Heightmap!

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valera_rus

Betreff: Heightmap!

BeitragSa, März 18, 2006 16:36
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Hätte wierder ne Frage
Sehet mein Code:
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 1024 , 768,16,1


SetBuffer BackBuffer()
 
camera=CreateCamera()
AmbientLight 255,255,255
PositionEntity camera,0,0.8,0


plane=CreatePlane()
grass_tex=LoadTexture("terrain-1.bmp")
ENTITYTEXTURE plane,grass_tex
EntityAlpha plane,0.6

terr=LoadTerrain( "heightmap_256.bmp" )
PositionEntity terr,0,0,0


While Not KeyHit(1)

   If KeyDown(200)Then
MoveEntity camera,0,0,0.04
EndIf
If KeyDown(208)Then
MoveEntity camera,0,0,-0.04
EndIf
If KeyDown(203)Then
TurnEntity camera,0,0.9,0
EndIf
If KeyDown(205)Then
TurnEntity camera,0,-0.9,0
EndIf


UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Wend

aber die heightmap auf der plane wird nich angezeigt!!
Was habe ich falsch gemacht?

Fuchsi

BeitragSa, März 18, 2006 16:58
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Versuch mal:
Code: [AUSKLAPPEN]

Scaleentity terrain,1,10,1

valera_rus

BeitragSo, März 19, 2006 14:02
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Ja Ok Hab ich! doch jetzt noch zwei Probleme:

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 1024 , 768,16,1


SetBuffer BackBuffer()
 
camera=CreateCamera()
AmbientLight 255,255,255
PositionEntity camera,0,0.8,0


plane=CreatePlane()
grass_tex=LoadTexture("terrain-1.bmp")
ENTITYTEXTURE plane,grass_tex
EntityAlpha plane,0.6

terr=LoadTerrain( "heightmap_256.bmp" )
PositionEntity terr,0,0,0
ScaleEntity terr,1,10,1
EntityTexture terr,grass_tex

While Not KeyHit(1)

   If KeyDown(200)Then
MoveEntity camera,0,0,0.04
EndIf
If KeyDown(208)Then
MoveEntity camera,0,0,-0.04
EndIf
If KeyDown(203)Then
TurnEntity camera,0,0.9,0
EndIf
If KeyDown(205)Then
TurnEntity camera,0,-0.9,0
EndIf


UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Wend

1. Wenn ich mich auf der Heightmap bewege dann flimmert die textur !
2. Die Heightmap texture hat ne andere Farbe als die meiner Plane!
Danke für eure mögliche Hilfe!
 

ke^kx

BeitragSo, März 19, 2006 16:55
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Versuch mal ein bischen mit dem dritten Parameter von ql:terraindetail rumzuspielen.

Jiriki

[Edit]
Das mit der Farbe könnte am planeAlpha liegen, ist aber nur gerate, ich hab nicht so eine Ahnung von 3D Wink
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II
Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-)
Geforce 9800 GTX
2GB RAM
 

antome

!!! gesperrt !!!

BeitragSo, März 19, 2006 19:10
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Hast du das Flag mipmapped [8] bei deiner Textur gesetzt ?
Dafür darfst du allerdings kein VRAM [256] einstellen.

LoadTexture


Dann müsste das Flimmern weg sein, oder den Kontrast der Textur reduzieren.
antome

valera_rus

BeitragDi, März 21, 2006 16:14
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Was??? BItte um simplere Erklärung!
Thanks
 

antome

!!! gesperrt !!!

BeitragDi, März 21, 2006 16:17
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Zum Beispiel so

grass_tex=LoadTexture("terrain-1.bmp",8) ; 8 = mipmapped

mipmapped bewirkt das die Textur verschwimmt wenn man sich entfernt, es pixelt dann nicht so
antome

valera_rus

BeitragMi, März 22, 2006 10:25
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Danke für die Hilfe aber ich habe die Heightmap einfach ein wenig unter die Plane positioniert und jez geht es! Danke

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