Weltraumtextur

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Mr Hopp

Betreff: Weltraumtextur

BeitragSo, Apr 23, 2006 20:13
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Hi!

Gibt's hier vll jemanden, der zu viel Zeit und auch etwas Lust hat, eine hooooooch auflösende Weltraumtextur zu machen? Ich hab nämlich das Problem, dass Texturen von unter 3000x3000 Pixeln zieeehmlich schlecht aussehen^^

tft

BeitragSo, Apr 23, 2006 20:28
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Hi......

das wird sich auch nicht ändern. Da must du schon mit mer Code aufwand rann gehen. Denn es gibt immernoch Grakas bei denen ist mit 1024*1024 als maximale Textur grösse schluss.
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!
 

Mr Hopp

BeitragSo, Apr 23, 2006 20:31
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Codeaufwand? Wie soll ich das denn hinkriegen?
 

Darren

BeitragSo, Apr 23, 2006 21:10
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Versuche mal noch etwas mit Ansitroper Filterung rauszuhohlen.
MFG Darren

Mr.Keks

BeitragSo, Apr 23, 2006 21:38
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Mr Hopp hat Folgendes geschrieben:
Codeaufwand? Wie soll ich das denn hinkriegen?
da du keine größeren texturen als 1024*1024 nutzen solltest, solltest du deine seite in mehrere quads unterteilen, sodass du sie mit mehreren texturen beziehen kannst. (ich denke zumindest, dass er das so meinte ;D)

oder ein netter trick: im bg eine sich öfter wiederholende texture mit sternen tilen und davor dann sprites setzen für planeten, wolken und so zeugs.
MrKeks.net

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Apr 23, 2006 22:12
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Für die Sterneverteilung kann man sich einer einfachen Methode zur Hilfe ziehen. Man geht von einer gleichmässigen (per Zufall) Verteilung der Sterne aus. Da die Entfernung der Sterne aber unterschiedlich ist, werden die Lichtstrahlen von hinteren Objekten durch die Gravitation der nähreren abgelenkt. Dadurch entsteht für einem Beobachter der Eindruck, daß die Sterne sich in Gruppen aufhalten, was nicht unbedingt sein muß. Dieses kann man durch eine Gravitationsspielerei recht leicht nachbilden. oder sich einfach ein Programm runter laden, welches solche texturen erstellt. Ich hatte mal ein uraltes für ~Win 3.11 welches auch unter XP lief, konnte aber auch nur entsprechend wenig in der Demoversion. Es hieß Universum oder so...

Firstdeathmaker

BeitragSo, Apr 23, 2006 23:31
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@ Mr. Hopp: Könntest du mal etwas deutlicher sagen was du überhaupt machen möchtest mit einer so gigantischen Textur? So viel braucht man doch noch nichtmal für ne Skybox!
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Mr Hopp

BeitragMo, Apr 24, 2006 14:42
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naja, ne Skybox kam mir im Weltraum etwas schwachsinnig vor Laughing

Arrow Eine Sphere Laughing


An alle anderen: Vielen Dank für die Tipps, ich werd mal sehn, wie ich weiterkomme Smile

5k41

BeitragMo, Apr 24, 2006 17:43
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wieso kommt dir ne Skybox im Weltraum schwachsinnig vor???

MfG
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%)

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Firstdeathmaker

BeitragMo, Apr 24, 2006 18:43
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Also ich denk ne Skybox wäre besser als ne Sphere, da bekommste nicht so blöde Verzerrungen, sprich die Qualität wäre besser, und dass ist doch genau das was du möchtest, oder?
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Mr Hopp

BeitragDi, Apr 25, 2006 14:41
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ja gut, ich dachte nur, eine Sphere, weil die Textur dann überall gleich weit vom Raumschiff weg ist, aber ich habe noch keine Erfahrungen mit Skyboxes Laughing
 

David

BeitragDi, Apr 25, 2006 14:45
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Hi!

Bei einer Skybox interessiert der Abstand doch garnicht. Die Skybox wird ohne Z-Buffer gerendert und mit deinem Raumschiff mit transformiert. So entsteht der Eindruck eines groß ausgedehnten Weltraums.

grüße
http://bl4ckd0g.funpic.de
 

Mr Hopp

BeitragDo, Apr 27, 2006 13:52
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ja ok, aber so weit ich weiß, brauch man spezielle Texturen für eine Skybox, oder???

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Apr 27, 2006 14:15
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ja,

genauso wie bei einer Sphere

bei einer Sphere brauchst du eine Gewölbte texture
und bei einr skybox oben,unten,links,rechts.
between angels and insects
 

Mr Hopp

BeitragDo, Apr 27, 2006 14:27
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*vorne, hinten

Oder? Very Happy Weiß zufällig jemand, wo ich sowas her bekomme??? Weil selbst könnte das ja etwas schwierig werden Confused

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Apr 27, 2006 14:32
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jap, forne und hinten noch.

Hm, Half Life z.B.
oder andere 3D shooter,
dort kann man oft die Formate lesen.
between angels and insects

Firstdeathmaker

BeitragDo, Apr 27, 2006 16:37
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Bei Google wird man oft sehr schnell fündig, für Weltraumtexturen kann man sich auch selber welche machen wenn es nur monochrome Sternenbg´s sein sollen.

http://www.scentednectar.com/skyboxes/
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