Staubwolken in Lichtkegel

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

Betreff: Staubwolken in Lichtkegel

BeitragSa, Feb 25, 2006 20:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi @ all!

Ich wollte euch mal fragen wie ich es realsieren kann Staubwolken in einer alten vermoderten Hütte herumfliegen zu lassen.

Also ich wollte das so machen, durch ein Fenster dringt Licht vom Mond ein und dieses Licht wird dargestellt als so ein Lichtkegel. und genau in diesem Lichtkegel soll nun Staub herumfliegen.

Ihr kennt sowas bestimmt.

Also viele werden jetzt sagen, nimm ne Partikel Engine. Das weiß ich auch das man die nehmen muss aber wie mache ich des das der Staub nur in dem Lichtkegel angezeigt wird?

THX im vorraus

Blitzmaker

Mr.Keks

Betreff: Re: Staubwolken in Lichtkegel

BeitragSa, Feb 25, 2006 20:51
Antworten mit Zitat
Blitzmaker hat Folgendes geschrieben:
Also viele werden jetzt sagen, nimm ne Partikel Engine. Das weiß ich auch das man die nehmen muss aber wie mache ich des das der Staub nur in dem Lichtkegel angezeigt wird?
... indem du ihn ausfadest und löscht, wenn er den kegel verlässt Wink
MrKeks.net

Ironstorm

BeitragSa, Feb 25, 2006 21:06
Antworten mit Zitat
und lass mich raten, um zu überprüfen ob der Staub noch im Kegel ist soll ich die Kollision benutzten?

Dreamora

BeitragSa, Feb 25, 2006 21:36
Antworten mit Zitat
Nein
Eine mathematische Gleichung nehmen. Die Kegelgleichung ist relativ einfach, wenn du ein wenig von Vektormathe verstehst um die Position auf die Kegelachse zu projizieren und danach den Abstand davon zu überprüfen (um zu sehen ob dieser kleiner dem Radius des Kegels ist, welcher sehr einfach zu bestimmen ist)

Kollision würde dir 0 FPS garantieren Wink
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Ava

Gast

BeitragSa, Feb 25, 2006 22:15
Antworten mit Zitat
Wenn Du den Lichtkegel mit einem Sprite oder Mesh darstellst, könntest das auch mit einer animierten Textur lösen. Smile

Klaas

BeitragMo, Feb 27, 2006 12:03
Antworten mit Zitat
schau mal hier!

http://www.blitzbasic.com/code...?code=1090

Ironstorm

BeitragMo, Feb 27, 2006 12:08
Antworten mit Zitat
Hey danke! Werds mir mal anschauen.

x-pressive

BeitragDi, Feb 28, 2006 16:44
Antworten mit Zitat
Die Lösung, die Klaas vorgeschlagen hat, wollte ich auch vorschlagen. Mich wundert, warum viele immer gleich alles so kompliziert machen wollen Wink

In vielen Spielen (vor allem ältere, wie damals Tomb Raider etc.) wird das genau auf diese Art gelöst: man erstellt einfach einen oder mehrere flache "Streifen" (Sprites oder Meshes) und positioniert sie so, das sie wie Strahlen vom Fenster in den Raum verlaufen. Dann gibt man ihnen eine "Rauch"- oder Turbulenz-Textur, macht sie halbtransparent und setzt einfach EntityBlend auf 3, damit das ganze leuchtet und eben nach Licht aussieht.

Wenn du die Textur im Streifen (Lichtkegel) langsam nach oben scrollst, entsteht der Eindruck, als würde der Staub (oder Rauch) langsam nach oben steigen.

Die Welt kann doch so simpel sein Wink

Wenn du zusätzlich eine Lightmap benutzt, kannst du sehr schöne Effekte und Stimmungen zaubern.
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: