Rundes Terrain (Planet)
Übersicht

chieftequilaBetreff: Rundes Terrain (Planet) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich habe vorein terrain zu erstellen auf dem man endlos in eine richtung laufen kann.
mir kam dabei die idee sowas wie ein planet zu erstellen allso ein terrain auf einer kugel. oder giebt es da eine andere möglich keit ????? am liebsten währe mir aber die kugel (Wie im spiel Pupulus oder so stein alt) Währe cool wen mir jemand helfen kan Greez chieftequila |
||
Dreamora |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Also Terrain auf einer Kugel geht so direkt nicht. Da müsstest du das selbst berechnen, was recht umständlich wird (zumal heightmaps für kugeln ein weiteres Problem darstellen würden)
Am einfachsten nimmst du dafür ein 3D Modellierungsprogramm und modelierst dir deinen Planeten. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
TheProgrammer |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Irgendwo im Codearchiv gabs glaube mal ne Funktion, um Kugel-terrains zu erstellen. Musst einfach mal suchen. | ||
aktuelles Projekt: The last day of human being |
![]() |
skey-z |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
So schwer sollte es aber nicht sein, eine kugel erstellen indem die Vektorenpunkte mit Sin/Cos in eine Kugelform verschoben werden, daraus dann die Punke Verbinden, um die Polygone zu bekommen.
Um dann ein Terrain zu erstellen prüfen, welcher punkt von der maus berührt wird und somit dann in Vektornormalenrichtung verschieben. Habe es selber noch nicht gemacht, aber das Wäre mein Ansatz es zu machen |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
Mr.Keks |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Jaha, es ist prinzipiell nicht schwierig, sowas zu erstellen. Aber es macht sich nicht unbedingt sooo unheimlich gut in einem Spiel ^^. | ||
MrKeks.net |
chieftequilaBetreff: Endlossmap?? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
es muss nicht zwingend eine kugel sein ich währe auch schon zufrieden wen man irgend wie der anfang des terains wieder ans ende hängen könnte (man ich hoffe das klinkt nicht zu komisch) so das man eine endloss map besitzt
die idee mit sin und cos ist zwar cool und so aber ich bin noob und so ![]() ![]() Gruss ChiefTequila PS: Danke junds für die schnellen antworten |
||
![]() |
Mr.Keks |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also so würde ich das machen:
http://www.blitz.inarie.de/viewtopic.php?t=49 |
||
MrKeks.net |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Man könnte ein Terrain erstellen welches an allen Seiten jeweils am Ende wieder den Fortgang vom Anfang hat. Sagen wir mal eine Terrain von 256^2 Pixel und der Spieler hat eine Sichtweite (zB CameraRange) von 64 Pixel, dann müsste in der Highmap der Anfang des Terrains an den letzten 128 Pixel (2*64 Pixel Sichtweite) Wieder der Anfang eingezeichnet werden. Der Nachteil dieser Methode ist allerdings, das eine größere Highmap genommen werden muß, als Netto am Ende nutzbar ist. Ausserdem wird es Probleme geben, wenn Gegner usw noch angezeigt werden, dann müssten diese insgesammt 4 mal (mithilfe von ql:Mod) gezeichnet werden. Genauso auch mit beweglichen Lichtern etc... Was die Sache dann wieder ganz schön blöd macht... ![]() Hier ein Beispiel:Code: [AUSKLAPPEN] ________________
| K C K C | | O O| | A A | | BK BK | | | | K C K C | | O O| | A A | | BK BK | |______________| |
||
![]() |
X-Calibur |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Oder aber man benutzt statt einem Terrain einfach mehrere (Tiles). Sind bei einem Kugelterrain ganz schön viele Tris die gerendert werden müssen wenn die Oberfläche einigermassen gerade erscheinen soll. | ||
chieftequila |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
das problehm ist das mehrere spieler auf dieser map sind und die lösung mit dem 256^2 wäre da sehr aufwendig für den network code ![]() aber das rar file mit diesem Planeten werde ich mir mal rein ziehen das hat echt cool ausgesehen ![]() wie viele performance würde mich das wohl kosten ?? Gruss ChiefTequila |
||
chieftequila |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ne das mit diesem Relief hat nicht so ganz gefunzt ![]() ![]() äh wen wir schon dabei sind ich soche gerade noch irgend ein tüt für texturen effekte ![]() ich brauche - gute wasser textur - evt. gute Multi textur - Kurzer code (mit den effects alpha etc...) könte mir dasirgend jemand geben ?? |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wie jetzt? Eine Plane ist flach und bleibt es auch. Selbst wenn man ein schwrtzes Loch im Code programmieren tut, bleibt es das. ![]() Den Vorschlag von Inarie finde ich schon recht gut, nur währe es mir zu anstrengend dann alles auf die Kugelkoordinaten zu berechnen. Ich meine jetzt nichtmal das erstellen des Planeten selber, sondern eher das bewegen der Spielfiguren, berechnen der Gravitation und Kamerarichtung ewig mit Sin/Cos etc... Würde aber ein schönen Eindruck hinterlassen... |
||
chieftequila |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
stimmt an das habe ich noch garnicht gedacht ![]() okey okey ich las den planeten mal sein ich hab jetzt die ultimative NOOB lösung das ganze findet auf einer insel stat ![]() ![]() heheheh die idee stamt von der thruman show DANKE FÜR ALLES IHR SEIT ECHT DAS SCHNELLSTE FORUM DAS ICH JE BENUTZT HABE |
||
ke^kx |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
chieftequila hat Folgendes geschrieben: DANKE FÜR ALLES IHR SEIT ECHT DAS SCHNELLSTE FORUM DAS ICH JE BENUTZT HABE
Lol, deshalb heißen wir ja auch Blitzforum... Aber eigentlich benutzt du uns nicht ![]() Jiriki |
||
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-) Geforce 9800 GTX 2GB RAM |
MolchMitDolch |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
wenn du eine eine Insel machst, dann kannst du den Spieler, wenn er zuweit in eine richtung schwimmt, auf die andere seite der insel positionieren, dann hat man auch den eindruck von einem unendlichen terrain, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob das das ist was du willst
.............................. : : : /\ : : / \ : +--<: / insel\ : <--+ | : \ / : | | : \ / : | | : \/ : | | : : | | :............................: | | | +---------------------------------+ |
||
ke^kx |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Das würde ich nicht machen, kommt irgendwie nicht gut... Mach doch einfach, dass der Spieler untergeht, wenn er zu lange in eine Richtung schwimmt... ![]() Jiriki |
||
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-) Geforce 9800 GTX 2GB RAM |
![]() |
X-Calibur |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Vor allem wenn sich der Spieler nach der neupositionierung dreht und auf einmal feststellt dass der ozean in der anderen Richtung ist ![]() Tiles sind die beste Lösung. Arbeite ich auch gerade dran da das in meinem Editor integriert wird. cali |
||
chieftequila |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
was sind tiles ???
allso zu meinem noob status volgendes ich weis was meshes, texturen, terrains, cam und lights sind auserdem kene ich planes aber das ist dan schon so ziemliich alles. |
||
gutters |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
mach eine sehr grosses
height map (1024x1024) |
||
ke^kx |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
@gutters:
Was ist das denn jetzt für ein Kommentar ![]() @chieftequila: Suche ![]() Jiriki |
||
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-) Geforce 9800 GTX 2GB RAM |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group