenn ich mit cinema4D Render sieht das natürlich klasse aus... aber wie kann ich das in BB3D machen?? Die Texturen sehen nämlich ohne rendern kacke aus, also auch in Cinema4d... Das muß doch irgendwie gehen... |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
geht nicht in BB
http://www.blitzbase.de/lexikon/bumpmapping.htm |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
jojo |
---|---|---|
Geht nicht...?
Also gar keine chance das irgendwie realistischer zu gestallten... Dann werde ich wohl doch wieder zu c++ wechseln müssen(ohje ohje). ![]() |
||
![]() |
bruZard |
---|---|---|
geht in BB ... Dot3 Mapping | ||
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
User posted image |
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
Es gibt
"Dot Product Texture Blending" Das wird autom. benutzt (soweit ich weiß) http://developer.nvidia.com/ob...nding.html damit sieht lowpoly glatter aus - also fast das gegenteil |
||
![]() |
bruZard |
---|---|---|
Dann gucke Dir bitte www.makegame.de/downloads/dot3-tests.zip an ... das ist Bumpmapping ... manche nennen es auch Normalmapping | ||
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
User posted image |
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
Das Beispiel ist unbrauchbar - sind 2 überlagerte texturen
auf jeden fall passiert bei mir nix großartiges (oder soll was passieren? - vielleicht unterst. meine karte da was nicht) |
||
![]() |
bruZard |
---|---|---|
Vielleicht unterstützt Deine Grafikkarte einfach keine Pixelshader?
Mit einer albernen GeForce2MX kommt man da nicht weit. [EDIT] Weil Du es nicht sehen kannst, der Versuch es per Screenshot zu zeigen: ![]() ![]() [/EDIT] |
||
User posted image |
![]() |
jojoBetreff: aha |
---|---|---|
Na das ist doch mal fein... ich hatte jetzt echt überlegt ob es ein
fehler war mir Blitz3D zu kaufen! Aber siehe da es klappt...genau sowas hab ich gemeint. Übrigens bei mir läufts einwandfrei(Geforce 5600 Ultra)!! Ich hab schon gedacht ich muß mich wieder mit c++ rumschlagen, 300 zeilen Code damit ich mal ein Terrain geproggt habe...unglaublich! Gruß Jojo ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Das geht auch auf viel älteren Karten ![]() Schade das der Effekt leider nur mit Meshes machbar is im Moment ![]() |
||
MaGus |
|
---|---|---|
bruZard hat Folgendes geschrieben: Vielleicht unterstützt Deine Grafikkarte einfach keine Pixelshader?
Mit einer albernen GeForce2MX kommt man da nicht weit. Dot3 Mapping, zumindest die Variante, die in B3D verwendet wird, funktioniert ohne Pixelshader. Es gibt andere Varianten, die Pixelshader benutzen(http://developer.nvidia.com/object/dynamic_dot3_bm.html), aber Blitz benutzt keine DX8- Effekte. |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
Hm das sieht danz anders aus wie bei mir... muss mal gucken wie so ein effekt erzeugt wird...
ah ich sehe es schon: TextureBlend-Modus 4 - NIERGENDWO dokumentiert... ist mir gestern schon aufgefallen... |
||
![]() |
ChrisAttack |
---|---|---|
Komisch. Bei mir kommt ein Fehler: Function EntityClasses not found.
Ich hab v1.85. Woran kann das liegen? |
||
B3D
MSVC++ DX9SDK |
![]() |
bruZard |
---|---|---|
Hört sich an als würdest Du nicht die originale IDE verwenden. Ich weiss nicht mehr genau in welcher alternativen IDE es war, aber in irgendeiner hatte ich dauernd genau denselben Fehler. | ||
User posted image |
![]() |
ChrisAttack |
---|---|---|
Ich benutze aber dei normale IDE.
Komisch... ![]() |
||
B3D
MSVC++ DX9SDK |
Übersicht